mein neues Leben
im Rollstuhl

     
   

Webmasterin &
Webdesign by
Friesenlovecoach
 

 

 

Ausflüge 2016

 
Archiv
Ausflüge
- 2017  -  2016  -
- 2015 ab Juni (Schwendisee/Klangweg, Säntis Juli, Bronscho, Mainau Juni)  
2015 (Jan - Mai inkl. Mainau April)  
- 2014  -  2013/2012  -  2011 bis 2007  -  Mainau Schmetterlingshaus 2008
   
 
Swisstrac - auf Buchrüti in Mosnang  - Dezember 2016
   
Spazier"gang" auf Buchrüti, einem Hügel bei uns in Mosnang. Frank geht zu Fuss. Wir waren ca. 2 Stunden unterwegs und kamen auf ca. 5km Wegstrecke.
 
Blick auf Mosnang von "Bild", so heisst der Weg...
 
Der Swisstrac zieht mich ohne Probleme bergauf.
 
Wir geniessen die Sonne.
 
Unten ist das Nebelmeer...
 
Blick in die Ferne, der kleine Zipfel leicht rechts über dem Wald, das ist der Säntis - unser Alpsteingebirge.
 
Wir hätten nach "rechts" abbiegen sollen.... (von unten her gesehen) - in den Hügeln liegt unser Dorf Mosnang.
 
Wir verpassen den Abzweiger und stehen dann auf dem Berg (870 m.ü.M.). Von hier aus hatten wir wenigstens einen herrlichen Blick auf die Berge - Säntis und rechts die Churfirsten. Heute sagte mir unsere "Eierfrau", dass wir bei ihnen oben gewesen wären gestern. Jetzt weiss ich wenigstens, woher unsere Eier kommen - das ist also "Buchrüti".
 

nach oben

   
 
Swisstrac - Ausblick von der Weidlistrasse Mosnang  - Dezember 2016
   

Mehrmals im Jahr fahren wir das Quartier hoch, d.h. ich mit dem Swisstrac vorgespannt und Frank zu Fuss. Dann schauen wir auf den wunderschönen Säntis, unseren schönsten Berg der Ostschweiz und geniessen die Aussicht. Links steht der Alpstein, der Säntis und rechts sind die 7 Churfirsten zu sehen.
Selun (2205m), Frümsel (2263m), Brisi (2279m), Zuestoll (2235m), 
Schibenstoll (2234m), Hinterrugg (2306m) und Chäserrugg (2262m).
 

nach oben
   

Friesenbesuch bei Myriam Hofer mit Iarig Rb Ster  - Oktober 2016
   
Im Oktober konnte ich endlich einmal den Besuchstermin wahrnehmen und alte Freunde aus vergangenen Tagen besuchen. Wir kennen uns schon so lange. Früher hatten wir auch schon zusammen mit unseren Friesen Showauftritte gemacht wie in St. Gallen zur OFFA.
 
Es ist Myriam Hofer mit ihrem Friesenwallach Iarig Rb Ster (22 Jahre alt!, geb. Juni 1994, Obe 314 x Tsjalling 235 Pref, Stamm 28). 
 
Schön zu sehen, wie sehr Myriam ihren alten Friesen pflegt und wie gut es ihm noch geht. Er ist bis in die höheren Dressurklassen ausgebildet. Iarig kann piaffieren und Pirouetten galoppieren, ebenso am langen Zügel gehen. Frank hat Filme davon gemacht.
 
 
Videoschnitt von "Kurzfassung"
folgt noch   HD
 
   
Myriam Hofer mit ihrem Iarig Rb Ster.
 
Myriam und ihre ganz grosse Liebe!
 
Iarig hat gelernt schön zu piaffieren, auch unter seiner Reiterin und am Langen Zügel.
 
Ein Wiedersehen nach so vielen Jahren!
Iarig sieht auch mit 22 Jahren noch gut aus, auch trotz seines Senkrückens.
 
Iarig war zuerst etwas skeptisch gegenüber mir im Rollstuhl. Aber dann nach kurzer Zeit, freute er sich über Leckerlis.
 
Ich passe kurz auf Iarig auf. Er bleibt lieb stehen.
 
Ich freute mich, wieder einmal einen Friesen halten zu dürfen. Nicht ganz einfach im Rolli.
 
Myriam und ich, wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen!
 
nach oben
   
 
Handbike-Tour "Bodensee"  - September 2016
   
Wir nützen das schöne Wetter aus und machen noch einmal zusammen mit meinen Eltern eine wunderschöne Radtour dem Bodensee entlang. Von Kreuzlingen bis nach Altnau und via Stopp in Münsterlingen wieder zurück.
 
 
Video:  "Mit dem Velo am Bodensee" (inkl. Handbike-Cam)  HD
  
   
Treff am Parkplatz in Kreuzlingen.
 
Pause im Restaurant Münsterlingen.
 
Familienfoto
 
Frank und ich
 


 
Ein herrlicher Septembertag mit strahlend blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen.
 
 
nach oben
   
Handbike-Tour "Töss"  - September 2016
   
Wir treffen uns mit meinen Eltern in der Nähe von Winterthur, meiner Geburtsstadt.
Durch das Tösstal fliesst ein Fluss mit dem Namen "Töss". Wir fahren auf einer geraden Strecke mit unseren Fahrrädern, zwischen Fluss und teils Bahnstrecke.
  
Wir parkieren unser Auto am Bahnhof
und fahren los. 
  
Meine Mutter und ich. 
 
Familienausflug
   

Frank mit seinem Miniklapprad von Aldi.
Dieses hat ohne Probleme Platz im Kombi.

Der Helm ist eigentlich unbequem, aber ein Schutz muss sein.
 
Kurze Pause...
 
und schon bald sind wir wieder zurück.
Ich hätte gut noch länger fahren können.
 
nach oben
   
Wägitalersee  - August 2016
   
Galerie noch nicht fertig
 
Eine wunderschöne Wanderung kommen wir unternehmen. Wir sind um den Wägitalersee gewandert. Frank zu Fuss und ich mit dem Swisstrac. Auf der Karte im Internet wurde es mit 12.7 km und mit 2.5h für eine Rundwanderung angegeben. Frank hatte viel fotografiert und wir haben mehrmals eine kleine Trinkpause plus im Restaurant ein Glacécoup essen erlebt. Trotzdem. Bis wir wieder im Auto waren, hatten wir ganze 5 Stunden gebraucht. Also doppelt so lange! Da die Anfahrt sowie die Heimfahrt jeweils eine Stunde Wegzeit dauerte, war ich somit den ganzen Tag unterwegs und dann völlig ok, bis wir wieder zu hause waren. Da diese Strecke geteert ist, möchten wir nächstes Mal mit den Bike's versuchen die Strecke zu bewältigen mit dem Ziel, sehr viel weniger Zeit dafür zu benötigen. 
 
  
Video:  "Mit dem Rollstuhl/Swisstrac um den Wägitalersee"  HD
TimeLaps (Zeitraffervideo) - "Wanderung 12.7km um den Wägitalersee"
Aufgenommen mit der GoPro, einer kleinen Kamera auf dem Swisstrac montiert,
alle 2 Sek. ein Foto und zu einem Film zusammengefügt.
  
    
Frank begleitet mich rund um den wunderschönen Wägitalersee, ein Stausee in unseren Nachbarkanton Schwyz, liegt in 900m.ü.M. und ist von 5 Bergen umgeben. Die Fläche ist 4,18 km2. Mit einer 5-Std  Rundwegwanderung hatten wir allerdings nicht gerechnet, als wir losgingen. Frank hat mir die GoPro-Cam auf den Swisstrac montiert, die alle 2 Sek. ein Foto schoss. Damit kann man TimeLaps kreieren, also Filmchen im Schnelldurchlauf. Im Wald drin hatten wir nie aufgenommen. Wegen der vielen Stopps muss Frank viele Fotos entfernen, damit das Filmchen dann ruckelfrei laufen kann und unsere Eindrücke zeigen.
  
Überall waren so schöne Momente, die wir gerne
mit der Kamera festhalten wollten.
 
Kaisermantel
 
Pause am Restaurant Au - wir haben erst Halbzeit!!
 
Frank gönnt sich einen "Coupe Romanoff", Vanille- Erdbeere-Eis mit frischen Erdbeeren und Sahne.
 
Und ich ein Stracciatella-/Mokkaeis und Sahne.
 

Was für ein herrliches Haus auf dem Heimweg. Dieses "Heimetli" wurde mit soviel Liebe dekoriert. 
Auf den Balkonen die wunderschönen Petunien und im Garten eine riesige Zwergensammlung. 
So viele schöne Zwerge habe ich noch nie gesehen! 
Gerne hätte ich noch viel Zeit in diesem Garten verbracht, aber wir mussten weiter...!
  

Schwalbenschwanz-Enzian
 
Frank fotografiert diese wunderschöne und seltene (potentiell gefährdet eingestufte) Heuschrecke mit dem lustigen Namen "Warzenbeisser".  
Vielen Dank für die Artenbestimmung Florin Rutschmann (Orthoptera.ch)
  
Kindheitserinnerungen. Bunter Grashüpfer (Danke Florin Rutschmann für die Artenbestimmung).
Früher hat ich ganz viele solcher Grashüpfer auf meinem Kindergartenweg gefunden.
  
Trauermantel
 
weitere Fotos von Franks Kamera folgen
 
nach oben
   
 
Chäserrugg 2262m.ü.M.  - August 2016
   
Wir haben wieder einmal einen Familienausflug geplant und haben uns mit meinen Eltern getroffen. Wir geniessen es, dass wir sie noch haben dürfen und sie noch fit sind trotz ihres Alters mit +80. Dieses Mal sind wir wieder hoch hinaus und mit der Zahnradbahn und dann mit der Seilbahn bis auf 2262 Meter über Meer gefahren. Ich glaubt, dass man mit dem Rollstuhl das nicht mehr machen kann? Ich lasse mich nicht von meinem Rollstuhl behindern. Sicher benötige ich etwas Hilfe dazu. Ich hätte doch auch meinen Swisstrac mitnehmen sollen, dann hätte ich noch besser über Stock und Stein fahren können....
 
 
Video:  "Mit dem Rollstuhl auf dem Chäserrugg 2016"  HD

 
  
Mit der Schienen-Bergbahn geht es steil nach oben. Blick Richtung Säntis.
  
Warten auf die Chäserrugg-Bergseilbahn - die Churfirsten: Schibenstoll, Zuestoll, Brisi, Frümsel, Selun
 
Oben auf dem Chäserrugg, 2262 m.ü.M. im neugebauten Bergrestaurant. Wir essen zu Mittag.
 
Schade, dass die Leute gesagt hatten, dass ich nicht mit dem Rollstuhl fahren kann. Der Swisstrac blieb deshalb im Auto. Zum Glück habe ich Frank dabei, er schob mich auf den steinigen Naturwegen tapfer umher.
 
Meine Mutter und Frank.
 
Meine Eltern und ich
 
Von der Bergspitze aus hat man enorm weite Sicht bis weit nach Österreich. Auf dem Dach der Welt.
  
Steiler Bergweg. Frank schob mich ein Stück nach unten, doch dann wurde es doch zu gefährlich.
  
Ich lasse mich nicht behindern und fahre mit meinem Rolli auf dem Geröll, mit dem Swisstrac wäre es viel besser gegangen.
 

Wanderrouten - 
hier sind es genau 2259 m.ü.M.
 

Iltois-Bergrestaurant
 1350 m.ü.M. auf dem halben Heimweg.
 

Müde, wir warten auf die Seilbahn.
Noch oben auf dem Chäserrugg.
  
Glacé-Schlecken auf dem Iltios, Bergrestaurant.
Bevor es wieder zur Bergstation nach Unterwasser geht.  
nach oben
   
Greifensee-Handbiketour (Rundweg ca. 17km)  - August 2016
   
Wir haben Grosses vor. Wir schaffen es tatsächlich einmal rund um den Greifensee zu fahren. Die Batterien des Handbikes haben uns ganz schön zu schaffen gemacht. Doch wir haben es geschafft bis in die letzten Züge! Einmal rund um den Greifensee = 17 km!!
  
  
Video:  "Im Rollstuhl/Handbike um den Greifensee bei Uster ZH"  HD
 
    
Ausflug an den Greifensee. Noch ahnen wir nicht, dass wir es rund um den ganzen Greifensee schaffen werden.
 

Wir entdecken ein ganz schönes "Eggli". Im Hintergrund die reformierte Kirche von Greifensee
 

Schloss Greifensee
 

Schoss Greifensee
 
Wir brauchen dringend eine erste Pause. Ein sehr heisser Tag!
 
Wir kühlen uns mit einem Eis ab. 
  
Pause fertig, es geht weiter....
 
Frank begleitet meine Fahrt mit der Kamera. Das Video ist auf seinem Youtube-Kanal zu finden.
 

Wer hätte gedacht, dass wir eine über 4-stündige Radtour schaffen?
 

Den Blick auf den Greifensee geniessen.
 

mit dem Selfiestick noch ein paar lustige Fotos von uns Zwei'n schiessen...
  

Auf dem rechten Turm sitzt ein Storch. 
An diesem Tag haben wir 7 Störche gezählt.
 

Kurz vor Ende brauche ich dringend etwas zu essen.
Wir sitzen am Kiosk vor dem Strandbad 
"Seebadi Egg am Greifensee".
 

nach oben
   
Besuch Blumeninsel Mainau - Schmetterlingshaus  - Juli 2016
   
Am Eingang vor der Brücke, bevor es auf die Insel Mainau geht.
 
Besuch im Schmetterlingshaus.
 
Das ist ein "Hamadryas amphinome".
  
Frank bekommt Besuch von diesem Falter.
 
Frank schwitzt im Schmetterlingshaus und der Falter liebt Franks Schweiss. Er labt sich mehrere Minuten und ist kaum sattzubekommen. Der Schmetterling "Hamadryas amphinome" trägt eine orangene Unterseite und von oben ist er blau gesprenkelt. So hübsch!
  

Frank wird noch von einem zweiten Schmetterling
angeflogen. Er sieht schon ziemlich alt aus.
Anaea fabius
 

Frank mit seiner D70 mit Makro und Ringblitz.
 

Mit meiner kleinen Hosensackkamera festgehalten, Schmetterlinge auf der Futterschale.
  

Papilio demoleus

Anaea fabius - auf meinem Swisstrac
 

exotische Pflanzen


 
vor dem Schmetterlingshaus
 
Rundgang auf der Mainau.
 
Überall hat es schöne Ecken.
 
 Die Mainau ist immer einen Besuch wert.
 
Ein beliebter Besucherort mit der Wassertreppe.
 
nach oben
   
Überschwemmung am Bodensee  - Juli 2016
   
Ein bisschen Katastrophentourismus .... wie geht es unserem Bodensee?
Ein ganz spezielles Erlebnis. Die Fischlein schwimmen um meinen Rollstuhl...
 
  
Video: 
"Im Rollstuhl mit dem Stricker Handbike am Bodensee Juli 2016"  HD
 
  
Die letzten Wochen hatte es immer wieder stark geregnet. Überall, ob Schweiz, Deutschland oder Holland, Land unter! Der Bodensee ist brechend voll. Wir haben die letzten schönen Tage lieber keinen Ausflug gemacht, weil die Pegelwarnung der Wasserwacht auf Stufe 4 ausgerufen worden ist.
  
Mit dem Handbike über die Brücke. Von hier hat man einen schönen Blick auf die verschiedenen Seevögeln, die sich hier tummeln (Arbon).
 
Eine Schwanenmama mit ihren drei Jungtieren.
 
Am Bodensee gefällt es uns immer gut.
Aber nicht immer war es so schön trocken wie hier auf dem Rad- und Spazierweg dem See entlang.
  
Ziel Rorschach ist bald geschafft. Wir sehen schon die Wasserfontänen (hinten Ufer rechts).
 
Frank und die "Meerjungfrauen" - Statue vor Rorschach am Seeweg.
 
"Katastrophentourismus" - der Bodensee schwappt über das Ufer kurz vor Rorschach. Es macht mir Spass mit dem Rolli durch das Wasser zu fahren, dass es nur so spritzt.
  
Ich stehe im Wasser und sehe dann, wie ein grosser Schwarm junger Fischlein um meinen Rollstuhl herumschwimmt. Das fand ich doch sehr lustig!
 
Ruheplatz für die Schwäne. Eigentlich ein Platz für die Besucher, doch die Wasservögel haben den Platz für sich in Anspruch genommen.
 
Die Schwäne waren gar nicht scheu - und so viele Schwäne wie an diesem Tag hatten wir noch nie am Bodensee beobachtet!
   
   
Frank - Arbon im Hintergrund und auch wieder ein Schwan.
    
nach oben
 
Zurück zum Auto...
Ein schöner Tag - haben ihn voll genossen! 
 
Frühling geniessen  - Mai 2016
   
Familien-Spaziergang
Familienspaziergang mit den Eltern und mit meiner Schwester. Grünes Winterthur!
  
 
Handbike-Tour in der Thurau
Wir unternehmen wieder einmal eine Handbiketour. Dieses Mal in der Thurau, Nähe Wil SG.
 
Unterwegs treffen wir auf zwei Saanenziegen.
 
Die Ziegen haben sehr heiss, sie liegen bei 27 Grad an der prallen Sonne, obwohl weiterhinten ein grosser schattiger Baum steht und auch am Waldrand ein paar Büsche Schatten spenden würden.
 

Ich brauche kein Bänklein, ich bleibe einfach im Schatten des Baumes für eine Trinkpause stehen.
 

Wir machen eine kurze Trinkpause. Der Bauer hat eine gemischte Kuhherde auf der Weide. Mit Bullenjährlingen und einem mächtigen roten Stier.
 
Wir geniessen den herrlichen Blick auf unseren Säntis. Er ist von Auge zum Greifen nahe. Mit der Sonnenbrille sowieso.
 
Der Säntis vom Blick der Thurau aus.
Es ist eines meiner alten Ausreitgebiete. Hier hab ich viele schöne Stunden mit Leo verbracht.
 
Mir tun die Arme weh, vor allem rechts. Ich bin es gar nicht mehr gewöhnt mit dem Training. Es ist streng mit dem Antrieb von Hand, obwohl ich auch eine Akkuzuschaltung habe.
 
Das ist blühender Raps. Daraus wird Öl gemacht. 
St. Galler Rapsöl.
 
Das ist die Autobahn-Brücke - unter der berühmten A1 untendurch.
 
 
Eine Schimmelstute vom Reithof Erni, Wil SG.
 
Anfangs Mai - hinter Wattwil, an der Thur entlang
Diese Handbiketour ist für mich ideal. Es ist nicht allzuweit zum Fahren und mit dem Auto rasch erreichbar. Und sind wir müde, müssen wir nur umdrehen und der Rollstuhl rollt von fast alleine durch das ganz leichte Gefälle bis zum Auto zurück.
 
nach oben
   
Spaziergang in Mosnang und Handbike-Tour in Wattwil  - März 2016
   
Das Alpsteingebirge: Blick auf den "Säntis" - der schönste Berg der Ostschweiz
Blick auf unseren Säntis - wir wohnen in einer sehr schönen Lage.
Wenige Meter neben meinem Haus haben wir diesen herrlichen Ausblick!
Auch wenn der Frühling nahe ist, wir haben immer noch Schnee! Föhnwetter und klare Sicht.
   Ein wunderbarer warmer Tag.
 
Handbike-Tour in Wattwil - der Thur entlang
Das ist unsere erste Handbiketour im Frühling bei 20 Grad. Wir fahren an der Thur (Flussname) bei Wattwil entlang. Stromaufwärts zieht es sich noch, aber zurück zum Auto fährt das Handbike von alleine. Es sind gute Bremsen gefragt. In nur 20 Minuten sind wir beim Auto!
   
nach oben
   
 
Ausflüge in Mosnang: Auf und um unseren "Hausberg"  - Februar 2016
   
Mit dem Swisstrac im Frühlingswetter. Der Schnee ist im Rückmarsch!
Blick auf den Säntis - 2502 Meter über Meer. Das erste Tauwetter. Leider nur von kurzer Dauer.
   
Wir haben eine steile Abkürzung gefunden.
Gar nicht so einfach - es braucht etwas Mut um mit dem Rolli sich in die Tiefe zu stürzen.  
 
 
Kurz anhalten, um diese schöne Aussicht zu geniessen und ein Foto machen zu lassen.
Hier auf dem Spaziergang auf unseren Hausberg.
 
Um den Hausberg
Wir geniessen die ersten warmen Tage und "spazieren" um unseren Hausberg.
  
Frank mit seiner neuen Mammutjacke.
 
Unterwegs kommt ein Schmusekater vorbei.
 
Er wirft sich vor meinen Swisstrac. 
Einmal streicheln bitte! 
nach oben
   
Ausflüge  - Januar 2016
   
Im Winter bleiben die Ausflüge sehr kurz. Nur im schönsten Wetter ist es möglich um unseren Hausberg zu "spazieren". Meist bleibt es ein Spaziergang im Quartier, die Strasse bergauf und wieder bergab.
 
Januar - es ist tiefer kalter Winter
 
nach oben
 
 
  
 
Archiv
Ausflüge  
- 2017  -  2016  -
- 2015 ab Juni (Schwendisee/Klangweg, Säntis Juli, Bronscho, Mainau Juni)  
2015 (Jan - Mai inkl. Mainau April)  
- 2014  -  2013/2012  -  2011 bis 2007  -  Mainau Schmetterlingshaus 2008   
  
  
retour zu Privat