mein neues Leben
im Rollstuhl

     
   

Webmasterin &
Webdesign by
Friesenlovecoach
 

 

 

Ausflug zur Schwägalp auf den Säntis

 
Archiv
Ausflüge
- 2017  -  2016  -
- 2015 ab Juni (Schwendisee/Klangweg, Säntis Juli, Bronscho, Mainau Juni)  
2015 (Jan - Mai inkl. Mainau April)  
- 2014  -  2013/2012  -  2011 bis 2007  -  Mainau Schmetterlingshaus 2008   
  
  
Auf zum Säntis!  - Juli 2015
   
Der 3. Teil dieses herrlichen Ausflugtages
Wir waren am Vormittag schon Handbike-Fahren. Auf dem Weg zum Säntis haben wir bei Friesenfreunden einen kurzen Halt gemacht (siehe Galerie Ausflüge 2015 ab Juli)

Auf zum Säntis!
Weiter ging es auf die Schwägalp. Wir hatten Glück und ein Behindertenparkplatz war noch frei. Nur auf solchen ist es mir möglich aus dem Auto auszusteigen (ich fahre ja selbst, wenn ich einen guten Tag habe). 
 
Wir haben den Blick in wunderbaren angenehmen Temperaturen auf unsere Berge wieder sehr genossen. 
 
Wer noch schauen mag, wo der Säntis genau liegt - hier geht's zu Google Maps.
 
Videofilm "Mit dem Rollstuhl auf den Säntis (2502m.ü.M.)"  und 
 
einen Blockbuster "Diashow" mit Musik
  
 
Galerie "Ausflug zum Säntis"
 

Der Weg zur Talstation Schwägalp ist kurz aber beschwerlich und ohne Hilfe von Frank für mich nicht zu bewältigen. Was hier jedoch besonders erfreulich ist, wenn ich meine Hilfsperson mitbringe, darf diese Hilfsperson (also Frank) kostenlos die Schwebebahn mitbenutzen. Selbst bezahle ich den vollen Preis von Fr. 45.-- für eine Berg- und Talfahrt.
 
In ein paar Minuten fährt die nächste Schwebebahn.
 
Eine gute Idee vom Gärtner, den Schriftzug "Säntis" zu pflanzen.
 
Rechts der hässliche Neubau. Wolken sind aufgezogen, darüber scheint die Sonne.
 
Eine Schwebebahn fährt die Gäste hoch, die andere ins Tal zurück. Alle 30 Minuten.
 
Die Panoramafenster sind so tief, dass ich auch vom Rollstuhl aus die Berge gut sehen kann.
 
Was für ein Blick!
 
Schnell, bevor wir oben sind... Keep smiling!
  
Wir sind oben angekommen, auf 2502m.ü.M.
 
Hunger...
 
Kaum haben wir angefangen mit Pommes Frites zu schnabulieren, kommen die schwarzen Dohlen und erhoffen sich einen Bissen. 
 
Nein-nein, Pommes sind nicht gesund, das werd ich Euch nicht verfüttern! Ich konnte den süssen Knopfaugen nicht widerstehen und so hab ich das Stück Brot in ganz kleine Stücklein zerlegt und legte mir diese in die Hand. Einer nach dem anderen flogen mir die zahmen schwarzen Dohlen im Sekundentakt auf die Hand und pickten die Brotkrumen auf. Frank hatte das ganze Spektakel gefilmt. Durch die gute Thermik standen die Vögel nur einen knappen Meter über uns in der Luft und wir konnten die Tiere sehr nahe beobachten. Wie geschickt sie in der Luft standen und jede Windstoss ausbalancierten. Als dann einer was auf unseren Tisch quasi neben dem Essen (ok nicht gerade hygienisch) fallen gelassen hatte, konnte Frank seine Freude nicht so zeigen. Na ja, ich bin da mit meiner jahrelangen Papageienhaltung schon mehr abgehärtet. Ich hab da schon so manchen "Klacks" meiner "Geierchen" abbekommen. 
 
Wir schiessen noch ein paar Selfies von uns.
 
Am Berggipfel in 2502 m.ü.M. angekommen, musste ich als Erstes sofort in den Souvenirshop, denn letztes Mal hab mir mir so ein cooles rotes Multifunktions-"Kopftuch" im Ethnolook (mit Edelweiss) gekauft, das ich so liebe! Ich schnappte mir dieses Mal gleich drei Stück dieser "Kopftücher" schwarz, blau und eines mit Schweizerkreuzen, die auch als Schal getragen werden können.
 
Frank haben die Augen zu beissen begonnen und es wurde immer schlimmer. Eine verzögerte Reaktion des Heustaubes und sicher auch vom Besuch von den Pferden. Armer Frank!
 
Wir sind dann auf eine andere Ebene gefahren und sind bis zum Abgang zum alten Bergrestaurant gefahren. Wie wunderbar doch unsere Berge sind!
  
Frank geht die Treppe hoch und fotografiert mich von oben. Da sehen die Berge noch etwas bedrohlicher aus.
 
Eine wunderschöne grosse Distel und das auf dem Berggipfel des Säntis!
 
Ist das nicht der Hammer?
Noch immer haben wir etwas Schnee in den Bergen.
  
Welches Bild ist schöner? Ich mag dieses hier...
 
... und das ist Franks Auswahl ;-)).
 
Noch ein paar Panoramafotos... mit 180 Grad fotografiert.

Da wir diesen Ausflug ganz spontan unternommen hatten, hatte Frank auch nichts vorbereiten können und nur die kleine Sony mit Namen "Hosensackkamera" dabei. Sie war auch nicht frisch aufgeladen. Durch die Filmerei ging uns auf dem Gipfel die Batterie aus. Trotzdem hat Frank Einiges aufnehmen können. Sein uraltes iPhone leistet ihm ja auch immer noch gute Dienste, siehe die Panoramaaufnahmen. 

  
180 Grad-Panoramafoto. Hier links geht's zum alten Bergrestaurant steil runter. 
 
Was für ein Blick, Helikopter haben wir gesehen und auch ein Kleinflugzeug. Ich muss unbedingt wieder fliegen, ich hab Sehnsucht danach. Die Welt von oben her sehen, ich will mehr-mehr-mehr...
 
Wir haben die Uhr im Blick - wir müssen wieder nach unten. Zuhause wartet mein Bett auf mich.
 
Wolken ziehen auf und verschleiern den Blick auf die Talstation "Schwägalp".
 
Beim Parkplatz ruht sich die Saanenziegenherde aus. 
Wie gerne hätte ich mir die Tiere von näher angeschaut. 
Ich schicke Frank mit dem Händy hin...
 
Tschüss Säntis - bis bald mal wieder - vielleicht nächstes Mal aus der Luft!
 
   
Videofilm "Mit dem Rollstuhl auf den Säntis (2502m.ü.M.)"  und 
 
einen Blockbuster "Diashow" mit Musik
  
 
nach oben
  
 
 
 
Archiv
Ausflüge
- 2017  -  2016  -
- 2015 ab Juni (Schwendisee/Klangweg, Säntis Juli, Bronscho, Mainau Juni)  
2015 (Jan - Mai inkl. Mainau April)  
- 2014  -  2013/2012  -  2011 bis 2007  -  Mainau Schmetterlingshaus 2008   
  
  
retour zu Privat