mein neues Leben
im Rollstuhl

     
   

Webmasterin &
Webdesign by
Friesenlovecoach
 

 

 

Ausflüge 2007 bis 2011

 
Archiv
Ausflüge
- 2017  -  2016  -
- 2015 ab Juni (Schwendisee/Klangweg, Säntis Juli, Bronscho, Mainau Juni)  
2015 (Jan - Mai inkl. Mainau April)  
- 2014  -  2013/2012  -  2011 bis 2007  -  Mainau Schmetterlingshaus 2008   
  
   
Animalia 2011
   
Tatsächlich kaum zu glauben, aber unter 2011 hat Frank mich nur einen Besuch der Animalia fotografiert. Keine weiteren Ausflüge ausser Familienbesuche.
   
Am Stand unserer Auffangstation der APS (Auffangstation für Papageien und Sittiche in Matzingen TG). Wir brauchen dringend noch ein paar Paten, welche unsere Vögel unterstützen.
 
 
nach oben
  
Besuch in Konstanz 2010
   
Das Bronzepferd hat es mir besonders angetan.
 
Egal ob es doof ausschaut. Ich mag meinen Skianzug. Er hält mich warm.
 
Frank hat einen sehr guten Sitz. So mancher Reiter hat nicht diese korrekte Haltung!
 
Interessanter kunstvoll gestalteter Brunnen.
 
Schau mir in die Augen Kleines!
 
nach oben
  
Auf dem Hirschberg 2010 im August 
   
Das war eine schöne Wanderung. Wie gerne würde ich wieder einmal mit dem Swisstrac den Ausflug wiederholen.
 
Ausblick vom Hirschberg am Berggasthaus Hoher Hirschberg im Kanton Appenzell.
 
Ist es nicht schön nicht weit weg zu wohnen wo andere von weit weg Urlaub machen?
 
 
nach oben
  
  
Der meistfotografierte Spazier"gang" von uns - auf den Hausberg 2010 - Februar
   
Im kalten Februar - kurz vor die Haustüre, frische Luft schnappen. Inzwischen sind die Parzellen verbaut.
 
Mein geliebter Mann Frank.
 
 
Blick auf die Churfirsten.
 
nach oben
  
  
Unser gemeinsamer 2. Helikopterflug
Sitterdorf-Bodensee-Rheinfall-Mosnang-Sitterdorf
    
Frank hat 1000 Fotos innert einer Stunde gemacht. Ich muss bei Gelegenheit dringend die Fotogalerie noch besser (mehr) aufarbeiten. Die Helikopterflüge habe ich separat abgelegt. Schaut hier, wer sich für unsere Helikopterflüge interessiert.
 

Frank hebt mich mich Hilfe einer zweiten Person in den Helikopter. 
Beim R44 Raven  (der mit den Kufen) ist es nicht ganz so schwer zum Einsteigen.
Mit dem R44 Clipper (Schwimm"kufen") ist es viel schwerer um reingesetzt zu werden.
 

Der Wisshusberg/Chürzi von oben. 
Unser Dorf Mosnang liegt schön im Grünen.
 

nach oben
  
  
An einer Einladung
   
Da sind wir noch ein paar Jahre jünger...
 
Es nachtet ein...
 
Herziger Hund, er himmelte mich lange an und gab viele Male "Pfötchen".
 
nach oben
    
  
Hausberg
    
Schöne Stunden ausnutzen und auf den Hausberg.
  
Dank dem starken Swisstrac durch die Quartierstrasse hochfahren.
 
 

die Sonne geniessen
   

Hier endet die Quartierstrasse. Wanderer können einen Trampelpfad der Weide entlang runter.
  

ohne Worte
  

Panoramaaufnahme, mehr als 180 Grad. 
Links Richtung Bitzi, rechts, von da kommen wir, da liegt unser Quartier.
   

Es "Chueli", so sagen wir Schweizer dem Rindvieh.
  

nach oben
  
  
Bodensee - noch am Handbiken von Arbon nach Rorschach
    
nach oben
  
  
Bodensee Handbike wieder am Bodensee
    
Sonnenstrahlen ausnützen. 

Handbike
 
So sieht die Steuereinheit aus.
nach oben   
 
Trip nach München
    
Frank hat für die Pflegeakadamie einen Vortrag für die Schüler und Schülerinnen gemacht. Da Vera Hartmuth ganz in der Nähe wohnt, war es möglich die bekannte Showreiterin und ihr damaliges Pferd, der Sapesohn Gijsbert zu besuchen.
   

Wir freuen uns für die zwei Tage in München
  
Frank ist schon etwas nervös.
Wird auch alles klappen?
 
Gleich geht es los mit Franks Vortrag, den die Pflegeakademie bei München gebucht hatte.
 
Franks gelungener Vortrag über 
Prä- und Postoperative Betreuung eines Patienten mit Prostatektomie.
 
Die grosse Erlösung nach dem Applaus.
 
 

Am Viktualienmarkt in München
 

Wir schauen uns kurz München an.
Es ist brandheiss...
 
Die Sonne brennt, wir waren nur kurz am Viktualienmarkt
 
In der Altstadt
 
 
Besuch von Vera Hartmuth, Maisach - bekannte Showreiterin
Ich mit Vera Hartmuth vom Friesen-Show-Team
 
Vera mit ihrem Gijsbert W.
(Sape 381S x Tamme 276)
  
Frank fotografiert draussen und kurz in die Halle. Er steht heute in der Schweiz.
  

Gijsbert hat sich seine Dusche verdient.
 

Vera stellt mir noch kurz die Showpferde vor.
Das ist der Wallach Marvin, Tetenpferd ihrer Quadrille und ging A-Dressur. Ist heute in Rente.
 
 

nach oben   
 
Handbiken in der Thurau
    
Kurzer Halt mit Eistee.
 
Das ist mein Handbike.
 

Ein Strickerhandbike mit Akkutaschen.
 

Pause am Grillplatz.
 

nach oben   
 
Insel Mainau im Juni 2007, der 3. gemeinsame Ausflug
   
Sind wir nicht ein hübsches Pärchen?
 
Ich bin ganz stolz auf "meinen" Frank.
 
Besuch im Schmetterlingshaus
im Schmetterlingshaus auch im Schmetterlingshaus
 

Hier schmatzt sich eine Raupe durch die saftigen Blätter.
Nach der Verpuppung wird sie ein wunderschöner Schmetterling und hat leider meist nur 1-3 Wochen Zeit, um sich zu paaren und dann Eier abzulegen, damit die nächste Generation gesichert ist.
  

Geschweifter Eichelhäher (Graphium agamemnon)
  
Noch ein grüner Falter: 
Malachitfalter (Siproeta stelenes)
  
Goldener Hekrale (Heliconius hecale) 
Viele der länglichen Flügelfalter tragen den Namen Heliconius - in Englisch - Longwing
  
Die grossen Atlasfalter ist besonders faszinierend.
Er erreicht eine Flügelspannweite bis zu 30cm.
Wo, ein Riese!
 
Bananenfalter (Caligo eurilochus)
 
Grosser Andrang an der Futterschale mit den Gärsäften. Banane ist immer besonders beliebt.
 
Ein "Brauner Segler" (Parthenos sylvia)
Dieser wunderschöner Falter gibt es auch bis bläulich schimmernden Flügeln.
    
 
Ein "Indisches Blatt" (Kallima paralektra oder Kallima inachis) ist aus dem Schmetterlingshaus entwischt. Die Artenbestimmung ist manchmal gar nicht so einfach, wenn man nur eine Seite des Schmetterlings sehen kann.
  
Das Schlösschen auf der Mainau, ein Wahrzeichen.
 
Der Pfau, auch nicht wegzudenken auf
der Blumeninsel Mainau.
 
Die Wassertreppe von oben
 
und von unten
 
Was für ein schöner Tag!
  
wunderschöner Schwanenbrunnen
 
Kunstvolle Vase
  

Blick über den Rosengarten beim Palmenhaus.
  

Hinter mir das Palmenhaus.
  
im Palmenkaus
Es ist heiss.
  
Mmmhh, Pfannkuchen deftig und mit Glacé und Sauerkirschen, wir teilen uns je die Hälfte.
  
nach oben   
  
Greifensee 2007
    
Velotour, da war ich noch fit für mehr....
   
Karte, Weg um den Greifensee
 
Wir geniessen unsere Pause im Restaurant.
 
Wir verputzen je einen Coupe Romanoff,
mit Vanille-Eis und frischen Erdbeeren.
   
Auch Frank ist glücklich.
Endlich ein Restaurant, ausruhen und geniessen.
 
nach oben   
 
Unser erster gemeinsamer Ausflug an den Bodensee
    

Pause!
 

Mein Handbike, unser erster Ausflug an den Bodensee.
 
  
Ich freue mich über unsere gemeinsamen Fotos, die wie ein wertvoller Schatz gehütet werden.
 
nach oben   
 
 
 
Archiv
Ausflüge
- 2017  -  2016  -
- 2015 ab Juni (Schwendisee/Klangweg, Säntis Juli, Bronscho, Mainau Juni)  
2015 (Jan - Mai inkl. Mainau April)  
- 2014  -  2013/2012  -  2011 bis 2007  -  Mainau Schmetterlingshaus 2008   
  
 
retour zu Privat