mein neues Leben
im Rollstuhl

     
   

Webmasterin &
Webdesign by
Friesenlovecoach
 

 

 

Ausflüge 2014

 
Archiv
Ausflüge
- 2017  -  2016  -
- 2015 ab Juni (Schwendisee/Klangweg, Säntis Juli, Bronscho, Mainau Juni)  
2015 (Jan - Mai inkl. Mainau April)  
- 2014  -  2013/2012  -  2011 bis 2007  -  Mainau Schmetterlingshaus 2008  
 
  
Ausflug an den Bodensee - Horn bis Rorschach und zurück  
   
Ein wunderschöner Sonnentag, das muss man ausnützen. Ich habe mir für meinen Geburtstag einen Ausflug gewünscht, sofern es mir gut geht und schönes Wetter ist. Frank lädt meinen Swisstrac und den breiteren Rollstuhl ein. Da ich es liebe Auto zu fahren hilft mir Frank auf den Sitz und los geht es Richtung St. Gallen an den Bodensee nach Horn. Von dort aus machen wir einen "Spaziergang" bis Rorschach. Etwas "sonnen" und wieder zurück zum Auto. Der Bodensee ist immer schön. Es gibt viele Wasservögel zu sehen von Blesshühnern, Stockenten, Möwen und sogar Schwäne. Der See liegt wie ein Spiegel vor uns und die Temperatur stieg auf 22 Grad! Einfach herrlich! Eins passt aber nicht, morgen soll Weihnachten sein?
 

Mit dem Selbstauslöser geschossen, Frank stellt die kleine "Hosensackkamera" auf den Baumstamm.
Auf dem Swisstrac fahre ich unseren Rucksack. Hier hätte noch mehr Platz, doch Frank hatte keine Lust einen seiner anderen Fotoapparate mitzunehmen. Dabei wäre ja alles parat zuhause.
  

Wir parkieren das Auto in Horn und fahren los in Richtung Rorschach. Links liegt der See. Wie schön, dass in der Schweiz der Bodensee gut zugänglich ist für die Allgemeinheit.
  
Sonnenpause am Hafen von Goldach. Obwohl es
22 Grad an der Sonne hat, bin ich dick einge"mümmelt". Die Beine sind mit zusätzlich einem Wadenwärmer plus 3 Paar lange Hosen
geschützt. Kann sich kein Fussgänger vorstellen.
Und trotzdem sind die Beine schnell kalt.
 
Der See liegt wie ein Spiegel. Kaum ein Lüftchen, doch ich trage 2 Schals! Der alte "Arafat"-Schal hat mir schon in der Schule und später im Stall und beim Pferdesport gute Dienste geleistet.
  
Die Sonne steht tief und blendet. Ich ziehe trotzdem für fast alle Fotos meine Sonnenbrille ab und setze sie mir meist auf den Kopf.
 
Frank geniesst die Sonne. Wir haben Rorschach erreicht und entschiessen uns, da die Sonne immer tiefer steht jetzt schon zur Rückfahrt.
sonnen, sonnen, sonnen ....
  
Was für ein herrliches Motiv! Hier machten wir unsere Fotosession...
  
Nicht gerade einfach so eine Sperre. Es ist viel
kleiner als wie es ausschaut hier. Doch ich kam
gerade so durch mit meinem Gefährt. An Rollifahrer
hat niemand gedacht, vor allem nicht mit dieser
blöden Schwelle. Nix für Elektrorollstuhlfahrer.
 
Und jetzt wieder retour nach Horn.
  
nach oben
  
Auf unseren Hausberg 
   
Kraft schöpfen und an die kräftigen Wintersonne im Dezember bei 11 Grad. Einfach mal raus und was anderes machen.
Wir fahren, wenn immer es uns geht entweder das Quartier hinauf mit meinem Swisstrac um von oben die schöne Aussicht zu geniessen oder wenn Kraft und Zeit genug ist, dann fahren/spazieren wir einmal um unseren "Hausberg", der offiziell verschiedene Namen hat. 
  
In die Höhe am unseren Hausberg und Blick auf den Alpstein mit dem Säntis und die Churfirsten geniessen.
 
Was meinst Du Frank?
  
  
nach oben
  
Wildtierpark Bruderhaus, Winterthur  
   
Im September hatten wir noch einen besonders sonnigen Tag ausgenutzt. Mit meinen Eltern haben wir einen schönen Ausflug zum Wildtierpark Bruderhaus in Winterthur gemacht. Dieser wird von der Stadt unterhalten und der Eintritt ist frei. Bekannt ist das Bruderhaus vor allem für seine Przewalskipferde. Das Bruderhaus soll auch schon Pferde für das Auswildungsprogramm in der Mongolei gegeben haben (Dok.film darüber gesehen).
Auch die Zoos untereinander tauschen sich aus. Das internationale Zuchtbuch wird in Prag geführt, das EEP-Zuchtbuch (Europäisches Erhaltungszuchtprogramm) im Zoo Köln.
 
Wir konnten diverse Wildtiere beobachten. Die Wölfe und auch der Luchs haben sich bei uns nicht blicken lassen.
 
Meine Eltern und ich mit dem Swisstrac.
 
Meine liebe Mutter.
 
Das Przewalski-Pferd heisst auch Takhi. Wir
hatten das Glück die Herde gut zu sehen.
   
Sikahirschkuh
 
Das Bruderhaus beherbergt verschiedene
Hirscharten. Der Damhirsch hat eher Schaufeln
als Geweih.
 
Der Rothirsch passt auf seine Herde auf.
  
Ein imposanter Rothirsch steht
zwischen den Bäumen.
 
Eine Hirschkuh in der Herde. 
Alle haben sehr schöne Gehege
mit Rückzugsmöglichkeiten.
 
Eine Gruppe Mufflons geniesst ein Sonnenbad.
 
Ein stattlicher Wisentstier (Bison). Er beschützt seine Herde. Will man seine Kälber schauen, stellt er sich dazwischen. Ein Urinstinkt.
 
interessante Pilzgruppe am Wegesrand
 
Fotos alle Copyright Frank Spahl  
Eine Wildschweinerotte macht die Gegend unsicher. Gut sind sie im Gehege. Diese Tiere sind gar nicht so ungefährlich.
 
nach oben
  
  
Altes Ausreitgebiet - mit dem Swisstrac über den Brunberg
   
Frank und ich haben einen Sonnentag im September besonders genossen und sind in mein altes Ausreitgebiet gefahren. Knappe 10 Autominuten bis zum Parkplatz (Nähe des Städtleins Wil parkiert). Mein Zuggerät, den Swisstrac angeschnallt und los ging es Richtung Engi. Über den Hügel Brunberg hinweg und via den Langenauwald nachhause. Auf dem Weg packte mich wieder das "Entdeckerfieber", wie ich es oft mit Leo gemacht hatte. Auf in einen neuen Weg eingebogen, der früher für die Pferde gesperrt gewesen ist. Ein spannender Weg. Doch irgendwann kam eine steile Steintreppe mit anschliessender Holzbrücke über den Bach hinweg. Also für Rollifahrer absolut nicht geeignet. Also kehrt und wieder Richtung Altbach zum Auto zurück. Die Wege sahen ganz schön verwaschen aus, tiefe Furchen und bereits Felsgestein lugte hervor. Weder wirklich für Pferde und schon gar nicht für Rollstühle oder Kutschen brauchbar. Lose Steine sind nicht ungefährlich. Es hat mich ganz schön durchgeschüttelt. Aber da musste ich durch :-(. 
Trotzdem hab ich die frische Luft genossen und einen Ort, den ich seit über 10 Jahren nicht mehr gesehen hatte, wieder besuchen dürfen.
Frank hat unterwegs noch ein paar Fotos und ein paar lustige Videos gemacht. Diese Videos mit dem Handy nennen sich Timelaps. Alle Sekunde ein Foto und dann setzt sich das zu einem Filmchen zusammen. 6fach, 8fach, 10fach oder 12fache Geschwindigkeit abspielbar. Uiiii, ich flitze im Rollstuhl über die Waldwege. Sieht sehr witzig aus. 
Das Video wird in einiger Zeit zu sehen sein, bei Frank oder bei mir auf dem Youtubekanal.
 


Video: "Im Rollstuhl/Swisstrac Ausflug zum Altbach/Giessenfall bei Wil SG"
 

  
Dieses Bauernhaus in der Engi ist seit über 25
Jahren mit herzlichen Blumen geschmückt.
 
Auf geht's über den Brunberg. Die Strecke ist teilgeteert. Für den Rollstuhl ideal.
 
Zur Schweiz gehört dieses Braunvieh.
 
An wunderbaren grossen Obstbäumen vorbei. 
Äpfel, Birnen und Zwetschgen.
Alle waren prallvoll in tollen Farben!
 
Wir sind gleich oben.
 
Aussicht auf das Städtchen Wil SG.
Diese wunderschön gezeichnete bunte Fliege turnte
auf meinem Swisstrac herum. Irgendwie ist sie
schön, aber irgendwie auch gruselig so mit dem
Zoom aufgenommen.
 
Auch hier bin ich oft durchgeritten.
Auf dem neuen Weg Richtung Giessenfall....
Ich knabbere meinen Picknick-Snack....
 
... Schweizer Spezialität, Willisauer-Ringli. 
Grüetzli mit Honig.
 
Hier ist der Weg für mich zu Ende. Es geht
die Treppe runter über den Steg...
 
... und Ende des Steges die definitive
Rollstuhlfalle, die nicht zu sehen war.
 
Auf dem Rückweg. Solche Naturwege sind nur
noch selten. Für Wanderungen ideal.
 

nach oben
  
  
Zurück zum Auto. Geradeaus sieht man Wil SG.
Hier bin ich viel durchgeritten oder mit der Kutsche. Unsere Wege sind leider immer wieder stückweise geteert.
  
Besuch Friesengestüt van Waberg
   
Frank hat mich auf den Besuch im August bei Lars Tiefenbacher, Friesengestüt van Waberg in Adetswil, begleitet. Bei Lars war der Hufschmied zum Beschlagen von zwei Pferden auf dem Hof. 
Hier konnte Frank seine neue 4K-Kamera erneut ausprobieren. Bei Lars liefen auch zwei süsse Friesenfohlen auf dem Hof. Bei Gelegenheit wird Frank noch das andere Filmmaterial verarbeiten. Als ich mit meinem Rollstuhl an der Boxe von Clint van Waberg (der hübsche Friesenwallach im Video) vorbeifuhr, wollte er mich unbedingt "abschnüffeln" - Pferde "schauen" mit ihren Lippen und ertasten. Dabei war er sehr vorsichtig. Ich habe ihm aber doch sicherheitshalber meine Hände ums Maul gelegt. Er ist für mich ein fremdes Pferd.
 

 
Video: "Friesengestüt van Waberg - der Hufschmied ist zu Besuch" HD
 

 
Schild beim Friesengestüt "van Waberg"
 
Ich darf bei der Hufschmiedarbeit von Rolf Casparis und Besitzer Lars Tiefenbacher, Adetswil, zuschauen. Lang ist es her, dass ich diese Arbeit gemacht habe bei meinem Leo.
  
Rolf Casparis war auch zwei Mal bei Leo, als mein Hufschmied seine Schulter operieren lassen musste und dann Pause machen musste.
  
Hier wird ein Hufeisen angenagelt.
 
nach oben
  
  
Würzburg - Geburtstagsfest
   
Wir waren zum 30. Geburtstag zum Sohn von Frank eingeladen. Frank hatte Spass diesen Event zu fotografieren. Von den sehr vielen Gästen war er erstaunlicherweise der Einzige, der dies digital festgehalten hat und auch Filmmaterial darüber gemacht hatte.
 
Das Hotel hatte nicht daran gedacht ein Behindertenparkplatz einzuplanen.
 
Obwohl das Behindertenzimmer schön gross ist, ist die Lage gleich über der Terrasse. Muss man ruhen und ist das Fenster auf, gehört man natürlich das Geplauder der Leute. Dieses Zimmer ist wohl eines der schlechtesten von der Lage her.
 

Viel Platz für den Rollstuhl. Im Zimmer hat 
niemand daran gedacht, dass wir uns nicht auf
die Höhe der Garderobe strecken können.
  

unterfahrbarer Waschtisch
 

schönes grosses barrierefreies Badezimmer
  
Frank mit seiner K4-Kamera
 
durch Würzburg tigern...
 
... und Eibeltown...
 
nach oben
    
  
Ausflug an den Bodensee / Treff mit Schulfreundin Claudia
   
August: Schon letztes Jahr hab ich mich mit meiner Schulfreundin Claudia aus der 4. - 6. Klasse wieder zweimal getroffen. Einmal hatten wir noch vor ca. 20 Jahren ein Klassentreffen organisiert. Obwohl wir uns beinahe 40 Jahre nicht mehr gross gesehen hatten, war es, als wären wir nie getrennt gewesen. Vergessen hatten wir uns nie. 

Wir haben uns nun am Bodensee in Steckborn (Jochental, Blick auf den schönen Bodensee) mit unseren Männern verabredet und schwelgten in alten Zeiten. Wir waren damals schon beide pferdeverrückt und konnten uns unsere Erlebnisse erzählen oder zusammen malen und basteln.
  

Blick über den Untersee vom Bodensee in Steckborn, Schweiz
ich mit meiner Schulfreundin Claudia, von dem scheuen Mädchen zur taffen Geschäftsfrau.

nach oben
  
   
Besuch auf Insel Mainau 2014
   
Im August hatten wir einige Tage Besuch von meiner lieben eMail-Freundin Birgit aus Deutschland bekommen. Wir waren auf der Insel Mainau am Bodensee, hatten zusammen 1. August gefeiert (mit Vulkanen) und hatten ihr gezeigt wie schön unsere Gegend ist. Auch wenn es am letzten Tag geregnet hatte, der Ausblick aus dem Auto war trotzdem sehr schön.
 
  
Video: "Schmetterlinge Mainau 2014" HD
  
  
Birgit auf Besuch - zusammen hatten wir viel Spass auf der Blumeninsel Mainau
Im Schmetterlingshaus auf der Insel Mainau. Bestaunen der vielen schönen Blumenbeete auf der berühmten Blumeninsel Mainau. Wir haben für mich den Swisstrac mitgenommen.
  
Birgit und Frank verstehen sich prächtig
 
Filmen für zuhause
 
   
 
im Schmetterlingshaus
Blauer Mosaikfalter (Hamadryas amphinome)
  
Blauer Mosaikfalter (Hamadryas amphinome)
 
Weißsäumiger Passionsfalter (Heliconius sapho)
 
Weißsäumiger Passionsfalter (Heliconius sapho)
 
Tiger-Passionsblumenfalter (Heliconius ismenius)
und siehe rechts und unten der sehr ähnlich aussehende Goldener Hekralefalter.
  
Goldener Hekale (Heliconius hecale)
  
Goldener Hekale (Heliconius hecale)
bei der Paarung
  
Goldener Hekale (Heliconius hecale)
 
Kleiner Postbote (Heliconius melpomene)
 
Auch ein kleiner Postbote, es gibt ja verschiedene von diesen Heliconius.
 
Waldgeist (Greto oto)
 
Weisse Baumnymphe (Idea leuconoe)
  
Ein eben erst geschlüpfter Blauer Morpho (Morpho peleides) am Trocknen. Was für eine Schönheit er doch ist, auch wenn er nur von aussen zu sehen ist.
  
Das ist ein weiblicher "Blaugebänderter Grünling" (Nessaea aglaura). Auf diesen Namen wäre ich nie kommen, wenn ich keine Expertenhilfe erhalten hätte. Vielen Dank!
  
An der Früchteschale. U.a. Malachitfalter
 
Vorne ein Malachitfalter (Siproeta stelenes) und ganz versteckt ein blauer Mosaikfalter von der Seite her.
 
Caligo x (Bananenfalter) und rechts mein Morpho
peleides, ein wunderschöner Himmelsfalter, den
man bis 1km Entfernung sehen könne.
  
Verschiedene Falter an den beliebten Früchten.
Vorne rechts unten ein Blauer Schuster (Prepona demophon). Caligo und der Blaue Morpho.
  
Blumen und der Park
Von Kakteen, Engelstrompeten, Echinacea, Lilien, Sonnenhut, wunderschöne gepflegte Rabatten. 
So würde mir mein Garten zuhause auch gefallen.
 
Insekten
 
Eine Gruppe von Stockenten-Damen
 
Danke für Deinen tollen Besuch Birgit. Wir hatten so schöne Tage zusammen. 
Wir haben es sehr genossen!
  
nach oben
    
Ausflug rund um den Aegelsee
   
Im Juli haben wir zwei schöne Ausflüge machen können. Einmal um den Ägelsee (Kantonsgrenze Thurgau/St. Gallen). Da waren wir gerade vor wenigen Tagen mit dem Swisstrac 3 Stunden in meinem alten Ausreitgebiet unterwegs. Das hat mir sehr gut getan und viele Erinnerungen geweckt, welche ich mit meinem Friesenhengst Leo erleben durfte. Vor allem mit der Kutsche war das Gebiet ideal. Um es zu erreichen war schon eine grössere Tour nötig. Mein Stall lag von da her gar nicht ideal. Leo war gut trainiert, da ich ihn jeden Tag bewegt hatte. Leo durfte auch jeden Tag einen halben Tag lang draussen auf dem Schnitzelplatz oder auf der Weide verbringen.
 
Mein altes Ausreitgebiet - von diesem Weg zurückgeschaut, sanfte Hügellandschaft und rechts liegt der Ägelsee TG/SG. Ein geschütztes Feuchtgebiet. Copyright alle Fotos Frank
 
Einmal um den Ägelsee mit meinem Swisstrac.
 
Schöne geschützte Moorlandschaft.
  
Panoramafoto vom Ägelsee - rundherum bewirtschaftete Wiesen.
 
Das war herrlich, mein altes Ausreitgebiet wieder zu erleben. Schon so viele Jahre hab ich es nicht mehr gesehen. Das letzte Mal war ich noch 2007 hier, also vor meinen Rückenoperationen. Damals war ich noch mit meinem Handbike unterwegs und Frank mit meinem alten Fahrrad.
  

nach oben
  
  
Besuch Blumeninsel Mainau
   
Besuch aus Deutschland. Meine Tante ist für ein paar Tage zu meinen Eltern in die Schweiz gereist. Wir machen zusammen einen schönen Familienausflug.
Frank hat das Video in gestochen-scharfer 4K-Qualität gedreht.
Wer 4K UHD gesehen hat, ist sogar von HD noch enttäuscht...
 
 
Video: "Insel Mainau Juni 2014" - (3:02 Min, Qualität 4K UHD)
 
    
Frank vor einem Wahrzeiten der Blumeninsel Mainau, der Pfau, der ganz aus Blumen bepflanzt wird.  Frank auf dem Balkon beim Palmengarten, Blick auf den schönen Bodensee.
 
Erinnerungen an einen schönen Familienausflug. Wenn Frank mich begleitet, darf er kostenfrei als Begleitperson in den Park. Ohne Begleitperson ging es gar nicht, z.Bsp. das Schmetterlingshaus. 
Das Schmetterlingshaus ist für Rollstuhlfahrer nur mit Fussgänger"schiebe"hilfe zu bewältigen bei diesen steilen und engen Wegen. Nur für die fittesten Rollstuhlfahrer sind die langen Wege am See entlang alleine zu bewältigen.

nach oben
  
  
Rund um den Wisshusberg
   
Im Mai haben wir haben das schöne Wetter ausgenutzt und sind um unseren "Hausberg" "gewandert". Er ist 813 m.ü.M. Andere müssen viel Geld bezahlen um an einem so schönen Ort Urlaub zu machen und wir wohnen hier. Frank hat seine grosse Canon EOS 5D Mark II mitgenommen mit dem riesigen Objektiv. Obwohl es nicht das idealste Wetter zum Fotografieren ist, haben wir ein paar nette Fotos auf unserer "Wanderung" machen können.
   
Ausblick wenige Meter von meinem Haus entfernt.
   
Hinter Frank ist ein Bauer fleissig am Heu zusammennehmen.
 
Raus und die Sonne etwas geniessen.
 
Ich habe meinen Swisstrac vor meinen alten Rollstuhl gekoppelt. Nur dank dieser Zugmaschine ist diese kleine "Wanderung" bergauf und bergab überhaupt möglich.
 
Nicht nur die Kälbchen geniessen das schöne Wetter. Diese Gruppe kam neugierig heran und inspizierte dieses "komische Gefährt". Aber nur eines war neugierig genug um meine Hand zu lecken.
  
Auf dem Nachhauseweg kommen wir an diesem Ziegengehege vorbei. 
 
nach oben
  
 
 
Archiv
Ausflüge
- 2017  -  2016  -
- 2015 ab Juni (Schwendisee/Klangweg, Säntis Juli, Bronscho, Mainau Juni)  
2015 (Jan - Mai inkl. Mainau April)  
- 2014  -  2013/2012  -  2011 bis 2007  -  Mainau Schmetterlingshaus 2008  
 
  
retour zu Privat