Die informativste
Website über
  das Friesenpferd

Webmasterin &
Webdesign by
Friesenlovecoach


 

  

Friesen-News - KFPS-Studbook - 2015/1

Archiv
 
2017 - 2016/ 2 - 2016/1 - 2015/2 - 2015/1 - 2014/2 - 2014/1 -
2013/2
- 2013/1
2012/2
2012/1  

Jahre 2011 - 2003; im Archiv FLC Offline abgelegt
 
Anfangsbuchstaben für Fohlen
 
2015:  W - X - Y - Z             männliche friesische Namen       weibliche friesische Namen
      
echte friesische Buben- und Mädchennamen

   
KFPS-Studbook - Koninklijke Vereniging "Het Friesch Paarden-Stamboek"
hier erhalten Sie alle wichtigsten Infos direkt von Holland vom Stammbuch.
Auf der Website vom KFPS erhalten Sie viele Informationen  rund um die Friesenzucht.
Werden Sie Mitglied im KFPS - dann erhalten Sie erweiterte Informationen zur Friesenzucht
Melden Sie sich unter Studbook Mijn KFPS an (Passwort) und Sie erhalten erweiterte Informationen. 
KFPS-Datenbank-Info
 
27. Juni 2015
  
Deutschsprachige Friesenpferde-Körungen
 

Wer wird Kampioen? Jedes Jahr gibt es viele spannende Körungen weltweit.
Copyright Karin Sevink

Die Friesenkörungen in Deutschland, in der Schweiz und Österreich finden statt:

In Deutschland (DFZ) finden 7 Zuchtschauen statt:
- Timmel (mit Reitpferdeprüfung) - 19.7.2015 (Anmeldung verlängert!)
- Neustadt/Dosse mit IBOP - 8.8.2015
- Bispingen mit Reitpferdeprüfung und IBOP - 9.8.2015
- Gerolsbach mit Reitpferdeprüfung - 29.8.2015
- Bondorf - 30.8.2015
- NEU Werl mit Reitpferdeprüfung und IBOP - 6.9.2015
- Chemnitz (evtl. mit IBOP?) - 27.9.2015

In der Schweiz (SFPV)
- Bern, 19.9.2015
 
In Österreich (Friesenfreunde)
- Stadl-Paura, 6.9.2015

nach oben
  
27. Juni 2015
  
Gute Reise Aurelia fan Ass (Sportname Aurelia van Aveleda)
 
Judith Pietersen mit Aurelia fan Ass
Copyright Annelie Schaefer
 
Das ist einer meiner Favoritenfotos von Wybren van ASS.
Reiterin und Ex-Mitbesitzerin Ykje Baron
Copyright Karin Sevink
 
Die 8-jährige Aurelia fan Ass (Dries 421 Sport x Brandus 345 Sport + Pref., Züchterin Annelie Schaefer, Kerpen DE) steht jetzt mit anderen drei Friesen in Quarantäne und werden bald ihre Reise nach Südafrika antreten. Die bekannte Amazone Chere Burger (Reiterin von Anders 451 Sport) wird persönlich Aurelia's Dressurkarriere in die Hände nehmen. Die Stute ist bereits so gut ausgebildet, dass sie "Intermediär" fertig ist, so Reiterin Judith Pietersen zu Züchterin Annelie Schaefer.

Auch ihr Bruder Wybren van ASS. (geb. 2007, v. Maiko 373 Sport) ist ebenfalls nach Südafrika zu N.J.C. Pienaar, Potchefstroom, verkauft worden. Wybren, der erst gerade im Verkort Onderzoek angeschaut worden ist und leider nicht gekört wurde, hatte erst vor sehr kurzem einen Teilbesitzerwechsel bekommen. Wybren's Training soll aber laut Susan Karstens (ehemalige Teilbesitzerin) vorerst in einem Profistall, ein spezielles Trainingszentrum für Olympiapferde von Tineke Bartels in NL weitergeführt werden. Der Stall steht in Hooge Mierde, nähe Eindhoven. Tineke Bartels meinte zu Wybren: Noch nie hätte sie so ein leicht zu reitenden Friesen zum Reiten gehabt. Wybren könne es mit jedem anderen Warmblutpferd aufnehmen.
 
Die beiden talentierten Sportfriesen werden für den ganz grossen Sport vorbereitet. Die Olympiade findet 2016 in Brasilien in Rio statt, wo weitere Friesen, also nicht nur Anders 451 Sport zu sehen sein werden. Chere Burger hat mehrere Friesenpferde zum Olympiatraining probegeritten und ausgesucht.
  
Es freut mich, wenn es immer mehr Friesen in den Internationalen gehobenen Dressursport schaffen, die weltweit durch die Presse gehen und so für unsere geliebte Pferderasse eine Bombenwerbung machen können. Und was für eine Werbung, wenn es Friesen aus Deutschland schaffen!
  
nach oben
  
26. Juni 2015
  
Lustige Anektoden mit Leo: Leo und die Pferdebremse
 
Nach dem Bewegen in der heisseren Jahreszeit tut es dem Pferd besonders gut, wenn ihm die Beine langsam von unten nach oben abgekühlt werden. So genoss es auch Leo. Sattellage erfrischen und Kopf mit dem Schwamm abreiben, alles mit dem Handtuch trocknen, besonders die Fesselbeugen, fertig. Wann immer es von der Temperatur her ging, durfte er wieder zurück auf seine Weide. Ich war noch mit "Rossbollen" (Pferdeäpfel) auf dem Schnitzelplatz zusammenlesen, als Leo auf einmal wie der Teufel herangaloppiert kam und mir seinen Popo aufdringlich entgegengestreckt hatte und sich dabei nach mir umgeschaut hatte. Nanu, was ist denn da los?, dachte ich im aller ersten Augenblick, als er da so angerauscht kam. Ah... ich sah es sofort als er sich umdrehte! Da sass ihm eine riesige "Rossbräme", wie wir Schweizer sagen, auf der Kruppe. Clever von Leo sich Hilfe von mir zu holen! Kein Problem mein Freund. Klatsch! - und das Ding war Matsch. Ohne sich umzudrehen und ganz selbstverständlich zottelte Leo wieder zielgerichtet zurück auf seine Wiese, sicherlich erleichtert, dass der Quälgeist nicht mehr auf ihm sitzt...
  
Der junge 4-jährige Leo im Galopp freudig bockend über die Weide 1990. Sein erster Sommer in der Schweiz.
  
Eine Fotosession ist ganz schwer, wenn viele bissige Bremsen über das Pferd herfallen und es ärgern.
Je nach Wetter sind sie besonders aggressiv!
 
Leo gab sich trotzdem Mühe beim Fotografen einigermassen stillzuhalten. Viele freche fliegende Biester schwirren ihm nicht nur um seine Nase.
Copyright: Friesenlovecoach Archiv
  
Ein heisser Sommer war das 1990. Wir sind beide gerne am Schatten nach der Fotosession.
(war ich da noch ein junges Fräulein ;-)).
 
Die Pferdebremse - riesige "Flugmonster", jetzt fliegen sie wieder
Die Pferdebremsen sind in der gesamten Paläarktis verbreitet.
Palärarktis = Nordseite Erdkugel von Nordafrika, Europa und Asien. 
Sie kommen besonders um Pferde- und Rinderweiden von Juni bis August vor.
 
Bremsen- und Stechmückenattacken in der Rheinebene
Ich weiss noch gut als mein Grossvater von den richtig grossen Pferdebremsen erzählt hatte. In der Rheinebene (Oberrheinisches Tiefland), wo ich meine Reiterferien 2x im Jahr verbracht hatte, hatten wir eher mit den bissigen kleineren Biestern und Schnaken (wie die Grosseltern immer sagten, aber Stechmücken meinten) bis zum Abwinken zu tun! Ich war so beschäftigt meinen Pferden die blutsaugenden Biester mit einem beblätterten Ast vom Leibe zu halten, dass ich gar nicht gemerkt hatte, wie viele Stiche ich selbst an Armen und Beinen abbekommen hatte. Auch durch die Reithose hindurch. Besonders am Waldrand warten sie zu Tausenden auf ihre Opfer. Ich hatte jeweils eine heftige allergische Reaktion mit dicken juckenden Quaddeln. Ich habe heute noch ein paar weisse Narben vom blutigem Aufkratzen an meinen Armen und Beinen! In den Sommerferien war es einmal so schlimm, dass ich sogar zur Omi's Ärztin musste. Habe Medikamente bekommen und musste stinkige Schwefelbäder nehmen.
 
Schweizer "Rossbräme"
Die erste richtige grosse Pferdebremse hab ich erst bewusst auf einen meiner damaligen Pflegepferde hier in der Schweiz gesehen (drei CH-Warmblutstuten). Wie hatte ich mich über das "eklige" riesige Flugmonster erschrocken und ging in Deckung. Laut Wikipedia sind sie "nur" 19 bis 24,5 Millimeter gross. Ich hab sie viel grösser in Erinnerung! Ich musste erst lernen sie "totzuschlagen" (verscheuchen funktioniert ja leider nicht). Die ersten Pferdebremsen haben sich vermutlich über meinen zaghaften Schlag kaputtgelacht und sind dann davongeflogen.
Also Hand fest draufklatschen, Hand herzhaft ans Pferd rangedrückt halten und dem Pferdekörper entlangziehen - bis es knackt... Dann hast Du es geschafft!

Welche Mittel nützen?
Es gibt so viele Mittel, Susanne benutzt "Phaser", Effol Bremsenmittel, auch Mittel von der Landi (Landwirtschaftsvertriebssachen) oder Reiten mit Fliegendecke. Sie muss verschiedene Mittel nehmen, weil nicht alle Mittel auf jedem Friesen gleich gut wirken. Manche schwören auf Zebrastreifen als Farbe oder "Zebraanzug".
 
Danke Susanne für Deine Frage, ob es Pferdebremsen auch in Holland gibt, nach dem ihr junger Nero wie verrückt bockt, wenn eine auf ihm sitzt...
In Friesland kann ich mich nicht bewusst erinnern, welche gesehen zu haben. Es windet auch (fast) immer so leicht, ist ja nicht weit entfernt der Küste... Meine letzten Ferien sind schon sehr lange her.
 

nach oben
  
24. Juni 2015
  
Deck- und Fohleninformation 2014
 
Das KFPS hat schon im Mai eine Liste herausgegeben von den Deckungen 2014/2013 und daraus geborenen/gekörten Fohlen.
  
nach oben
 
24. Juni 2015
  
Deckungen Trend 2015 - Zahlen von Juni
 
Tsjalle 454 Sport - an der Sjees macht er eine gute Figur. Meist ist er aber im Zweispänner zu sehen.
Copyright
Karin Sevink
 
Jasper 366 Sport + Pref zurück in der Top-10-Liste
Copyright Meike Stahl
Die ersten Deckzahlen sind raus und man kann bereits einen Trend sehen, wer zu den beliebtesten Hengsten zählt. Es sind jetzt im Juni 2015 in der KFPS-Datenbank 1960 Deckungen gemeldet. Vermutlich werden es wieder doppelt so viele Deckungen sein, wenn die definitiven Zahlen veröffentlicht werden nach Abschluss der Decksaison.
 
Die 10 gefragtesten Hengste sind dieses Jahr - bis Juni 2015:
 
Rang Name Lebens-Nr. Deckungen Juni 2015
1 Julius 486 201102814 123 (USA)
2 Tsjalle 454 200600248 109
3 Hessel 480 201000839 107
4 Jehannes 484 201100004 83
5 Tsjalke 397 199821321 82
6 Epke 474 200903966 67
7 Pier 448 200501700 64
8 Bene 476 200802957 58 (USA)
9 Jasper 366 199520431 55
10 Thorben 466 200600247 52

Der beliebteste Junghengst ist Julius 486 mit 123 Deckungen, der in den USA stationiert ist. Für ihn ist es die erste Decksaison. Gefolgt von Tsjalle 454 Sport (Mintse 384 Sport x Brandus 345 Sport + Pref), Age Okkema, Siegerswoude, fährt mit ihm sehr erfolgreich im Showfahren. Tsjalle 454 Sport steht in der 6. Decksaison und hat aber letztes Jahr erfolgreich seine Nachkommenprüfung abgeschlossen. Der junge Hessel 480 (Norbert 444 Sport x Jelke 367, van Manen, Ede), steht auch erst in der 2. Decksaison. Tsjalle 454-Sohn Jehannes 484 steht auf dem 4. Platz, auch für ihn ist es die erste Decksaison. Hart gefolgt dem dem Althengst Tsjalke 397 (Leffert 306 Sport + Pref), für ihn ist es bereits die 14. Decksaison. Noch immer ist er sehr gefragt unter den Züchtern. Ebenfalls hat sich der Althengst Jasper 366 Sport + Pref in die Top-10-Liste zurückgekämpft.
34 Hengste haben über 20 Deckungen registriert.
Der junge Jouwe 485 hat 38 Deckungen gemeldet und steht auf Platz 19.

Wie immer sind wir sehr gespannt wie es Ende des Jahres mit den Zahlen aussieht.
 
nach oben
  
 

24. Juni 2015
  
Herkansing - 3 weitere Kandidaten für die Hengstleistungsprüfung 2015 (CO)
  
 

Bartele 472 - auch aus der "Herkansing" damals
Copyright
Karin Sevink
 
Text von Heino Rolofs: Für die "Herkansing“ am 23. Juni in Wergea waren 10 junge Hengste gemeldet. Drei von ihnen konnten ihre Chance nutzen und erhielten grünes Licht zur Teilnahme an der Hengstleistungsprüfung (CO) im Herbst.
Die "Herkansing“ (zweite Chance) steht nach Artikel 25 des Körungsreglements für die jungen Hengste offen, die mindestens an der 1. Besichtigung teilgenommen haben oder an der zuletzt durchgeführten Hengstleistungsprüfung (CO) am Start waren. Sinn der Herkansing“ ist es den Hengsten eine Chance zu geben, die sich im Gebrauch besser zeigen als in der freien Bewegung oder an der Hand. Deshalb beginnt die "Herkansing“ mit einer Präsentation unter dem Sattel oder vor dem Wagen bevor eine Exterieurbeurteilung und tierärztliche Untersuchung erfolgt. In der sportlichen Präsentation werden die Basisgänge auf beiden Händen beurteilt. Diese jungen Hengste müssen dieselben Anforderungen erfüllen wie die Hengste, die über den regulären Weg angewiesen wurden. Nun kann die Jury beschließen, einen Hengst für die Hengstleistungsprüfung (CO) zuzulassen. Einer der heutigen Stammbuchhengste, der es auf diesem Weg geschafft hat, ist Bartele 472, der 2012 vor allem in der "Tuigproef“ durch hervorragende Noten bestach.
  
In der ersten Präsentation zeigten sich sechs Hengste unter dem Sattel und vier vor dem Wagen, bevor die Hälfte zur zweiten Runde angewiesen wurde. Auffallend war, dass von den fünf Kandidaten drei erfolgreich einen ABFP-Test bestanden haben im Rahmen der Nachkommenuntersuchung ihrer Väter Take 455, Uldrik 457 und Tjalbert 460. Diese Tests fanden in der Zeit zwischen der Hengstkörung im Januar und dieser "Herkansing“ statt.
Folgende Hengste komplettieren die Gruppe der jungen Hengste für die CO 2015:
 
Levensnr Paard Geboortedatum Register Vader
201101721 Jelke van Wiko 02.05.2011 Veulenboek Ster Doaitsen 420
Stamm 2/15. Generation - 17.1 Verwandtschaftsgrad
Mutter: Renske van de Klei Stb Ster (Onne 376 Sport)
Grossmutter: Wietske van de Klei Stb Ster (Jakob 302 Sport)

Jelke van Wiko: Dieser Sohn von Doaitsen 420 bestach vor dem Concourswagen mit viel Front. Seine Mutter ist eine Sterstute von Onne 376, gefolgt von Sterstuten von Jakob 302 und Jurjen 303 aus derselben Mutterlinie aus der unter anderem Take 455 stammt.
 
  
201200903 Morris fan Teakesyl 02.04.2012 Veulenboek Ster Maurits 437
Stamm 122/10. Generation - 17.7 Verwandtschaftsgrad
Mutter: Jildau fan Teakesyl Stb Ster (Onne 376 Sport)
Grossmutter: Welmoed fan Teakersyl Stb Ster + Pref (Krist 358)
 
Morris fan Teakesyl: Ein harmonisch gebauter Sohn von Maurits 437, der unter dem Sattel durch seine feine Bewegungstechnik auffiel. Seine Mutter ist die gut züchtende Onne 376-tochter Jildau fan Teakesyl Ster (auch die Mutter von Christiaan fan Teakesyl Sport, der vor dem Wagen erfolgreich war mit einem dritten Platz im letzten Pavo Fryso Bokaal). In seinem Stammbaum finden wir zwei Sterpreferente Stuten von Krist 358, bzw. Tjimme 275.
 
 
201202029 Nick van de Olijftak 12.05.2012 Veulenboek Ster Uldrik 457
Stamm 32/11. Generation - 16.8 Verwandtschaftsgrad
Mutter: Sientje van't Spoorzicht Stb Ster (Fabe Sport + Pref).
Grossmutter: Wypje v.d. Molenwijk Stb Pref (Jakob 302 Sport).

Nick van de Olijftak: Ein in seiner Ausstrahlung typischer Uldrik 457-Sohn, der bereits im ABFP-Test mit einem Ergebnis von 84 Punkten in der Reitprüfung und 81,5 Punkten in der Fahrprüfung überzeugte. In der Mutterlinie finden wir eine Sterstute von Fabe 348, eine Stammbuchpreferente Stute von Jakob 302 gefolgt von Sterstuten von Wypke 227 und Meine 230. Somit eine Mutterlinie mit einer "outcross“ Blutführung.
  
 
geschafft haben es nicht:
201100472 Jorn van de Spokedâm 20.03.2011 Veulenboek Ster Norbert 444
201102654 Lorenzo 29.05.2011 Veulenboek Ster Tjalbert 460
201202335 Maas fan de Mersken 06.05.2012 Veulenboek Ster Thorben 466
201200259 Marten fan StarKing 07.03.2012 Veulenboek Ster Dries 421
201200734 Martinus 03.04.2012 Veulenboek Ster Tjalbert 460
201202893 Mirakel fan Boazum 03.06.2012 Veulenboek Ster Take 455
201201164 Oetse fan de Turfdijk 15.04.2012 Veulenboek Ster Rindert 406
 
Deutscher Text von Heino Rolofs - Friesenpferdezucht-Bothmer
 
nach oben
  
  
14. Juni 2015
  
Portrait von Feike van de Klei Vb H
 
Copyright Archiv Diana Schmid Copyright Bettina Niedermayr
 
Feike fan de Klei Vb H (geb. 2001) - Tsjerk 328 Sport + Pref x Melle 311 Sport
Das ganze Portrait und die Geschichte über Feike, kannst Du unter der Website Friesenlovecoach.wordpress.com nachlesen.

Seit März 2013 dürfen die Fans der Friesenlovecoach ihre Lieblinge vorstellen. Am liebsten mit einer schönen Geschichte verbunden. Auf dem Foto ist Diana Schmid aus München mit ihrem ersten Friesen Feike fan de Klei Vb H zu sehen. Diana Schmid ist bekannt für ihre Pearl-Schabracken, die sie auf Deinen Wunsch näht.
 
Copyright Archiv Diana Schmid

Der erste Friese ist für die meisten von uns etwas ganz besonderes. Feike, obwohl er ein etwas ängstlicherer Typ ist, legt sich für Diana hin. "Feike ist mein grosser schwarzer Fels in der Brandung und wird dies immer bleiben". 
 
Hast Du Lust uns Deine schönste Geschichte mit Deinem Liebling zu erzählen?
Dann melde Dich bei mir. Willkommen liebe Fans der Friesenlovecoach.
 

nach oben
  
 
13. Juni 2015
  
Lustige Anekdoten mit Leo - Leo und sein geliebtes Fässchen
 
Leos erste Vorführung dieser Art. Leider die einzigen Fotos "Leo mit seinem Fässchen". 
Auftritt am 8. November 2001 bei "Rigolo - tanzendes Theater". Ich als Hirtin mit meinem "Zauberpferd", wie die Presse schrieb. Die Scheinwerfer hatten so geblendet, dass ich (und vermutlich auch Leo) kaum was gesehen hatten. Copyright: FLC Archiv
 

Zirkuslektionen als Ausgleich
Fasziniert von den vielen Pferdeshows die ich mir gesehen hatte, hatte ich den Wunsch, dass ich Leo auch Zirkuslektionen beibringen wollte. Damals ungefähr 1992 hatte ich angefangen mit Leo's Training. Immer mehr Uebungen kamen hinzu. Da ich kein Zirkuspodest hatte und es so was auch noch nicht einfach zu kaufen gab, hab ich unterwegs im Gelände angefangen mit ihm mit Möglichkeiten zu suchen auf irgendwas draufklettern zu üben. Sei es abgeschnittene Baumstämme (Vorsicht, können rutschig sein!), liegende Baumstämme, Betonrampen oder Mäuerchen. Das machte Leo sehr viel Spass. Er war ein eifriger gelehriger Schüler und wollte gar nicht gerne runterkommen, wenn er etwas erklettert hatte und von oben runtersehen konnte. Ich hatte zuhause ein kleineres Fass, eigentlich für Blumen gedacht damals. Es hatten noch keine zwei Hufe Platz. Mein Vater hat daraufhin die obere geschlossene Seite mit Holz verstärkt bzw. erhöht. Und schon konnte es los gehen mit dem Training. Ich stellte also das Fass auf festem Boden auf den Vorplatz seiner Boxe und führte Leo hin. Kurz schnuppern, ein Huf draufstellen und schon drückte Leo ab und stand mit einem Huf auf dem Fass und balancierte. Ich hatte so Freude, dass Leo immer so fleissig alles mitmacht. Bravo Leo! Manchmal kippte das Fass weg, wenn er zuviel Schwung genommen hatte, vor allem auf dem weichen Schnitzelplatz. Das schreckte ihn aber nicht ab. Er lernte sogar das Kippen mit der Hinterhand auszugleichen. Er liebte sein Holzfass und wann immer ich dieses für ihn bereitstellte bzw. am Bereitstellen war, mochte er fast nicht warten. Stolz schaute er von oben runter und genoss die neue Perspektive. Er lernte sogar mit den Hinterbeinen um das Fass herumzugehen, gleichzeitig auf einem Vorderbein zu drehen, während er das andere Vorderbein in die Luft streckt während ich unter ihm mehrmals hindurchging. 

Rigolo - Tanzendes Theater "Bazar der Kulturen", Leo Gaststar vom Samstagabend
Wattwil. Rigolo schreibt: Im winterlichen Park zeigt Petra S. von Känel eine zauberhafte, kleine Geschichte mit ihrem schwarzen Hengst Leo út de Polder. Die Reiterin aus Bazenheid hat zu ihrem Lieblingspferd eine tiefe Verbundenheit aufgebaut. Mensch und Tier im  berührendem Dialog. Mehr davon unter Leo's Blogs....

Ganze Galerie vom Auftritt "Rigolo" inkl. Zirzensiktraining

Zirkuspodeste kaufen
Heute kann man solche Zirkuspodeste fertig kaufen. Zum Beispiel auf der Website von Showpferd.de. Sie fertigen für Euch ein solches stabiles kippfreies Zirkuspodest in zwei Grössen an. Auch viele begeisterte Kunden berichten, dass ihre Tiere fast nicht mehr runter wollen, wenn sie einmal auf dem Podest darauf sind.

Vielleicht ist das auch für Euer Training eine Idee?
 
nach oben
   
 

3. Juni 2015
  

Teil 1: 

Nero F.T., auf dem Weg
ein gutes Reitpferd zu werden
 

 
Anfangs März 2015 hatte ich Euch bereits ein Portrait von dem jungen Wallach Nero F.T. vorgestellt. Nero F.T. ist ein Sohn von Gjalt 426 Sport und Mutter Pleuny F.T. Stb Ster von Abe 346 aus der Zucht vom berühmten Züchter Herrn F. van der Velde aus Terwispel NL, Stutstamm 50. Susanne darf mit Stolz erzählen, dass Nero F.T. Urenkel der legendären Namke Stb Model + Pref ist.
 
Wir werden in Etappen Einblicke von Nero's Ausbildungsweg bekommen, wie er für Susanne ein hoffendlich bald gutes Reitpferd werden wird. 

Erster Teil - erzählt von Susanne Jeker aus Wahlen b/Laufen.
 
Nero F.T. auf der Weide mit seinen neuen Friesenfreunden Rambo G. und Ingo G.
 
Am Anfang ist Nero noch etwas sehr abgelenkt. 
Hier lernt er mit Susannes Lebenspartner Michel den Fuss aufs Podest zu stellen.
 
Schon bald läuft er vertrauensvoll mit Michel über die Plane.
Fotos alle Copyright Susanne Jeker
 
Nero schon etwas frech am "Bänder fressen" - 
Nein, Bänder sind gar nicht gefährlich!
 
Nero's Trainingsbeginn
Am 25.2.2015 ist Nero von Holland zu uns in die Schweiz gereist. Da er fast sein ganzes Leben auf der Weide verbrachte, war der Umgang mit Menschen für ihn Anfangs nicht wirklich interessant. Er musste an der Hand lernen den Menschen nicht einfach mitzureissen. Auch ist er ein richtiger Dickkopf. Er braucht etwas mehr Zeit bis er bei der Sache ist. Er liess sich durch alles Ablenken. Da wir mit unseren anderen Pferden gute Erfahrung mit dem Pferdetrainer Arnoud van der Sman gemacht hatten, kam Arnoud eine  Woche später vorbei. Er übte mit Nero am Stricklaufen (Dominanztraining) und zeigte uns Bodenarbeitsübungen, damit Nero sich mehr am Menschen orientiert. Auch wie das "Hufe heben" geübt werden muss, zeigte uns Arnoud, da Nero das gar nicht mochte. Vor allem dass wir die Hinterbeine zuerst vorwärts gegen den Unterbauch heben und dann erst nach hinten ziehen war interessant und funktionierte super. So schlug Nero nicht mehr nach hinten aus.
 
Im Round Pen
Das Training im Round Pen machten wir Anfangs 3x in der Woche für ca. 30 Min. und steigerten es dann langsam. Es ist dabei wichtig wie der Mensch zum Pferd steht im Round Pen. Das Pferd kann nur mit der richtigen Position vorwärts getrieben oder gebremst werden. 
Das Hufe heben übten wir täglich, da Nero unbedingt den Hufschmied benötigte. Mein Partner klopfte dabei immer leicht mit irgendeinem Gegenstand z.B. Stollenschlüssel auf die Hufe um ihm die Angst vor der Hufschmied Arbeit zu nehmen.
Nach 14 Tagen war es soweit, der Hufschmied Termin war gekommen. Das Huftraining hatte sich gelohnt, der Hufschmied und wir hatten Freude, dass Nero so ruhig bei der Arbeit war.
Nero wurde von uns fleissig im Round Pen longiert und Ende März bekam er schon den Longiergurt auf den Rücken. Er fand es nur kurz ungewohnt. Dann war es für ihn kein Problem mehr. 

Nero und seine neuen Friesenfreunde
Anfangs Mai liessen wir Nero dann zu unserer Pferdegruppe auf die Weide. Vorher hatten wir ihn separat auf einer Weide neben unseren Pferden zum Kennenlernen. Bis die Rangordnung hergestellt war gab es Raufereien. Aber ausser kleine Hautblessuren passierte nichts Schlimmes.
Die Zeit läuft und Nero ist richtig interessiert an allem Neuem. Wir bieten ihm viel Abwechslung und wichtig: immer wieder Ruhetage dazwischen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt beim Trainieren: sei es über eine "Plane laufen" oder den Versuch auf ein Zirkuspodest zu steigen etc. Oder einfach mal ein kurzer Spaziergang ins Gelände.

Doppellonge
Ende Mai haben wir dann mit der Doppellongenarbeit angefangen. Nero macht gut mit und kann schon einfache Figuren wie "eine 8" auf dem Platz laufen. Arnoud gab uns die Aufgabe Nero zu desensibilisieren mit z.B. farbigen Bänder an einem Stab oder Peitsche. Mit diesem soll bei Nero der ganze Körper berührt werden oder einfach die Bänder um ihn herum bewegen. Der erste Versuch war für mich ein sehr lustiges Erlebnis. Nero hat die Bänder an der Peitsche kurz angesehen und als ich vor seinem Kopf damit herum wehte hat er kurzerhand die Bänder ins Maul genommen. Er war gar nicht beeindruckt davon. Also Nerven hat er ja! Ich musste noch lange lachen über diese Reaktion von Nero.
So habe ich jetzt auch ganz neu, auf den Tipp von Petra (FLC), ein Longiergeschirr gekauft. Mit diesem kann man die Hinterhandarbeit gezielt fördern. Das Geschirr habe ich Nero schon 2x kurz angezogen. Es gibt gute Trainingsanleitungen dazu wie auch mit jungen Pferden gezielt gearbeitet werden soll. Wir stehen auch immer wieder in Kontakt mit Arnoud um ihm den Stand des Trainings zu melden. Er wird sicher diesen Monat oder Juli nochmals zu einer Trainingsstunde in unseren Stall kommen. 

Harte Arbeit
Auch wenn vieles so einfach klingt, es ist harte Arbeit. Jeder, der selber schon mal ein Pferd "von jung auf" hatte weiss, wie viel Arbeit und Geduld es braucht. Vor allem, wenn das Pferd wie Nero vorher praktisch keine Erziehung hatte. Es gibt immer wieder Momente in welchen mich Nero an meine Grenzen bringt. Wenn es mal nicht gut läuft breche ich das Training mit einer kurzen positiv-endenden Übung ab und starte an einem anderen Tag wieder. Man darf nicht vergessen, Nero ist ja erst 4 Monate bei uns in der Schweiz. Wir sind erstaunt, dass Nero doch in dieser kurzen Zeit so grosse Fortschritte gemacht hat. 
Auch seine Mauke, die er aus Holland mitgebracht hatte, ist abgeheilt. 
(Tipp: wir haben gute Erfahrung mit der Silbersalbe von Leovet gemacht). 

Bis bald Nero F.T., Susanne und Michel
 

nach oben
   
 
22. Mai 2015
  
Erste Kampioens "Tuigpaarden Fries Ras" 2015 in Klavertje Drie steht fest


Kampioen Klavertje Drie Sybren Minkema mit Chris, Douwe und Imbert - Copyright Karin Sevink 
 
Sybren Minkema aus Frieschepalen hat die Kategorie "Kampioenschap Klavertje drie Fries ras" in Roden NL (16.05.2015) für sich gewinnen können. Angespannt hatte Minkema; 
- an der Front Chris fan Wylgster Pragt (Jisse 433 Sport), dahinter 
- Douwe van R. (Maurits 437 Sport, Douwe gewann in Bennekom!)
- und Imbert fan Wylgster Pragt (Norbert 444 Sport).
Sie haben den ersten Kampioentitel gewonnen, der für das Jahr 2015 zählt.

Siehe dazu auch die Liste von Friesetuigpaard.nl - unter Uitslagen (Ergebnisse).
Es ist einfacher unter den einzelnen Veranstaltungen die Rubriken mit den Platzierungen nachzulesen. Wer mehr darüber wissen möchte, das KFPS hat Berichte über die einzelnen Veranstaltungen veröffentlicht.
 
Tuigsaison geht weiter
Auf der Website der Vereiniging "Het Friese Tuigpaard" werden die 9 Nationaal-Kampioen bekanntgegeben, welche an 7 Standorten die Concourse fahren. 

Die weiteren Rubriken heissen (inkl. Daten):
- Competitie, in Drogeham (05-09) 
- Ereklasse, in Norg (28-07) 
- Damesklasse, in Garijp (18-07) 
- (Fok)merries, in Buitenpost (05-08) 
- Dekhengsten, in Drogeham (05-09) 
- Tweespan, in Rijs (01-08) 
- Tandem, in Opmeer (03-08) 
- Vierspan, in Buitenpost (05-08) 

Auch die zwei Regionen "Regionaal Noord" und "Regionaal Zuid" suchen ihre Kampioens.
Noord: Ereklasse in Rijs (01-08), Damesklasse in Garijp (18-07) und 
Young Riders in Drogeham (05-09) 
Zuid: (Süd) Damesklasse und Nieuwelingen in Lierop (21-09)
 
Bedeutung
Die erst ein paar Jahre existierende Rubriken Young Riders und Nieuwelingen werden von den Liebhabern der Showfahrfriesenszene besonders beäugt. 
- Bei "Young Riders" sind die zukünftigen (Top)-Fahrer zu finden und unter 
- "Nieuwelingen" die zukünftigen Pferde, die das Feld von hinten aufräumen könnten.
Jeder der heutigen Siegerpferde haben das erste Mal irgendwann angefangen...
 
 
Filou S.B. - starker Showfahrstar mit Schweizer Stempel

schicker Filou S.B. - Copyright Karin Sevink

Der von Schweizer Züchterpaar Hansueli + Maurine Spruit-Bösch aus dem Toggenburg gezüchtete Filou S.B. (Tjalf 443 x Jelke 367), ebenfalls im Besitz von Sybren Minkema/Schreuder aus Frieschepaalen ist meist auf den ersten zwei Plätzen zu finden.
Letztes Jahr wurde Filou S.B. Kampioen in der Rubrik Competitie.
Da dürfen wir schon etwas Nationalstolz über das Hammerpferd zeigen!
 
Filou's Urgrossmutter ist Elbricht Stb Model+Pref+Prestatie (aus Stamm 44, Vater Oege 267P), welche 12 Nachkommen gebracht hat, 1 Model, 7 Ster und 3 wiederum Preferent.
Grossmutter Wobbrich Stb Ster + Pref ist eine Reitse 272 Sport + Pref. 
Darf mit Stolz erzählen, dass ich damals diesen Hengst mehrmals laufen gesehen hatte. Hoffe, ich schaffe es irgendwann das sehr alte Filmmaterial für Euch online zu bringen, auch von seinem Vater Hearke 254 Sport + Pref. Egal, auch wenn die Qualität "grottenschlecht" ist, Erinnerungswert hat es alle Male!
 
Deckhengste
Von den Stammbuchhengsten laufen heutzutage relativ wenig Pferde im Tuigsport.
Bekannte Namen sind Thorben 466, Wylster 463, Lutger 436, Tsjalle 454, Maurits 437, aber auch Wolfert 467 oder Alke 468. Tjalf 443 steht inzwischen in Südafrika und Tjaarda 483 ist in den Dressursport gewechselt. Besitzer Peter Jung aus Österreich: Tjaarda 483 Sport hat im Show Driving alles gewonnen, was ein Hengst gewinnen kann. Wir haben für ihn eine weitere Herausforderung gesucht. Susan Bouwman wird den Hengst auch weiterhin auf Station haben, ihn betreuen und im Viereck herausbringen. Ziel ist das höchste Niveau zu erreichen - Grand Prix. Wir wollen der Pferdewelt beweisen, dass es auch Friesen zu etwas bringen können im Sport. Die Friesen werden es schaffen sich der Welt zu präsentieren.
Immer mehr Friesen starten in Internationalen Prüfungen.
 
Karin Sevink 
Die bekannte Friesenfotografin Karin Sevink ist bei fast jeder Tuigpaardveranstaltung dabei und bringt immer sehr gute Fotos mit nach hause. Unter de Bilt, Lunteren, Bennekom und Roden sind die ersten Outdoor Showfahrconcourse des Jahres zu finden. Karinshobbyfotografie.nl
 
Friesetuigpaard.nl  -  Berichte vom KFPS aus Bennekom und Roden (gelöscht)
 
nach oben
   
14. Mai 2015
  
... und weil es so schön war, noch einmal eine Geschichte mit Leo
Lustige Anekdoten mit Leo - Leo steigt Treppe hoch

 


und plötzlich stand Leo neben mir vor der Haustüre
 
Leo entdeckt andere Pferde
Leo muss die Treppe wieder runtersteigen
und stolpert am letzten Tritt.
Zum Logo an der Wand. Damals gehörte dieses noch zum alten Deutschen Friesenpferdeverband,
bevor der DFZ gegründet worden ist. Der FPZV hatte das Logo dann "übernommen".
Das schöne Schild mit Email-Legierung verschwand dann bei mir im Archiv.
Heute steigen die beiden "FPS"-Friesen bei mir an der Wand... und die bleiben auch.
 
Meinen 4-jährigen Leo hatte ich gerade erst ein halbes Jahr lang. Am 22. Oktober 1990 hatte ich einen besonderen Ausritt unternommen. Ich bin von unserem Stall in Bazenheid zu mir nach hause geritten. Das liegt ein paar Dörfer weiter ins Toggenburg rein. 
 
Der Ritt ging über steile Strecken. Ein Nadelöhr war der schlecht gesicherte, schwindelerregende und steilabfallende Felswandweg bei Lütisburg mit den gefährlichen Regenrinnen aus Eisen. Tritt das Pferd auf diese Regenrinne, rutscht das Bein sofort weg. Hufeisen auf Eisen verträgt sich nicht, vor allem nicht in der Schräglage, auch dass hatten wir schon erleben müssen. Die Strecke hatte mich schon einiges an Adrenalin gekostet! 
Die einzige nächste Möglichkeit damals auf die "andere Seite" zu kommen, weil es die Strassenerweiterung damals noch nicht gab.

Dann ging es über eine Brücke und auf der anderen Seite den Wanderweg wieder sehr steil bergauf unter der bekannten Guggenlocheisenbahnbrücke unten durch (Foto, Haus rechts, da führt die Wanderstrecke vorbei, beachtet den Höhenunterschied zum nächsten Haus). Den schwierigen Ausritt hatte er sehr gut gemeistert, dabei ritt ich ihn ja erst seit einem halben Jahr. Leo wurde beim Vorbesitzer auf Turnieren gefahren und wurde von ihm für die Hengstkörung 1990 vorbereitet. Was für ein Vertrauen hatte das junge mutige Pferd in mich. 

Ich freute mich meinen damaligen Mann Peter mit einem Besuch mit Leo zu überraschen. Er war schon damals mit seiner Spielkonsole vor dem Fernseher nicht wegzubekommen. Ich ritt auf den Garagenvorplatz. Der Hauseingang liegt einen halben Stock höher. Soll ich Leo vor der Garage am Knauf anbinden oder wie weit reichen eigentlich die Zügel? Ich bin dann die Treppe hochgelaufen, das Zügelende in der Hand. Aber ehe ich mich versah, tapp - tapp - tapp, mit dem hatte ich nun gar nicht gerechnet, lief Leo mir nach und stand dann auch schon neben mir vor der Haustüre. Ich musste so lachen und war so stolz auf meinen Leo.

Als ich dann geläutet hatte und Peter mir die Türe öffnete, hatte ich mich köstlich über seinen Gesichtsausdruck amüsiert. Ich bekam zu trinken und ich mag mich erinnern, dass er uns eine Schüssel Popcorn brachte. Ich liebe frisch gepoptes Popcorn und das war die erste Schüssel, die ich mit Leo geteilt hatte. Peter hatte seine Kamera geholt und noch ein paar Fotos von uns gemacht. 

Doch jetzt war der Rat gross. Wie bringe ich Leo wieder die Treppe runter? Ich hatte ganz schön Angst, dass er sich einen Beinbruch holen könnte. Es half alles nichts, Leo musste die Treppe wieder runtersteigen. Ganz vorsichtig versuchte ich ihn Schritt für Schritt herunterzuführen. Das gelang auch bis auf den letzten Tritt, wo er doch noch gestolpert ist. Aber nichts passiert zum Glück!
 
Wir konnten uns wieder auf dem Heimweg zum Stall machen und ich freute mich schon auf die Fotos, denn damals musste man die Fotos noch via Negativen entwickeln lassen.
 

nach oben
  
  
12. Mai 2015
  
lustige Anekdoten mit Leo - ein Tagesausritt im Frühling mit Leo und Goldie
 
Claudia mit ihrem Goldie und ich als "Don Juan" (als Mann verkleidet) mache meiner "Angebeteten" einen Heiratsantrag auf Knien. Wir spielen die Geschichte für eine Hochzeit im Frühling. Leo kann dem verlockenden ersten Gras nicht widerstehen und nascht als sich ihm die Gelegenheit bot ;-).
Copyright Archiv Friesenlovecoach
  
Ich hatte mit Claudia und ihrem Palominopony einen Tagesausritt zu ihren Eltern unternommen. Wir ritten von Bazenheid in Richtung Sirnach mit dem Ziel Wittenwil. Das liegt in Richtung Winterthur. Mit dem Wetter hatten wir Glück und Leo verstand sich sehr gut mit Claudias Palominopony Goldie, sein kleiner Freund. Wir waren zum Mittagessen eingeladen, Claudia's ganze Familie hatte sich versammelt. Auch ihr Bruder, der wirklich wie ein Doppelgänger von Tom Cruise aussah, mit seiner Frau. Ich konnte es kaum glauben, als ich ihn sah. Wirklich ein Doppelgänger! 
   
Claudia's Vater hatte seinen Materialanhänger mit Heu gefüllt und wir konnten unsere Pferde je gegenüber mit Strick und Halfter anbinden. Wir gaben unseren Pferden noch frisches Wasser und somit waren unsere Vierbeiner versorgt. Die Sättel liessen wir drauf. Claudia kontrollierte zwischendurch, ob alles ok ist mit unseren Pferden. 

Nach einer ganzen Weile ging ihr Vater raus und als er wieder reinkam meinte er trocken. "Goldie ist noch da, aber Leo ist weg." Da er das so cool gebracht hatte, lachte ich und hielt es für einen Witz. Ich ass ruhig weiter und Claudia meinte; "Wetsch nöd go luege?" Ich meinte: "Sicher nöd..". Claudia wurde nervös und meinte, "Wenn ich Du wäre, ich würde nachsehen gehen". "Dein Vater hat sicher einen Witz gemacht, wieso sollte Leo weg sein". Claudia: "Mein Vater macht keine solchen Witze". Jetzt war mir nicht mehr wohl. Ich bin schnell aus meiner Ecke hinter dem Esstisch vorgekrochen und flitzte raus. 

Tatsächlich, mein Leo war nicht mehr da! Da war mein Schreck aber gross! Leo stand wirklich nicht mehr am Anhänger. Mein Pferd war weg! Mein Herz klopfte fest und ich rannte auf die Quartierstrasse raus. Ein ganz weites Stück weiter unten sah ich Leo. Er frass gemütlich langes Frühlingsgras am Zaun entlang. Er muss sich schon eine ganze Weile losgerissen haben, denn die Fressstrecke war schon ein ganzes Stück! Ich entdeckte, dass Leo um jede Tulpe sauber herum gefressen hatte. Da musste ich schon schmunzeln, weil es lustig aussah. Schade, hatte ich keine Kamera dabei. 

"Aber Leo, was hast den Duuu gemacht!" Leo begrüsste mich und tat so, als hätte er nichts Verbotenes gemacht. Mit schnellem Blick kontrollierte ich Leo's Fell. Wie war ich froh, es ist nichts passiert! Die Zügel hatte ich zum Glück so verschnallt, dass er nicht draufstehen konnte. Aber warum konnte sich der Hengst losreissen? Leo trottete ganz brav hinter mir her, immer noch einen dicken Grasbüschel kauend. Als ich Leo wieder angebunden hatte, wollte er Goldie mit seiner Nase begrüssen. Und dann sah ich was passiert war. 

Als Leo seinen Kopf zu Goldie gestreckt hatte, kam der Panikhaken direkt über die Eckkante und klickte auf! Schwups, so schnell konnte sich der Panikhaken also lösen. Im Problemfall soll er das ja auch tun. Schnell hab ich die Länge vom Strick neu angepasst. Jetzt ging es. Wie brav von Leo, er hätte auch in die andere Richtung nach Hause laufen können. Aber nein, er suchte lieber das wirklich nächste Gras und lief nicht zur grosse Wiese vor dem Quartier. 

Nach dem feinen Essen hatten wir keine Ruhe mehr um lang zu sitzen und wir ritten dann wieder gemütlich nach Hause. 

Das war ein besonderes Erlebnis, das ich nicht wieder vergessen werde...
 

nach oben
  
 
4. Mai 2015
  
Friesenconcours CH Lunteren
 
Copyright Karin Sevink
 
Zum 7.x fand diese Veranstaltung in Lunteren statt mit einer riesigen Anzahl an Teilnehmer. 
Auszug der Rangliste:
 
KFPS/CH Lunteren-BOKAAL, dekhengsten voor de concourswagen
Erneut ging der "Dekhengstenbokaal" an Wylster 463 Sport (Rindert 406 Sport x Rypke 321), gefahren von Sybren Minkema, der seinen Titel verteidigte.
2. Platz: Tsjalle 454 Sport (Mintse 384 Sport x Brandus 345 Sport + Pref) - Age Okkema
3. Platz: Maurits 437 Sport (Ulbert) - Willem Wester

Limietklasse Nationaal
1. Egberdina's Arwyn (Doaitsen) - Susan Bouwman
2. Filou S.B. (Tjalf) - Sybren Minkema (wurde in der Schweiz gezüchtet)
 
Ereklasse Nationaal
1. Thorben 466 (Ielke) - Age Okkema
2. Wylster 463 (Rindert) - Sybren Minkema
 
Tweespannen Fries Ras
1. Filou S.B. mit Douwe Van R. - Sybren Minkema
2. Christiaan P.J. mit Kai P.J. - Udo de Haan
 
Als Show wurde die Harddraverij vorgestellt unter dem "Sulky" und geritten.
Karin Sevink hat eine sehr grosse Fotogalerie für uns gemacht.
 
Website Karin Sevink - Direktlink CH Lunteren (gelöscht)
 
Rangliste (Tuigpaard) -  Het Friese Tuigpaard-Bericht 
 
nach oben
  
25. April 2015
  
Video Friesenshow OFFA St. Gallen


Foto Auszug aus Franks Video
 
Jetzt online. Zwei Videoversionen der Friesenpferdeshow vom Schweizer Friesenpferde- Verband an der OFFA St. Gallen, Schweiz.
 
Franks Videos:
kurze Version - lange Version (ganzer Auftritt ohne Schnitt) 
 

nach oben
  
22. April 2015
  
Anders 451 Sport - für 2015: Hengstenhouderij Toonen


Anders 451 Sport an der Hengstkörung in Leeuwarden
Copyright
Karin Sevink
 

Der bekannte Grand-Prix-Dressurstar Anders 451 Sport (Adel 357 Sport x Ouke 313) deckt 2015 auf der Hengstenhouderij Toonen für 800 Euro. 
  
nach oben
  
19. April 2015
  
Werbevideo für das Friesenpferde: Trailer "It Swarte Goud" (DVD)
 

Mit 45 Euro erhältst Du schon die DVD der Dokumentarserie "It Swarte Goud". 
Die Finanzierung ist zu 84% erreicht. Für 150 Euro wird Dein Name im Abspann erwähnt.
Wenn Du noch keine DVD bestellt hast, mach mit! Unterstütze das grossartige Projekt.
 
VideoWebsite
 
nach oben
  
19. April 2015
  
OFFA - Friesenshow vom Friesenpferde-Verband Schweiz
 
 
Wir besuchen die Gruppe hinter den Kulissen.
Hier bin ich im Zwiegespräch mit Sjaard vom Reidholz (Lammert 260P).
Copyright Frank Spahl
 
Das Friesenshowteam vom Friesenpferde-Verband Schweiz durfte an dieser OFFA-Messe (Ostschweizer-Frühlings-Fach-Ausstellung) in St. Gallen 8 Friesenpferde vorstellen.
Vom 15. bis heute 19. April trat die Gruppe 2x am Tag auf. Die Gruppe trat bei jedem Wetter mit viel Freude auf. 
Tanja Heierli hat eine grosse Fotosammlung auf Facebook zusammengestellt. Wer auf Facebook einen Account hat, der kann die Galerie OFFA einsehen.
 
- Impressionen auf Facebook 
- Ausflüge 2015 (unser Besuch, auch hinter den Kulissen)
- Franks Videos: kurze Version - lange Version (ganzer Auftritt) - NEU
- Schweizer Friesenpferde-Verband
 
nach oben
  
16. April 2015
  
Zu Besuch auf dem Friesen- und Barockpintogestüt van Waberg
 

Copyright Frank Spahl

Vor einer Woche waren wir zu Besuch bei Lars Tiefenbacher in Adetswil im Kanton Zürich. Dieses Mal war ich besonders gespannt. Sein erstes Barockpintofohlen ist am 4.4.2015 auf die Welt gekommen. Ein süsses Stutfohlen, mit Namen Fayenne van Waberg . Die Mutter ist Arbien Richtsje Stb Ster (50% Friesenblut). Mein erstes Barockpintofohlen live!
Mehr über diese Pferderasse und unserem Besuch unter der Galerie Ausflüge 2015.
 
- Filmchen über die Friesenpferde von Lars
- Filmchen über die Barockpintostute mit ihrem Stutfohlen
  

nach oben
  
  
10. April 2015
  
DVD-Reihe: Koninklijke hengsten
 

Copyright DigiHorse Productions
  
In 14 Tagen soll der Verkauf des 1. Teils "Deel 1 van Koninklijke Hengsten
laut der Firma DigiHorse Productions via ihrem Webshop (gelöscht) erhältlich sein. Allerdings zuerst nur in holländisch und nochmals 14 Tage später in deutsch und englisch.
Aus gesundheitlichen Gründen von Petra van den Heuvel hat sich dieses "Projekt" verzögert.
 
Video "Promo" - Vorschau auf Facebook
 
DigiHorse Productions Website - Webshop
http://www.videobankleeuwarden.nl/digihorse/nl/ (läuft nicht im Moment)    
 
nach oben
  
1. April 2015
  
Portrait von Sjaard vom Reidholz Rb
 

Tanja Heierli mit ihrem Sjaard vom Reidholz Rb - Copyright Nicole Bökhaus

Sjaard vom Reidholz Rb ist ein Lammert 260 Pref-Sohn. Gezüchtet wurde er von Hansueli Tschumper aus Neu St. Johann aus dem Toggenburg in der Schweiz. Der Wallach gehört Tanja Heierli aus Bichelsee. Sie ist Mitglied der Showgruppe des Schweizer Friesenpferde- Verbandes. In wenigen Tagen hat sie mit der 4er-Quadrille 8 Auftritte an der OFFA (Messe) in St. Gallen. Mehr über den OFFA-Auftritt unter Friesennews vom 9. März 2015.
 
Unter dem Blog vom 25. März 2015 könnt ihr die verschiedenen Auftrittszeiten vom
14.-19. April 2015 nachlesen.

Mehr über Sjaard vom Reidholz Rb - hier ein Portrait unter der Wordpress-Seite, wo Fans der Friesenlovecoach ihre Lieblinge vorstellen dürfen.
 
Schweizer Friesenpferde-Verband (OFFA 2015)

nach oben
  
 
27. März 2015
  
Jesse 435 Sport in die USA verkauft worden
 

Jesse 435 Sport in der Internationalen Prüfung "Lichte Tour" (Prix St. Georg) 
mit seinem Reiter Hergen van Hall
Copyright Karin Sevink
 
Wieder ist ein Stammbuchhengst über den grossen Teich verkauft worden. Am Dienstag flog der 12-jährige Jesse 435 Sport in seine neue Heimat. Der 1.65m-grosse Jesse 435 Sport steht nun im Stall von Royal Carousel Friesians in Utah (Besitzer A. Coester, West Jordan, Utah, USA). Er ist nun Stallgenosse von Feike 395 (Feitse 293P x Naen 264P) geworden, welcher nur für Nordamerika zugelassen war, jetzt aber in Pension gegangen ist.
Jesse 435 Sport hat laut dem KFPS bei der Sportveranlagung mit seinen Nachkommen im ABFP-Test Geschichte geschrieben. Seine Nachkommen haben die höchsten Punkte erhalten.
Jesse 435 Sport wurde in den Niederlanden in der "Lichte Tour" im Internationalen Dressursport Prix St. Georg durch seinen festen Reiter Hergen van Hall herausgebracht.

Jesse 435 Sport - Zuchtinfo/Abstammung
Er ist Leffert 306 Sport + Pref x Doeke 287 x Wessel 237 Pref x Hearke 254PS gezogen.
Jesse 435 Sport wurde im Frühling 2007 gekört (Reitprüfung 75.5, Fahrprüfung 74.0) und erreichte im November 2009 das Sportprädikat in Dressur. 
Seine Exterieurvererbung ist:
Rassentyp 104, Bau 103, Beine 101, Schritt 105 und Trab 106.
Sportveranlagung:
Schritt 106, Trab 108, Galopp 108, Reitveranlagung 107, Dressurfahren 103, Showfahren 104.

Er stammt aus dem Stutstamm 30 (Stamm der Emma aus dem Jahr 1915) und steht in der 12. Generation. Schon seine Ururgrossmutter 1. Prämie-Stute Hermina Stb Ster (geb. 1973, v. Ritske 202 Pref) ist im Stall von L. + M. Jellesma aus Rotstergaast geboren. Züchterfamilie Jellesma begannen ihre Zucht mit u.a. aus Generation 7, Kathinka II. KFPS Stb Model, der Mutter von Hermina J. Stb Ster. Die Mutterlinie von Jesse 435 Sport heisst: 
Jildau J. Stb Ster (5/*1) x Kathinka J. Stb Ster (11/*3) x Sytskje J. Stb Ster 9/3* x Hermina J. Stb Ster (2/*2). Die Mutterlinie führt direkt zu Brecht Stb Pref (4. Generation, Tiemen 159), die Mutter von Ritske 202P und Vollbruder Noldus 198.
Aus dem Stutstamm 30 stammen 8 Stammbuchhengste; neben Jesse 435 Sport noch:
Folkert 353 Sport, Frans 289, Pyt 325, Ritse 322, Noldus 198, Ritske 202P, Jabik 187
 
Fotogalerie von Katrin Schwan
 

nach oben
  
 
25./30. März 2015
  
Auftritt der 8er-Quadrille des Schweizer Friesenpferde-Verbandes
 

Foto von der BEA/Pferd 2014 - Copyright Tanja Heierli
 

Die wunderschönen Kostüme der Damen der 8er-Quadrille
Copyright Tanja Heierli
 

Am Ostermontag, den 6. April 2015 um 14.30 Uhr hat die 8er-Quadrille des Schweizer Friesenpferde-Verbandes am Osterrennen in Fehraltorf ihren nächsten Auftritt.
  
OFFA: Frühlingsmesse in St. Gallen, 15. - 19. April 2015
Definitive Auftrittszeiten
 
Mittwoch 15.04.2015
14.30 - 15.00 Arena / 17.00 - 17.30 Arena

Donnerstag 16.04.15
13.30 - 14.00 Arena / 15.30 - 16.00 Arena

Freitag 17.04.2015
16.00 - 16.30 Arena

Samstag 18.04.2015
14.15 - 14.45 Arena

Sonntag 19.04.2015
12.30 - 13.15 Arena inkl. Übergabe "Goldene Stallplakete“
16.15 - 16.45 Sportplatz
 
Die Damen würden sich über Euren Besuch sehr freuen. An alle, die mal gerne einen Friesen streicheln möchten, ihr seid herzlich willkommen.
 
Der Schweizer Friesenpferde-Verband ist traditionell an der BEA/Pferd in Bern ab 24. April 2015. Mehr Details sind noch offen. 
 
Schweizer Friesenpferde-Verband
 

nach oben
  
 
14. März 2015
  
Take 455 Sport - positiver Start in die Nachkommenuntersuchung
 

Take 455 Sport - erfolgreicher Start in die Nachkommenuntersuchung
Copyright Karin Sevink

Erfolgreicher Start in die Nachkommenuntersuchung

Die ersten drei Nachkommen von Take 455 Sport sind sehr gut in die Nachkommenkörung gestartet. Sie haben den ABFP-Test mit über 80 Punkten abgelegt. Ein gutes Zeichen!
Take 455 Sport ist Jakob 302 Sport x Oltman 317 x Tsjalling 235 Pref gezogen.

Stamm 2 (Juffer, geb. 1885) - Mutterlinie von Take 455 Sport hervorragend
Die Mutterlinie ist hervorragend mit 3x Ster+Pref in Folge und dann 3x Modelstuten in Folge.
Er stammt aus der bekannten Eeldertsje Model+Pref, welche u.a. 6 Modelstuten und Stammbuchhengst Murk 194 gebracht hat. Ebenso viele starke 1. Prämien-Nachkommen. Nachkommen wie Tina Model+Pref, welche auch wieder 3 Modelstuten (2 davon Pref) und die beiden Stammbuchhengste Hindrik 222 und Kasper 229 gebracht hat. Mehrere Stammbuchhengste sind aus diesem Zweig entstanden. Schaut Euch den Stamm 2 an.
Oege 267 Pref ist der Bekannteste und Wolfert 467 neben Take 455 die Aktuellsten.

Take 455 - günstige Decktaxe
Und für alle, die aufs Portemonnaie schauen müssen ;-), Take 455 Sport hat eine sehr tiefe Decktaxe von 400 Euro. Er steht bei De Nieuwe Heuvel in Lunteren. 
 
Weitere Nachkommenabsolventen
Nach Take 455 sollen die Hengste Tymon 456, Uldrik 457, Uwe 458 und Tsjalbert 460 die Nachkommenuntersuchung abrunden. Sie alle sind in der 6. Decksaison.
Auch Hengste, welche in der 5. Decksaison stehen sollen ein paar Nachkommen getestet bekommen. Dies sind Wimer 461, Wytse 462, Wylster 463 und Thorben 466. Die zu testenden Kandidaten sollen am besten aus Körungspferden bestehen. 
Achtung liebe Züchter, wenn ihr Euren Nachkommen zur Körung anmeldet (Kalender siehe auf der KFPS-Website), habt ihr die Chance, dass Euer Pferd in den ersten Körungen dazu auserwählt wird. 
 
nach oben
  
 
14. März 2015
  
Sipke 450 Sport hat die Nachkommenuntersuchung bestanden
 

Sipke 450 Sport an der HK
Copyright Karin Sevink

Der amerikanische Sipke 450 Sport (Teade 392 Sport x Ulke 338 Sport x Leffert 306 Sport + Pref) hat die Nachkommenkörung bestanden und bleibt somit in der Zucht. Sipke wurde von Klaas und Mares van der Ploeg aus Ithaca MI gezüchtet und 2009 in den USA gutgekört. 2012 kam er nach Holland. Sein erster Jahrgang 3-Jährige präsentierten sich sehr gut in Nordamerika und Sipke 450 erreicht damit über einen sehr hohen 62% Steranteil. Eine Stute ist bereits Kroon geworden. Der grösste Teil der ABFP-Nachkommen haben in den USA teilgenommen. Sipke 450 Sport steht bei De Nieuwe Heuvel in Lunteren.

KFPS unter Button Fokkerji - Fokwaarden en rapportages van KFPS-hengsten = Resultat
 
nach oben
  
 
11. März 2015
  
Friesenforum.ch - ein neues Forum
 

Copyright Friesenforum.ch

Friesenbesitzer können sich per sofort auf dem neuen Friesenforum.ch austauschen.
Die Betreiber der Website schreiben: "Das Friesenforum Schweiz richtet sich an alle Friesenpferde Fan's. Es soll als Austauschplattform für alle Themen rund um das friesische Pferd dienen."
 
Ich wünsche Euch viel Vergnügen!
 
Friesenforum.ch

nach oben
  
9. März 2015
  
Zaumzeug nach Deiner Idee für Deinen Friesen?
 

 Mit freundlicher Genehmigung von Kathrin Liesen
 


Copyright Claudia Rahlmeier
BR Photographs
 
Auch am Schimmel schick.
Ein Traum, dieser Zaum
"Dalriada-Zaum"
 Copyright Claudia Rahlmeier
BR Photographs

Das ist Wietse B.
(Olrik 383 x Heinse 354P)
von Vera Hartmuth
 Copyright
Claudia Rahlmeier
BR Photographs
Egal welche Rasse oder Reitweise,
Kathrins Zäume sehen an jedem Pferd wunderschön aus.
Copyright Andreas Thomsen
 
 
Hast Du den Wunsch ein aussergewöhnliches Zaumzeug für Deine nächste Show zu besitzen mit passendem Vorderzeug? Unikate, die Du mitentwickelt hast? Dann habe ich für Dich eine super Website, die Du unbedingt besuchen solltest. Sie heisst "Zaum & Zeugs" von Kathrin Liesen aus Ellerdorf DE. Kathrin schreibt mir: "Mit den Kunden zusammen neue Stücke zu entwerfen, meistens unter Miteinbeziehung von Charakter und Persönlichkeit der Pferde, ist immer wieder grossartig. Es steckt jede Menge Herzblut drin."
Wenn ich Leo noch hätte, dann müsste ich für ihn unbedingt von Kathrin sein eigenes Zaumzeug entworfen haben. Kathrin fertigt auch Hundehalsbänder oder Lederfedern an.
Für mehr Infos und Fotos, schaut auf ihre Website oder Facebookseite.
 
Individuelles handgefertigtes Zaumzeug
"Zaum & Zeugs" von Kathrin Liesen aus 24589 Ellerdorf, Deutschland
 
nach oben
  
8. März 2015
  
Dein Bild in Pastell
  
Originalfoto: Das sind die Hunde von Karin Sevink
Nizinny's Tai und Mish
Copyright
Karin Sevink
 
Caroline Forster hat die Hunde genau getroffen!
Karin Sevink, meine Freundin aus Holland, hat sich sehr über dieses Geschenk gefreut! 
Danke damit für Deine vielen tollen Fotos!
Copyright Acryl-Design
 

Das wunderschöne Hundebild hat einen würdevollen Rahmen erhalten.
 
Copyright Karin Sevink
 

Originalfoto: 
Friesenwallach Leon (Oepke 266 x Kaspar 229) - siehe Blog Friesennews vom 21.  Mai 2012
Copyright: Susanne Jeker
  
Auch mit diesem Bild konnte ich eine liebe Freundin überraschen. Leon, ein Foto noch aus vergangenen Tagen. Leon ist leider letztes Jahr im hohen Alter von 28 Jahren verstorben.
Copyright Acryl-Design
 

Die Künstlerin Caroline Forster Acryl-Design malt auch gerne Dein Bild in Pastell oder Acryl.
 

nach oben
   
5. März 2015
  
Willkommen Nero F.T.
  
Nero F.T. wird ausgeladen, seine ersten Schritte
in der Schweiz - Copyright Susanne Jeker
  
Nero F.T. im Roundpen
Copyright Susanne Jeker
Abstammung Nero F.T. (Auszug)
Nero F.T. (geb. 21.06.2012) ist ein Sohn vom Amerikaner Gjalt 426 Sport (Pyt 325 x Lukas 324) und stammt aus dem grossen Stutstamm 50, seine Mutter Pleuny F.T. Stb Ster ist eine Abe 346. Nero F.T. ist ein Enkel von der berühmten Daphne Stb Ster+Pref+Prestatie-Stute (Naen 264 Pref), eine Tochter der Stempelstute Namke Stb Model + Pref. Meine Freundin Susanne hat sich in Holland in Nero verliebt. Damals noch ein roher Hengst.
 
Susanne trifft auf Nero F.T.
Susanne erzählt: Nach unserem Besuch am „Tag der offenen Türe“ im Januar 2014 bei SBH Horses in Rijs, planten wir den Stall im September in unseren Ferien nochmals zu besuchen. 
Wir hatten Herrn Meekma im Vorfeld informiert, dass wir kommen werden und freuten uns schon darauf. Er zeigte uns seine Zuchtstuten mit Fohlen und auch den Hengst Tonjes 459.
Auf einer seiner Weiden hatte er 4 junge Friesenhengste im Alter von 2½ Jahren. Darunter war Nero F.T. Er gefiel uns sofort. Wir hatten aber vor noch andere Ställe zu besuchen. 
Aber bei jedem anderen Stall ging uns Nero nicht mehr aus dem Kopf. Irgendwie hat da einfach die „Chemie“ gepasst. Wir gingen am nächsten Tag wieder zu Nero und beobachteten ihn auf der Weide. Das Bauchgefühl sagte, das wäre ein Friese für uns, da wir unseren 13-jährigen Friesen zu Hause nur noch bedingt reiten können, überlegten wir ob wir noch einen Friesen kaufen sollen. Nach Rücksprache mit Herr Meekma und mit Petra (FLC) per Mail betreffend Abstammung etc. entschieden wir uns Nero zu kaufen. 
Es war einfach das Bauchgefühl das uns sagte: Nero F.T. ist der Richtige. 
 
Die ganze Geschichte könnte ihr auf der Friesenlovecoach.Wordpress.com nachlesen.

SBH-Horses Sjoerd Meekma und Greetje Swart

nach oben
   
3. März 2015
  
Karin Sevink - neue Deckhengstfotos auf ihrer Website
 

Lutger 436 Sport, gefahren von Marcel Heuker
Copyright Karin Sevink 

Karin Sevink sind wieder sehr viele schöne Fotos gelungen. Mehr als 50 KFPS-Deckhengste hat sie bereits in einzelne Sammlungen zusammengestellt. 
Karins Hobby sind die verschiedenen Events zu fotografieren, die unter dem Jahr hindurch  stattfinden. Am liebsten hat sie die Tuigrubriken. Die Pferde laufen so kraftvoll. Anbei das Foto von Marcel Heuker, der hier Lutger 436 Sport fährt. Lutger hat eine sehr starke Hinterhand. Die "friese tuigpaarden" strahlen soviel Kraft aus und Showgefühl. Sehr schön findet sie auch den Wettkampf der Deckhengste in Drogeham, eine gewaltige Rubrik.
Tjaarda 483 Sport hat zurecht gewonnen, schreibt Karin.
Unter ihre neuesten Fotos ist auch die "De Nieuwe Heuvel Hengstenshow", die eben erst vor ein paar Tagen stattgefunden hat.
 
Karinshobbyfotografie
 
3. März 2015
  
Hengstinformation - Stallion Information February 2015
  

Bartele 472, der sich auch sehr gut im Sport zeigt
Copyright
Karin Sevink 

Wie jedes Jahr bringt das KFPS über jeden Hengst die Balkendiagramme auf einen Blick heraus. Aus diesen 25 Werten plus Stockmass könnt ihr sehen, wie jeder Hengst vererbt. Das Heft ist in englisch und in holländisch erfasst. Wer das Phryso NL abonniert hat, bekommt das Heft in NL nach hause geschickt. Aber wer lieber noch mehr Details haben möchte, der sollte sich auf der Website des KFPS einloggen und jeden Hengst einzeln anschauen. Hengsteninformatie februari 2015
 
An Anfang wird erklärt, wie sich die Werte zusammensetzen und was die einzelnen Fachworte bedeuten. Unter Friesenfragen hab ich Euch die Fragen in Deutsch beantwortet.

Seite 5 - 28; sind die Hengste von Melle 311 bis Jouwe 485 erfasst. 
Von Kopfform bis zur Körpergrösse sind die Werte in Balken erfasst. 

Wer neu ist unter Euch, kurz eine Erklärung:
- rot = ungünstig/negativ in der Vererbung (hier sollte die Stute positiv vererben)
- hellblau = noch im optimalen Bereich und 
- dunkelblau = positive Vererbung, der Hengst verbessert also diesen Punkt.

Ab Seite 29 - 31: Körungsresultate Nachkommen der Hengste / Lebenstotal
Wie viele Nachkommen sind welche Qualität und wie viele Preferentpunkte hat der Hengst gesammelt.
Seite 32 - 35: Zuchtwerte der KFPS-Hengste bis Dez. 2014: Exterieur / Sportveranlagung
Seite 36 - 39: Wo sind welche Hengste stationiert
Seite 40 - 45: Deck- und Fohleninformation 2014 (alle Hengste inkl. Fohlenbuchhengste, welche Hengste eine Deckerlaubnis haben könnt ihr ab Seite 38 nachlesen.
Seite 46: beste Hengste (Werte), Verwandtschaftsgradhöhe
Seite 47: Tjaarda 483 Rapport
Seite 48 - 49: Jehannes 484 Rapport
Seite 50 - 51: Jouwe 485 Rapport
Seite 52 - 53: Stendert 447 Nachkommenuntersuchung-Rapport
Seite 54 - 55: Pier 448 Nachkommenuntersuchung-Rapport
Seite 56 - 57: Anders 451 Nachkommenuntersuchung-Rapport
Seite 58 - 59: Reinder 452 Nachkommenuntersuchung-Rapport
Seite 60 - 61: Sjouke 453 Nachkommenuntersuchung-Rapport
Seite 62 - 63: Tsjalle 454 Nachkommenuntersuchung-Rapport

Mehr über die Erklärung und Übersetzung könnt ihr unter den Friesenfragen nachlesen.
- Was bedeutet "lineaire kenmerken" (Scorebalken-Diagramm)
- Was bedeutet die Zuchterwartung in Zahlen? 

nach oben
       
1. März 2015
  
Julius 486 - neuer Stammbuchhengst in den USA
 
Der 4-jährige 1,68m grosse Hengst Jakob KCF Vb Ster (Norbert 444 Sport x Beart 411 Sport + Pref x Rypke 321) ist am Samstag an der CO in Kalifornien gutgekört worden. Er ist in Kanada bei Jack Vanderkooy, St. Thomas, geboren und bekam als Fohlen eine 1. Prämie. Er stammt aus dem Stutstamm 100. Seine Mutter ist Wietske van de Anne Hoeve Stb Ster. Sie ist Mutter von 4 Nachkommen. Jakob KCF Vb Ster von 2011 war ihr erstes Fohlen. Letztes Jahr ist ein Stutfohlen geboren worden, Taboo, die Vollschwester von Julius 486. Die anderen beiden Fohlen sind beide von Tonjes 459. Das Hengstfohlen Quinley von 2013 bekam eine 1. Prämie. Das Stutfohlen Mollie KCF eine 2. Prämie. Die Mutter von Wietske van de Anne Hoeve Stb Ster ist Ursula H. Stb Ster, die weitere Stutlinie ist:
Oege 267P/Ster+Pref, Hearke 254P/Ster+Pref und Hotse 223/Stb Ster.
 
Jakob KCF Vb Ster hat in der 
- Reitpferde- und Dressurfahrprüfung ausgezeichnete 89 Punkte erhalten und
- in der Showfahrprüfung sehr hohe 93 Punkte (Tuigproef). 
Er wurde mit dem neuen schönen Namen Julius 486 ins Zuchtbuch eingetragen. 
Julius 486 hat einen hohen Verwandtschaftsgrad von 18.3. 
KCF bedeutet Kettle Creek Friesians, der Gestütsname von Jack Vanderkooy, Kanada.
 
Facebook-Fotos  -  FHANA - Julius 486 (Foto)

nach oben
   
28. Februar 2015
  
Anekdoten mit Leo - Leo liebte Schnee
 
Leo steht hier auf der oberen Weide. Im Alter packte ich Leo gerne mit einer Decke ein. Leo wartet schon auf mich - ich komme gleich....
  
Auf dieser Weide bekommen die Pferde Obstäste zum Knabbern. Danach bleibt nur ein Gerippe zurück und teils liegen sie dann über die ganze Weide verteilt. Anscheinend macht es Spass mit den Ästen zu spielen. 
Leo wird oft auf diese Weide gebracht, sie liegt wenige Schritte von seiner Boxe entfernt. Leo sieht mich und kommt zu mir her. Er kam mich immer begrüssen, aber so waren natürlich keine Fotos mehr möglich.
 
Wälzen an der Hand im Winter - ein Spaziergang im Schnee
Leo hatte so Freude am Schnee. Manchmal sind wir einfach spazieren gegangen. Ich hab dann für uns gute Stellen ausgesucht und die Longe dann verlängert. Ich hab ihm dann mit der Hand den Weg gewiesen und schon verstand er. Das war so schön, diese Verständigung zwischen uns. Leo hatte sich mehrmals an die verschiedenen Stellen des Weges auf den Boden gelegt und hat freudig "grunzend" gewallt und das an der Hand neben mir. Soviel Vertrauen hatte er zu mir! Macht ja auch nur ein Pferd, das weiss, dass er seinem "Herrn" vertrauen kann und ihm nichts geschieht. Wenn er wieder aufstand und sich kräftig geschüttelt hatte, brauchte ich nur "Leo komm'" sagen und weitergehen. Dabei verkürzte ich die Longe wieder während dem Gehen und Leo gesellte sich brav im Schritt wieder zu mir. Nie kam es ihm in den Sinn herumzurennen. Alles war wie selbstverständlich. ....

Schade konnte ich die vielen schönen Erlebnisse mit Leo nicht alle fotografieren. Ich hab die Erinnerungen aber fest in meinem Herzen gespeichert.
 
Mehr könnt ihr auf Leo's Blog nachlesen.
 
nach oben
   
26. Februar 2015
  
Kampioenen "KFPS indoorcompetitie"
 

Alle 1. Preise vom Sonntag - herzliche Gratulation den Siegern!
Copyright
Karin Sevink  
  

Finale M2-Kampioen und Gewinnerin der "zilveren zweep" (Silberne Peitsche). Das ist Harmina Holwerda mit Franke PJ (Beart 411 Sport + Pref). Sie hat die höchste Wettkampfzahl geholt (competitiescore).
Copyright
Karin Sevink  
 
Tinnen Menner: Das ist Udo de Haan mit Christiaan PJ. Er ist im Dressurfahren die höchste Anzahl von Punkten geholt. Christiaan PJ ist ein Andries 415-Sohn. Udo de Haan hat bereits unzählbar viele erste Preise geholt in seiner Fahrkarriere.
Copyright
Karin Sevink  
  
Das ist Chaline Hensen mit der Onne 376-Tochter Femmie fan S in der Klasse L1. Reiterin Charline Hensen wurde die "Silberne Peitsche" (zilveren
zweep) in der Klassen B/L verliehen.
Copyright
Karin Sevink  
  
Stammbuchhengst Epke 474 (Beart 411 Sport + Pref) wurde am Sonntag in der Klasse M1 unter Sabine van de Loenhorst erste und erreichte den Kampioentitel.
Copyright: Annelie Schaefer
 
Judith Pietersen mit Aurelia fan ASS Ster + Sport, welche seit kurzem unter dem neuen Sportnamen Aurelia van Aveleda startet. Sie erreichten den
2. Platz in der Klasse Z1 - Reservekampioen.
Copyright
Karin Sevink  
  
Das ist Aurelia's Bruder Wybren van Ass (Maiko 373 Sport), welcher unter Ykje Baron in der PSG-Prüfung ebenfalls auf den 2. Platz tanzte. Wie elegant die beiden aussehen. Herzlichen Glückwunsch!
Copyright
Karin Sevink  
  
Am letzten Wochenende wurden an drei Tagen die "KFPS indoorcompetitie" (wie der Name sagt in der Halle) ausgetragen und einige Kampioene erkoren und geehrt. Die Väter der erfolgreichsten Friesen sind querbeet, aber in den Prüfungen M1, M2 und Z1 darf Beart 411 genannt werden. An der HK noch haben viele Fans ihm die Daumen gedrückt und er hat es geschafft "Pferd des Jahres 2014" zu werden. Ein grosser Titel, den dieser Sport-Preferenthengst auch verdient hat.

Sportnamen
Wenn ihr Euch die Teilnehmerliste anschaut, kommt es immer wieder vor, dass ihr die Namen nicht in der KFPS-Datenbank finden werdet. Es ist gerade die letzten Jahre stark in Mode gekommen seine Pferde unter eigenem Namen, welcher nur im Sport verwendet werden darf, zu starten. Leider ist dann für den nicht fleissigen Szenengänger nicht mehr erkenntlich, aus welchem Zuchtstall die Pferde kommen. Sogar Deckhengste starten teils mit Sportnamen. Persönlich finde ich das gerade bei Deckhengsten nicht sehr glücklich. Bekommen sie doch am meisten Aufmerksamkeit mit ihrem bekannten Namen mit den drei Nummern. Nicht alle erkennen die Deckhengste wieder.
Werden die Pferde in der Zucht verwendet, haben die Stuten den Geburtsnamen oder Hengste mit ihrem "neuen" Namen plus 3-Nummern, den das Stammbuch gegeben hat.
Das ist für Neulinge unter den Friesenfans manchmal etwas verwirrend, wenn das KFPS einen echt friesischen Namen für den Hengst aussucht. Dann haben sie zuerst ihren Taufnamen und werden auch für das Zuchtbuch umgetauft und tragen auch einen Sportnamen. Der neue "Zuchtname" kann ähnlich sein, aber auch ganz anders treffen. 
Unter FPS-Hengste könnt ihr die Taufnamen am Schnellsten kurz nachschauen, wer es interessiert.

Welche Stammbuchhengste haben mitgemacht?
Selbst teilnehmende Stammbuchhengste waren im Finale L2 - Haike 482. Er wurde von Leonie Evink auf den 2. Platz geritten. Der junge Fonger 478 erreichte mit Diana Postma den 9. Platz in der selben Prüfung. 
Im Finale der Klasse M1 siegte Sabine van de Loenhorst mit dem wunderschönen Epke 474, welcher eine sehr hohe Wertnote erhalten hat. Diese Wertung wird ihm für seine Deckzahlen gut tun, auch wenn er einer der beliebtesten ist und wunderschöne Fohlen macht. Epke 474 durfte 2014 seinen ersten Fohlenjahrgang präsentieren.
Im Finale der Z2-Klasse wurde Wylster 463 Sport von Leonie Evink auf den 2. Platz geritten. Auf den 5. Platz ritt Nienke Schrale auf Bommelsteyn's Tymon, welcher eigentlich der Deckhengst Tymon 456 Sport ist.
ZZ-Zwaar, Michiel 442 erreichte mit Thea Dijkstra den 2. Platz., Loadewijk 431 den 4. Platz (Heleen de Haas) und Pier 448 Sport den 7. Platz ebenfalls unter Heleen de Haas.
Im PSG (Prix-St.Georg) erreichte Wjidewormers Olgert, der unter Olgert 445 Sport bekannt ist, den 6. Rang (letzter Platz). Auf der Kür mit Musik hat Dunja Constant erneut mit Wijdewormers Olgert mitgemacht und den 4. (und letzten Platz) erreicht.

Zwei Pferde aus Deutschland DFZ "Friesenzucht fan ASS"
Annelie Schaefer darf stolz berichten, dass zwei ihrer gezüchteten Pferde jeweils einen
2. Platz erreicht haben. Beide Pferde (Geschwister) tragen das Ster- und Sportprädikat.
Das ist in der Internationalen Dressurklasse im PSG unter Mitbesitzerin Ykje Baron - Wybren van Ass (Maiko 373 Sport, der seit dem Verkauf des Drittels von Age Okkema (De Mersken) nach seiner Ablehnung als Stammbuchhengst Ende 2014 zu Peter Spahn (Partner von Ykje Baron) ging. Nun hält das Pärchen 2/3 des Besitztums. 
Das zweite Pferd ist Aurelia fan ASS, welche nun seit kurzem unter ihrem neuen Sportnamen Aurelia van Aveleda (Besitzer Wessel Basson aus Südafrika) startet (vorher Kop Jansen Aurelia). Judith Pietersen reitet die Stute extrem erfolgreich und die Dries 421-Tochter ist fast immer unter dem 1. oder 2. Platz in Z1 zu finden (sie soll bald in höheren Prüfungen starten vernahm ich). Annelie Schaefer berichtet nun, dass geplant ist Aurelia noch länger in den Niederlanden starten zu lassen. Ihre Reise nach Südafrika ist bis auf Datum unbekannt verschoben worden.
  
Video von Wybren van Ass - Reservekampioen Prix St. George
 
Noch mehr Videos auch von den Stammbuchhengsten in der KFPS-indoorcompetitie hat 
Annelie Schaefer für uns aufgeladen. Viel Spass!
 
Karin Sevink hat diesen Event fotografiert. Alle Prüfungen sind auf ihrer Website zu finden.
  
nach oben
   
23. Februar 2015
  
zu verschenken gegen Portokosten - "Deutscher Phryso" gebunden 2008 - 2011
 
meldet Euch bei Interesse bei Romuald Brem, Schweiz (eMail-Adresse gelöscht)

Nachtrag: Erfolgreich vermittelt. Es freut mich, dass diese Bücher in Norddeutschland einen neuen Platz gefunden haben und jemanden eine Freude bereitet.
  
nach oben
   
23. Februar 2015
  
DVD - Hengstkörung 2014 (Digihorseproductions)
 

DVD-Hengstkörung 2014 in 4 Sprachen erhältlich
Copyright Digihorseproductions

Von Digihorseproductions (gelöscht) hab ich mir die DVD der Hengstkörung 2014 gekauft. Mir gefällt die DVD sehr gut, weil zu jedem Hengst in Deutsch einen guten Kommentar von Aline van Andel (Text Petra van den Heuvel) abgegeben wird. Jeder Hengst wird vorgestellt und seine Besonderheiten vorgehoben, auch wie weit derjenige Hengst in seiner Sportkarriere steht. 
 
Digihorseproductions: "Diese DVD präsentiert Ihnen in 95 Minuten die Höhepunkte der Hengstkörung des Königlichen Friesischen Pferdestammbuches KFPS im Jahr 2014, abgehalten im WTC-EXPO in Leeuwarden. Sie sehen alle vorgestellten gekörten Friesen-Deckhengste, die Auswahl der achtzehn jungen Hengsten, die zur kommenden Leistungsprüfung in Ermelo angewiesen wurden, den Züchter des Jahres, das Pferd des Jahres und die Verabschiedung des Alt-Vorsitzenden des KFPS, Cees Roozemond.
Wir filmten hinter den Kulissen der Jubiläumsshow Faderpaard, während der Nachkörung in Warga und beim Examen des neu gekörten Deckhengstes Tjaarda 483. Natürlich sehen Sie auch den besonderen Moment der Schirmherrin H.K.H. Prinzessin Beatrix mit dem dreifachen Gesamtsieger der Hengstkörung, Norbert 444 und dem schon jetzt historischen königlichen Streicheln über die Nase des Siegers" (nur noch 146 Stück erhältlich).
 
Voucher - Gutschein
Digihorse Productions bereitet eine neue dreiteilige DVD-Serie "Königliche Hengste" vor! Diese Serie wird alle in Europa stehenden gekörten Friesen-Deckhengste innerhalb der Königlichen Vereinigung "Het-Friesch Paarden-Stamboek" (KFPS) zeigen. Sie werden die Hengste in ihrer Hengstlinie (der Age-, Ritske- oder Tetmanlinie) sehen und auch in ihrem Familienverband. Die Serie wird zur KFPS Körung 2015 (FLC: noch nicht in Webshop erhältlich, leider verzögert!) in einer niederländischen, deutschen, englischen und spanischen Version vorliegen. 
Preis pro DVD € 59.95, die komplette Serie von drei DVD's € 179.85.
Als Käufer der DVD Hengstkörung 2014 bezahlen Sie für die komplette Serie mit drei DVDs "Königliche Hengste" den Sonderpreis von € 150.--. Eine Bestellung ist ab dem 15. Oktober 2014 (leider immer noch NICHT erhältlich, ich informiere Euch, sobald es los geht mit der Bestellung) über unseren Webshop unter Angabe Ihres persönlichen Bestellnummer möglich. Profitieren Sie von diesem Vorteil! Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Websites: koniglichehengste.de oder digihorseproductions.com (beide gelöscht).
 
nach oben
     
22. Februar 2015
  
Leos Gedenkwand
 
 
 

Das erste eigene Pferd ist und bleibt immer etwas ganz besonderes. Ich stehe im Gang mit Blick auf Leo's Gedenkwand. Hinter mir das Treppenhaus und links geht's in die Stube, wo das Originalbild von Leo's Auge hängt. Das geschenkte Bild hat einen ganz besonderen Platz erhalten. Noch mehr Fotos dazu könnt ihr in meinem privaten Blog sehen/nachlesen. Nochmals ganz lieben Dank an Fan Rebi und Künstlerin Caro, welche mich mit dem wunderschönen Bild von Leo überrascht haben. Das Bild passt perfekt zu Leos grosser Gedenkwand. Den auch diese ist mit einem Silberrahmen eingefasst. Privater Blog.
  

nach oben  
 
19. Februar 2015
  
Acht Friesen an der OFFA 2015 - 15. - 19. April 2015
 
Pas-de-Deux mit zwei Hengsten
Links: Helène Bighi mit Aaron ter Meer und
Rechts: Yayita Bräske Pfiffner mit Falco S.
 
Beide Pferde stammen aus der Zucht von Lars Tiefenbacher, Tys van Waberg und Bonita van Waberg, beide Pferde tragen das Sterprädikat
Fahrer ist M. Mosimann - Copyright Archiv Mosimann
 
Links: Jens Jesse L.M. von Nicole Keller-Meili - Copyright Nicole Boekhaus
Mitte: Manuela Erni - hier an der BEA 2014 auf Amahl D. - Copyright Tanja Heierli
Rechts: Tanja Heierli mit Sjaard vom Reidholz Rb - Copyright Nicole Boekhaus
 
Die OFFA ist die Frühlingsmesse der Ostschweiz. Schon seit mind. 25 Jahren ist es Tradition, dass fast jedes Jahr Friesenpferde gezeigt werden, meist im Namen des Schweizer Friesenpferde-Verbandes. Nach einer Pause ist der Verband wieder dabei. Dieses Mal wird ein Pas-de-Deux, eine klassische 4er-Quadrille und einen Zweispänner gezeigt. 
Die Showgruppe mit ihren acht Friesen haben acht Auftritte.
 
Im Pas-de-deux sind dabei;
- Yayita Bräske Pfiffner mit Falco S. Vb H (Hengst), geb. 2009, Beart 411P x Lolke 371
- Helène Bighi mit Aaron ter Meer Vb H (Hengst), geb. 2008, Arjen 417 x Tsjalke 397
 
Gespann: Fahrer Manfred Mosimann (Ostschweizer Break):
- Tys van Waberg Rb Ster, geb. 1998, Atse 342 x Djurre 284
- Bonita van Waberg, Stb Ster, geb. 2008, Gjalt 426 x Ulbert 390
 
Klassische 4er-Quadrille wie es in Holland üblich ist:
- Nicole Keller-Meili mit Jens Jesse L.M. Rb, geb. 2003, Marten 377 x Sjaard 320
- Claudia Kappeler mit Hieke-Rensje W. Stb Ster, geb. 2002, Lolke 371 x Falke 291
- Manuela Erni mit Clint van Waberg Vb H (Wallach), geb. 2008. Rik 396 x Tsjalke 397
- Tanja Heierli mit Sjaard vom Reidholz Rb, geb. 2005, Lammert 260P x Ludse 305
 
Erklärung für Einsteiger 
Vb H = Veulenboek H = Fohlenbuch für männliche Friesen. Sie sind als Hengst im KFPS gemeldet, können aber bereits Wallach sein, sind dann einfach entweder noch nicht der Jury vorgestellt worden oder sind nicht ins Ruinenboek aufgenommen worden. Als Hengst haben sie auch die Chance das Ster zu bekommen, wenn sie an der Körung im Herbst vorgestellt werden würden.
- Rb = Ruinenboek = Wallach-Stammbuch-Register
- Rb Ster = Ruinenboek mit Sterregister (bessere Wallache)
- Stb Ster = Register für Sterstuten (bessere Stuten) 
 
Friesengestüt van Waberg
3 Friesenpferde stammen aus der Zucht von Lars Tiefenbacher "van Waberg".
Die Sterstute Hieke-Rensje W. (Lolke 371 x Falke 291) steht ebenfalls bei Lars. Sie ist bereits 7x Mutter geworden. 2006 ist sie 2x von Wierd 409 Sport Mutter geworden und 2009 2x von Sape 381 Sport. Der Vorbesitzer hat via Embryotransfer (ET) gezüchtet.
Clint van Waberg geht nach der OFFA zu seinen neuen Besitzern ins Bündnerland.
Wer sich für einen superbewegenden FriesenSTERwallach interessiert, bei Lars steht noch Joris van Waberg Rb Ster (mehrfacher Champion Bern 2014) zum Verkauf. Wer sich für eine clevere Stammbuchstute interessiert, auch Lillifee van Waberg würde Lars an einen guten Platz abgeben. Mehr über van Waberg.
 

nach oben
 
 
13./17. Februar 2015
  
Ist Stammbuchhengst Folkert 353 Sport nun preferent?
 

Folkert 353 Sport an der langen Leine
Copyright
Karin Sevink  

Anhand der Punkte-Berechnung seiner Nachkommen hat er 1079 Punkte erreicht.
Nach meinem Wissensstand funktioniert das so (bitte ohne Gewähr):
Ich habe mir 1791 Nachkommen notiert. Die "neue Methode" besagt; 
5 Jahre zurück = alle Nachkommen (Anzahl) bis und mit Jahr 2009.
Das sind 1703 Nachkommen
1703 x 0.51 = 868,53 = 869 + 150 Punkte = 1019 (Mindestpunktezahl).
 
Wie rechnet man das aus mit den Punktzahlen?
-  50 Punkte für Wierd 409, auf Nachkommen gutgekörter Stammbuchhengst
-  50 Punkte für Eibert 419, auf Nachkommen gutgekörter Stammbuchhengst
-  20 Punkte für Jouwe 485-Hengstmutter
- 284 Punkte für 284 Ster-Nachkommen à 1 Punkt
-  65 Punkte für 13 Kroonstuten à 5 Punkte
- 100 Punkte für 10 Modelstuten à 10 Punkte
-  45 Punkte für 3 Preferent-Nachkommen à 15 Punkte
- 465 Punkte für 31 Sportnachkommen à 15 Punkte
1079 Punkte TOTAL für alle seine Nachkommen, die ihm die Punkte gebracht haben

Da Folkert 353 Sport nun 1079 Punkte erreicht hat (also über die Mindestpunktezahl kommt), müsste er für preferent erklärt werden. 
Bitte ohne Gewähr, das muss das KFPS bekannt geben.
 
nach oben
     
12. Februar 2015
  
Stammbuchhengst Folkert 353 Sport im Alter von 22 Jahren verstorben
 
Folkert 353 Sport - noch in bester 
Gesundheit im September 2014
Copyright Karin Sevink
Sohn Wierd 409 Sport
Foto via Züchter Ruscherd de Jong
Copyright Toni Kruithof
  
Wierd 409 Sport - mehrfacher Gewinner
der Ere- und Damesklasse
Copyright Karin Sevink
  
Sohn Eibert 419 Sport
Copyright Birgit Schwindel
 
Nach einer Kolik ist der 22-jährige Folkert 353 Sport letzte Woche eingeschläfert worden. Gerade vor kurzem war noch eine Freundin bei ihm vor der Boxe und beschrieb Folkert 353 als einen sehr vitalen Hengst mit glänzendem Fell.
 
Folkert 353 ist am 28.02.1993 geboren. Im Alter von 4 Jahren wurde er gekört. Seine Abstammungskörung hat er 2001 abgeschlossen. 2008 hat Folkert 353 das Sportprädikat in Dressur erreicht. Im Jahr 1998 wurde Folkert 353 Reservekampioen, 1999 und 2000 Kampioen, 2001 wieder Reservekampioen und 2004 noch einmal Kampioen an der Hengstkörung.
 
Die längste Zeit verbrachte Folkert 353 auf der Deckstation "De Nieuwe Heuvel" in Lunteren. 2012 ist Folkert 353 wegen Fruchtbarkeitsproblemen aus der Zucht ausgeschieden. In Lunteren verbrachte er auch seine Rente.
 
Abstammung, Mutter, Geschwister
Folkert 353 Sport ist Feitse 293P x Wessel 237P x Hearke 254 Sport + Pref gezogen.
Der aktuelle Verwandtschaftsgrad ist hohe 19.6. Er stammt aus dem Stutstamm 30.
Seine Mutter Leentsje J. Stb Ster + Pref brachte 11 Nachkommen/*5. 
Drei sind Vollgeschwister mit Sterprädikat, eine davon wurde Preferent. Drei Schwestern wurden ins Stammbuch aufgenommen.
Aus derselben Mutterlinie stammt auch Jesse 435, die seinen Ursprung von der bekannten Mutter von Ritske 202 Pref hat, Brecht Stb Pref (6/*4). Brecht brachte noch einen weiteren Stammbuchhengst, Vollbruder Noldus 198, welcher schon damals nach Südafrika exportiert worden ist.

Nachkommen
Die beiden bekanntesten Nachkommen sind seine Söhne Wierd 409 und sein Dreiviertelbruder Eibert 419 (MV ebenfalls Reitse 272PS), welche beide das Sportprädikat tragen. Gerade Eibert 419 war an der Hengstkörung im Januar sehr positiv aufgefallen an der langen Leine. Wierd 409 (Tuigsport-Kampioen 2007) steht inzwischen in Norwegen.
Von der Muttervater-Seite her wurde letztes Jahr der junge Jouwe 485 (v. Pier 448 Sport) gekört. Er steht ebenfalls in Lunteren, wie schon sein Vater.
Folkerts Nachkommen gelten als spätreife dafür langlebige Pferde mit viel Front (110), die mit trockenen und harten Beinen (109) und aktiven Hinterhandgebrauch auffallen.
Neben einer positiven Exterieurvererbung von Folkert 353 hat er auch eine positive genetische Sportveranlagung, insbesondere den hohen Zuchtwert (110) für die Eignung als Tuigpaard (Showfahrpferd). In den letzten 10 Jahren liessen Folkerts Nachkommen ausdrücklich viel von sich hören. Bis jetzt brachte Folkert 353; 31 Nachkommen mit Sportprädikat, 284 Sternachkommen, 13 Kroonstuten und 10 Modelstuten. Zudem wurden 3 Nachkommen von Folkert 353 preferent.
 
KFPS (neu) 
 
nach oben
    
7. Februar 2015
  
Dein Friese in Kunst - gemalt in Pastell?


Bild in Pastell - Auge von Leo út de Polder V026 (1986 - 2004, Mark 232P x Fokke 217)
Copyright Caroline Forster - AcrylDesign 

Gestern erreichte mich ein Überraschungspaket von einem lieben Fan als Dankeschön für die ganzen Jahre der Unterstützung. Rebecca Allemann hat ein Foto von meinem Leo bei Caroline Forster (DE) malen lassen. Ist das Bild nicht der HAMMER? Caroline Forster hat ein grosses Talent in ihren Bildern den Tieren Leben zu geben.
Dem Paket anbei lag eine liebe Dankeskarte, in "Schwiizerdütsch in Dialekt". 
 
Vielen Dank Rebi, das hab ich doch alles sehr gerne für Euch getan. Ich mag mich noch gut erinnern, als Du die Abstammung von Steade vor Deinem Kauf "überprüfen" lassen hast. Ein Beartsohn mit schöner Abstammung!
Es ist toll zu sehen, wie schön ihr zum Team geworden seid und wie viel Freude Du mit Deinem Pferd täglich erlebst. Weiterhin alles Gute! Auf meinem Blog werde ich Euch demnächst den Platz verraten, wo das wunderschöne Bild bekommen hat.

Portrait Steade van de Katshaar hoeve
 
AcrylDesign - Künstlerin Caroline Forster

nach oben
    
5. Februar 2015
  
Maiko 373 Sport zurück nach Amerika


Ykje Baron mit Wybren van Ass, ein Maiko 373 Sport-Sohn
Copyright
Karin Sevink  
  
Der Vater von Wybren van Ass, Maiko 373 Sport, gehört der Sable Ranch. Die Sable Ranch stand in den USA und Maiko 373 Sport ist dann auf Ende 2011 nach Australien ausgewandert. Nun schon letztes Jahr 2014 ging er zurück in die USA und steht jetzt wieder in Georgia USA in Comer, Sable Ranch LLC. 
 
So hat der hübsche Stammbuchhengst Maiko 373 Sport (ich war immer ein Fan von ihm! trotz des schwachen Scorebalkens) noch eine bessere Chance vielleicht Vater von einem Stammbuchhengst zu werden? Zumindest ist die Chance in den USA grösser als in Australien. Ist zu hoffen, dass er an die alten Deckzahlen anschliessen kann.
 
Maiko 373 Sport - Stamm 143 - Verwandtschaftsgrad 17.5 - Fotos Katrin Schwan
Tsjerk 328 Sport + Pref x Barteld 292 x Tamme 276, Geb. 1996.
Seine Mutter ist Wylster Stb Ster + Sport, von den Schuurmans, De Bult NL gezüchtet. Sie hat 7 Fohlen gebracht. Einer davon war auch Titus fan de Marren Vb Ster + Sport. Er stand auch als VO-Hengst zur Auswahl letztes Jahr, doch ist er nicht weitergekommen (der Italiener). Seine Grossmutter ist Lolkjen Stb Model + Pref (8/*5). von Tamme 276.
 
Kontakt: 
Allison - Sable Ranch - Sperma: Fresh, Cooled und Frozen  $ 1300.--
 
FHANA
 

nach oben
   
5./6. Februar 2015
  
Hengstwahl für Trägerstuten

Das KFPS hat einen grossen Artikel herausgebracht über die Hengstauswahl von Trägerstuten (DNA-Tests positiv für Wasserkopf und/oder Zwergwuchs).
Die Trägerschaft sei kein grosses Problem mehr. Von 7 Pferden ist 1 Träger.
Die Trägerschaft zwischen Wasserkopf und Zwergwuchs ist ungefähr gleich.
Das Geburtsanomalie-Risiko ist kleiner als 1% schreibt das KFPS.
 
An dieser Stelle herzlichen Dank für die Übersetzung des NL-Textes von Heino Rolofs vom DFZ:
 
Die richtige Hengstauswahl für Trägerstuten
Seit Mai letzten Jahres sind die DNA-Tests für Hydrocephalus (Wasserkopf) und Zwergwuchs für Mitglieder verfügbar. Jede Art und jede Rasse hat seine eigenen genetischen Abweichungen. Die DNA-Tests sind ein wichtiges Hilfsmittel, um diese Probleme erheblich zu reduzieren. Im vergangenen Jahr wurde sowohl über die KFPS Website, den Phryso und bei Vorträgen den DNA-Tests grosse Aufmerksamkeit gewidmet und auf die Bedeutung der Inanspruchnahme durch unsere Mitglieder hingewiesen. Inzwischen ist eine grosse Anzahl von Stuten auf diese Erbkrankheiten getestet und es kommen jetzt die Fragen zur Praxis, insbesondere bei der Hengstauswahl für die Stuten, die sich als Träger erwiesen haben. Durch diesen Artikel will das KFPS noch einmal Hilfestellung geben. 

Träger sind wertvoll für die Zucht
Die Tatsache, dass eine Stute Träger ist bedeutet nicht, dass sie keinen Wert für die Zucht hat. Das KFPS unterstreicht dies, weil die Trägerschaft bei der Hengstwahl kein Grund ist, einen Hengst nicht zuzulassen. Besonders jetzt können mit Hilfe der DNA-Tests Risikoanpaarungen ausgeschlossen werden, die Trägerschaft ist kein grosses Problem mehr. Der Ausschluss von Trägern (Hengsten und Stuten) von der Zucht könnte sonst erneut zu einer signifikanten Zunahme der Inzucht führen und der Qualitätsverbesserung im Wege stehen.

Wie hoch ist der Trägeranteil?
Der Anteil der Pferde, die Träger des Wasserkopfgens und des Zwergwuchsgens sind, ist in etwa gleich. Bei beiden Krankheiten ist ungefähr jedes 7. Pferd Träger. Dies war auch die Schätzung, von der ausgegangen wurde und nun auf der Grundlage der bisher getesteten Pferde bestätigt wurde. Auch als man auf den DNA-Test noch nicht zugreifen konnte lag die Anzahl der missgebildeten Fohlen bei weniger als 1 Prozent.
 
Was ist eine Risikoanpaarung?
Eine Risikoanpaarung ist eine Paarung aus einem Hengst und Stute, die beide Träger des gleichen Defekts sind. Bei einer Risikoanpaarung wird 1 von 4 Fohlen (25%) die Anomalie erben. Es versteht sich, dass eine solche Risikoanpaarung nicht vorgenommen werden sollte. Ist eine Stute kein Träger, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Fohlens mit Wasserkopf oder Zwergwuchs, unabhängig davon ob der Hengst Träger ist oder nicht, bei Null.
 
Wie kann eine Risikoanpaarung verhindert werden?
Solange nur von den ab 2014 gekörten Hengsten bekannt ist, ob sie Träger sind, ist es wichtig, die Stuten testen zu lassen und die Hengstwahl mit dem Hengsthalter abzuwägen. Grundsätzlich sollten alle Zuchtstuten getestet werden, besonders wenn die Anpaarung mit einem Hengst erfolgen soll, der als Träger ausgewiesen ist. Diese können ohne Risiko nur bei negativ getesteten Stuten eingesetzt werden. 

Warum werden nicht alle Hengste getestet?
Die Politik des KFPS ist auf die Beseitigungen von Risikoanpaarungen ausgerichtet und so die Geburt von Fohlen mit Wasserkopf oder Zwergwuchs verhindert wird. Das Risiko besteht darin, dass, wenn von allen Hengsten die Trägerschaft bekannt wäre, diese in der Zucht ignoriert würden. Dies ist unerwünscht, weil trotz ihrer Trägerschaft diese Hengste einen positiven Beitrag zur Zucht leisten. Der Ausschluss der Hengste würde zu einer ungerechtfertigten Erhöhung der Inzucht führen, mit dem damit verbundenen Risiko der Entstehung neuer Erbkrankheiten. Daher entschied man sich für einen Übergangszeitraum. Hengste, die im letzten Jahr zugelassen wurden, weisen in ihrem Rapport eine eventuelle Trägerschaft aus. In dieser Übergangsphase soll in Zusammenarbeit zwischen Züchter und Hengsthalter die Geburt von missgebildeten Fohlen verhindert werden. 

Es ist sinnvoll nur mit trägerfreien Tieren zu züchten?
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Träger das abnorme Gen an seine Nachkommen weiter gibt, liegt bei 50%. So werden im Durchschnitt 50% der Fohlen aus einer Kombination aus einem Träger und einem trägerfreien Elterntier dessen Träger. Ist es ratsam, für die Zucht nur trägerfreie Stuten einzusetzen? Dies ist aus der Sicht des KFPS höchst unerwünscht:

1. Der Ausschluss aller Trägertiere würde zu einer Zunahme der Inzucht führen.

2. Zuchttechnisch wertvolle Tiere werden ausgeschlossen, so dass der Zuchtfortschritt
    verzögert wird.

3. Da es den Test gibt kann man den Risikoanpaarungen entgegenwirken. Die Tatsache,
   dass ein Zuchttier Träger ist, ist kein Grund, es nicht in der Zucht einzusetzen.

4. Durch die Vermeidung von Risikoanpaarungen werden Träger-Hengste weniger
   verwendet werden (diese Tendenz war auch nach der Entwicklung der DNA-Tests
   deutlich sichtbar), wodurch der Anteil der Träger allmählich abnehmen wird, so dass
   dieser Aspekt in absehbarer Zeit kein Thema mehr ist.

5. Das KFPS arbeitet an der Entwicklung von Tests für mehrere Abweichungen. 
    Das Züchten nur mit freien Elterntieren ist zur Zeit unmöglich. 


Wie sieht meine Hengstauswahl aus, wenn die Stute Träger ist? 
Für den Fall, dass eine Stute auf der Grundlage von DNA-Tests positiv auf Wasserkopf und Zwergwuchs eingestuft wurde, ist es wichtig, zusammen mit dem Hengsthalter zu erörtern, ob die Anpaarung sicher ist. Basierend auf dem Feedback über Abweichungen an den Hengsthalter wird dieser sich der Tatsache bewusst, dass ein Hengst Träger ist. Wenn Sie Zweifel haben, können Sie auch das KFPS auch für eine bestimmte Anpaarung einer Trägerstute konsultieren (mail@kfps.nl).

Wie kann eine Stute getestet werden?
Aus der Sicht des Tierschutzes findet das KFPS es unmoralisch, mit Stuten, die nicht getestet wurden, zu züchten. Dies ist auch der Grund dafür, dass das KFPS den Test für eine geringe Gebühr anbietet. Für 45 € wird ein Pferd auf die Trägerschaft von Wasserkopf, Zwergwuchs und Fuchsfaktor getestet. Der Test kann über "Mijn KFPS" angefordert werden. Eine grosse Anzahl von Pferden sind beim KFPS Haarproben hinterlegt, die für den Test verwendet werden können. Das bedeutet, dass mit wenigen Mausklicks und ohne Haarproben zu ziehen der verwendet werden kann. Mitglieder können auch per E-Mail oder Telefon mit dem KFPS Kontakt aufnehmen, um einen Test anzufragen.


Zu diesem Thema
eine Erinnerung an Blogs hier auf der Friesenlovecoach und einen Bericht vom 22. Mai 2014 aus der Seite vom Zuchtstall van den Meyerhöfen:

DNA-Test für DFZ-Mitglieder verfügbar
Mitglieder des DFZ können ab jetzt ihre Pferde auf den Wasserkopf- und Zwergwuchsfaktor testen lassen. Der Test kann sowohl mit dem DNA-Material, das im Archiv des KFPS gelagert ist, als auch mit dem DNA-Material, welches der Besitzer des Pferdes an das Stammbuch schickt, ausgeführt werden.
 
Merkertest und Gentest
Der Test auf Wasserkopfvererbung ist ein Gentest. Das bedeutet, dass der Test auf Erkennung von Mutationen basiert, die die Erkrankung verursachen. Ein Gentest hat eine Zuverlässigkeit von 100%. Der Test auf Zwergwuchs ist ein Merkertest. Die Mutation auf Zwergwuchs ist noch nicht exakt lokalisiert. Der Test basiert auf Merkergenen, die in dem Gebiet der DNA liegen, in dem sich die Veränderungen befinden. In einer geringen Anzahl von Fällen kann der Test ein falsches Ergebnis zeigen, sowohl positiv. Es wird momentan noch an dem Gentest auf Vererbung von Zwergwuchs gearbeitet. Zu dem Zeitpunkt, wenn dieser Gentest ausgereifter ist, werden die schon getesteten Pferde kostenlos erneut getestet. 

Risikoanpaarungen
Das KFPS rät seinen Mitgliedern, Stuten, die zur Zucht eingesetzt werden, einem Test zu unterziehen. Auf der Basis des Ergebnisses sollten Anpaarungen von Hengsten und Stuten, die beide Träger sind, vermieden werden. Bei diesen Anpaarungen kann bei 25 % der geborenen Fohlen eine gesundheitliche Abweichung vorkommen. Wenn nur eines der Elterntiere Träger ist, wird kein missgebildetes Fohlen entstehen. Die ab diesem Jahr gutgekörten Hengste werden auf Trägerschaft getestet und die Ergebnisse werden im Körungsrapport veröffentlicht. Solange noch nicht von allen Hengsten die Trägerschaft bekannt ist, ist es ratsam, sich mit den Hengsthaltern in der Hengstauswahl zu beraten. Außerdem besteht die Möglichkeit, beim KFPS für eine getestete Stute eine Beratung einzuholen, ob eine in Erwägung gezogene Anpaarung sicher ist. 

Veröffentlichung
Die Trägerschaft von Stuten wird nicht veröffentlicht. In "Mijn KFPS" wird die Auswertung des Tests nur für die eigenen Pferde sichtbar.

Anfragen des Test
Für die Anfragen des Test gibt es zwei Möglichkeiten. Es gibt ein Anfrageformular , dass heruntergeladen werden kann. Dieses Formular muss für jedes Pferd einzeln ausgefüllt werden und dann an das KFPS geschickt werden zusammen mit markierten Haarproben (Name/Lebensnummer). Viel einfacher ist es, ein digitales Formular unter “Mijn KFPS“ auszufüllen. Bei dieser Anfrage haben Sie die Möglichkeit, selbst DNA-Material ( Haarproben mit Haarwurzeln ) einzusenden oder von dem eingelagerten DNA-Material Gebrauch zu machen. Bei der digitalen Anfrage kontrolliert„“Mijn KFPS“, ob DNA-Material von dem betreffenden Pferd im Archiv vorhanden ist. Ist dies nicht der Fall, kann diese Möglichkeit nicht angeklickt werden und Sie erhalten die Auskunft, dass kein Material vorhanden ist. Normalerweise sollten die Ergebnisse innerhalb zwei Wochen bekannt sein. Leider kann es in dieser Anfangsphase zu Verzögerungen kommen. 
 
Vielen Dank Heino Rolofs für Deine wertvolle Zusammenarbeit.
  
Weitere Informationen zum Thema "Genetik" könnt ihr unter Friesennews vom
- 3. Dezember 2014 (Zwergwuchs bei Equiden)
- 30. November 2014 (Vererbungsschema, Genetik von Zwergwuchs und Wasserkopf)
- 27. November 2014 (Interview mit Friesenzüchter Lars Tiefenbacher)
- 26. November 2014 (Was versteht man unter einem Zwergwuchs....)
- 20. Juni 2014 (DNA - Teil II)
- 17. Juni 2014 (DNA-Analytik - wie nehme ich ein Haarmuster? Certagen für DE)
  
Weitere interessante Blogs zum Thema Züchten findet ihr auf meiner Website hier unter Blogs (ich weiss, dass ihr viel Scrollen müsst. Ich müsste noch ein Archiv erarbeiten).
  
nach oben
   
5. Februar 2015
  
Hengstshow in Lunteren (De Nieuwe Heuvel)


Pier 448 Sport - einer der beliebtesten Stammbuchhengsten und der Grösste vom Stockmass her.
Copyright
Karin Sevink  

Traditionell veranstaltet die Hengststation "De Nieuwe Heuvel“ in Lunteren/NL auch in diesem Jahr wieder zwei Shows zu Beginn der Decksaison. Hier können sich die Züchter und Liebhaber von Friesenpferden sich ausreichend über die bei Jan Folmer oder auf den kooperierenden Betrieben stationierten Deckhengste informieren. Sie werden an der Hand, unter dem Sattel oder vor dem Wagen vorgestellt. Eine gute Gelegenheit für diejenigen, die im Januar nicht die Möglichkeit hatten nach Leeuwarden zur Hengstkörung zu fahren. 
 
Neben den 20 Friesenhengsten (siehe Website) sind auch die Deckhengste anderer Rassen zu sehen, wie Arlando (KWPN) und Ditisem (Tuigpaard), etc. Arlando wurde zum KWPN-Pferd des Jahres 2014 gewählt und nahm mit seinem Reiter Diederik van Silfhout an den Weltreiterspielen teil. Aufgelockert wird das Ganze durch verschiedene Showblöcke in geselliger Atmosphäre. 
 
An diesen Tagen haben die Besucher auch Gelegenheit, die beeindruckende Gestütsanlage zu besichtigen und nahen Kontakt zu den Hengsten aufzunehmen.

Die erste Veranstaltung findet am 
- Samstag, den 28. Februar 2015 statt. Beginn: 19.30 Uhr

Die zweite Veranstaltung Ostermontag, den 6. April 2015
An diesem Tag beginnt die Show familienfreundlich um 12.00 Uhr.
 
Der Eintritt ist frei, Kaffee gab es immer gratis!

Quelle: Zuchtstall van den Meyerhöfen, Webmaster Heino Rolofs
 
Persönliches zur Station
Auf meine Anfrage wegen den neuen Decktaxen 2015 hat mir ein Frans geantwortet. Er hatte mich gefragt, wie viele Stuten ich besamen lassen möchte. Mit dem Satz ergänzt: "Unsere Tarife sind immer abhängig von mehreren Faktoren und Zusammenarbeit". Liste eben eingetroffen!

Hengstliste ist fortlaufend in Arbeit mit den Decktaxen.
 
nach oben
   
1. Februar 2015
  
Tiefgefriersperma - günstige Alternative?

Wybren 464 - Wylster 463 - Wimer 461 - Jisse 433 - Lute 304 und Jurjen 303
 
bei Deckstation und Export Stall Henswoude, Prikwei 15, 8495 NG Aldeboarn/Oldeboorn
 
Per Ration kostet es 35 Euro. Wird die Stute trächtig, dann wird eine Decktaxe von
500 Euro fällig. Die Versandkosten sind vom Land abhängig.
 
Germ Aise Bouma - Henswoude
 
nach oben
  
1. Februar 2015
  
Stationenliste 2015 - 
einige Stammbuchhengste wurden umplatziert fürs neue Deckjahr

Die Hengststationenliste ist für 2015 erneut bearbeitet worden. Viele Hengste haben neue Stationen erhalten. Vorerst konnte ich nur die Adressen umändern.
Was noch korrekt fehlt wären die Decktaxen für 2015
 
Ich bitte Euch um Eure Mithilfe. Ich möchte für Euch die Liste korrekt nachführen.
Also ohne Gewähr bitte.
  
62 Hengste sind für die NL auf der Liste zu finden. Brandus 345 Sport + Pref scheint in Rente gegangen zu sein, er ist nicht drauf, hat aber letztes Jahr noch 13 Deckungen gemacht. Und auch für Fêde 350 ist keine Station gemeldet (er hat ja auch 2008 das letzte Mal gedeckt und müsste theoretisch aus der Liste genommen werden, was ich jetzt auch machen müsste).
 
21 Hengste für die USA, wobei Gerlof 294 und Anton 343 in Rente sind. 
Maiko 373 steht wieder in den USA gemäss Facebookseite.
Feike 395 ist nur für Nordamerika gekört und Gerryt 360 ist schon lange verstorben, von ihm gibt es noch Tiefgefriersperma (für 2014 kein Fohlen gemeldet worden).
 
Deutschland
Maurus 441 und Sjouke 453 (laut Liste Sperma noch bei A. Couperus Oostermeer) stehen bei Friedhelm Tietjen, Klein Meckelsen, Friesenstall Marschhorst
(Sperma auch via De Nieuwe Heuvel möglich).

Frankreich (Uwe 458 und Olrik 383), Schweden mit Wobke 403, Norwegen mit 
Wierd 409 und Südafrika mit Fetse 349, Dries 421 und Tjalf 443.
  
Fohlenbuchhengste
Für 12 Länder wurden 33 Vb H freigegeben. Der Nachwuchs wird ins Beibuch I (BBI) eingetragen.
  

nach oben
  
31. Januar 2015
  
Neue DOK-Serie über das Friesenpferd "Das Schwarze Gold" (It Swarte Goud)

Tragt auch bei für den Film "It Swarte Goud"! 
Schönheit, Kraft und Ausstrahlung, das sind unsere Friesenpferde!
 
Omrop Fryslân und das KFPS haben sich vorgenommen eine einmalige Dokumentarreihe zu produzieren über das Friesenpferd, das schwarze Gold!
 
Heute sind bereits 58% der Projektfinanzierung erreicht worden (gem. Website).
==>>> bis 15. April 2015 könnt ihr Eure Unterstützung zusichern.
Erklärung auch auf der DFZ-Seite (Mein-DFZ), was "Crowdfunding" (Fremdfinanzierung) bedeutet. 
  
Hier geht es zum HD-Trailer (Vimeo-Link)
 
Der lange Text dazu könnt ihr auf NL oder englisch hier nachlesen.
 
Omrop Fryslân und das KFPS suchen noch Sponsoren, welche mitmachen und das Projekt zum Leben erwecken. Wenn die Summe zusammenkommt, kann die Serie in Auftrag gegeben werden.
 
45 Euro (Status Liebhaber)
Du bekommst alle Dokumentarfilme auf DVD, wenn sie im TV ausgestrahlt worden sind.
 
75 Euro (Status Fan)
zusätzlich wird Dein Name auf der Website vermerkt
 
150 Euro (Status Fan Plus)
zusätzlich wird Dein Name im Abspann vermerkt
 
300 Euro (Status VIP, mehr als ein Liebhaber)
zusätzlich zu allen Punkten:
-->> bekommst Du maximal 2 Tickets für die festliche Vorpremiere!
 
Weitere Gruppen gibt es für Firmen bzw. Deckhengststationen etc.
Für 7500 Euro: Euer Betrieb gehört zu den 5 einzigartigen Sponsoren des Films.
  
Macht mit und bezahlt ein (bzw. man gibt die Absichten an), damit dieses Projekt in die Tat umgesetzt werden kann.
Hier unter dieser Website IT SWARTE GOUD kannst Du alles nachlesen in NL und EN.
 
nach oben
  
31. Januar 2015
  
Züchter des Jahres 2014: Ausländische Züchter führen die Rangliste an
 

Marlise Botes aus Zwavelpoort (Besitzerin Tjalf 443)
Copyright
Karin Sevink  
 

Auf der Hengstkörung von 2015 wurde die Südafrikanische Züchterin Marlise Botes aus dem Friesengestüt "Doorndraai Fries Stoet", Zwavelpoort, gehuldigt für Züchterin des Jahres 2014.
Sie hat die meisten Punkte erreicht, 33 für 5x 1. Prämie, 19x 2. Prämie und 4x Vb Ster.
An zweiter Stelle steht Maddi's Friesian Ranch in den USA, wo auch Andries 415 Sport nun steht. Sie hat 20 Punkte erreicht. 15 Züchter haben über 10 Punkte erreicht.
14 Züchter kommen aus dem Ausland, 28%.
- 2x FPSSA Südafrika
- 6x FHANA, davon 2 aus Kanada
- und 2x aus Belgien.
 
Unter den 50 besten Züchtern sind auch 4 Deutsche Friesenzüchter aus dem DFZ zu finden: Herzliche Gratulation!
- Familie Detlef & Petra Elling, Klötze (1x 1. Prämie, 5x 2. Prämie = 7 Punkte)
- Friesengestüt Bibertal, Bibertal-Bühl (3x 1. Prämie = 6 Punkte)
- Familie Hansjürgen Bothmer, Zuchtstall van den Meyerhöfen, Dudensen 
   (2x 1. Prämie und 2x 2. Prämie = 6 Punkte) und
- Familie Meier, Hägerfelde (6x 2. Prämie = 6 Punkte)
  
Möglich ist das natürlich auch nur, wer sich mehrere gute Friesenstuten leisten kann und entsprechend guten Nachwuchs nachziehen kann. 
Die meisten 1. Prämien hat Stoeterij Boszorg B.V. aus St. Anthonis aus NL erreicht
mit 6x 1. Prämie.

Marlise Botes aus Zwavelpoort, SA (Südafrika) gab ein 
Interview für das SA-TV
(Dagbreek, 4.48 Min.)

Die letzten besten Züchter waren:
- Züchter des Jahres 2013, Anton Schut NL
- Züchter des Jahres 2012, Jan Kruis NL
 
nach oben
   
31. Januar 2015 / 6. Februar 2015
  
Horse & Rider Instruction week
7. - 12. September 2015 in englisch in Drachten.
 
Danke für die Übersetzung in Deutsch von Heino Rolofs vom DFZ.

Horse & Rider Instruktionswoche
Das KFPS bietet ein einwöchiges Seminar für ambitionierte Reiter oder Fahrer an. Allerdings wird dieses Programm in englischer Sprache abgehalten. Ein sehr interessantes Angebot für Friesenliebhaber, die ihre Kenntnisse über das Friesenpferd allgemein und ihre Reit- und Fahrkenntnisse erweitern wollen. 
 
Von Montagmorgen, dem 7. September bis Samstag, den 12. September 2015 wird an sechs Tagen im Friesian Congres Centrum in Drachten ein qualitativ hochwertiges Programm angeboten. Träger des Seminars sind das KFPS, das PMO (Paard Mens Onderwijs) und weitere Partner. Während dieser Woche werden verschiedene Aktivitäten angeboten, die auf das Friesenpferd und seinen Zuchtstandard ausgerichtet sind. Höhepunkt ist die Centrale Körung an den letzten beiden tagen. Neben diesen Programmpunkten können Sie auch unter der Leitung von verschiedenen qualifizierten Instruktoren des PMO Ihre Kenntnisse im Reiten und Fahren verbessern. Sie haben auch die Möglichkeit bei einem gemeinsamen Ausritt die Natur in dem schönen Waldgebiet rund um Drachten zu geniessen.
Sie können entweder ihr eigenes Pferd mitbringen oder ein Friesenpferd vom PMO ausleihen.

Das Programm
Montag: Unterrichtung für Reiter und Fahrer (Seminar durch Ids Hellinga)
Dienstag: Ausritt durch die Wälder rund um Drachten, Einblicke über die Auswahl und Vorbereitung für die Centrale Körung mit einem Gespräch mit dem “Züchter des Jahres”.
Mittwoch: Unterrichtung für Reiter und Fahrer, Ausflug in das Abe Lenstra Stadium (Heimat des Fussballklubs S.C. Heerenveen)
Donnerstag: Ausflug in das Zuiderzee Museum in Enkhuizen (Zuiderzee)
Freitag: Besuch der Centralen Körung
Samstag: Besuch der Centralen Körung

Kosten: €550 pro Person, alles inklusiv (ausser Getränke). Die Kosten beinhalten Mahlzeiten, Hotelunterbringung und Leihgebühr für ein Pferd (oder Stallkosten inklusiv Futter für das eigene Pferd). Die Übernachtung ist im Hotel beim Friesenkongresszentrum, wo auch das KFPS seinen Sitz hat.
Falls Sie trotz der der Unterrichtung in englischer Sprache interessiert sind, finden Sie weitere Informationen unter www.paardmensonderwijs.nl

nach oben
  
29. Januar 2015
  
Tutorials - lernen via YouTube - Testreihen

ReitTV - ein Youtube-Kanal für alle Arten von Pferdethemen
Sport, Freizeit, Tipps & Tricks
Schöne Zusammenfassung von REITTV-Highlights 2014 und vielen vielen Kurzvideos.

EQUIVA - alles für DEIN Pferd und liebstes Hobby

Alles liebevoll gemachte Filmchen für Anfänger und Fortgeschrittene.
Weitere Tutorials sind Bastelanleitungen für kreative Köpfe.

nach oben
  
28. Januar 2015
  
Equitana 2015 - Pferdeausstellung in Essen inkl. Hop Top Show

Am 14. - 22. März 2015 ist es wieder (alle 2 Jahre) soweit. Die Grugahallen auf dem Messegelände Essen werden für die Equitana 2015 geöffnet. Ich habe diese Pferdeausstellung geliebt und auch die tolle Pferdeshow "Hop Top Show - Amirando"
14., 18., 20. und 21. März 2015, Halle 6, 20.00 Uhr (tagsüber finden Proben statt).

Ich wünsche Euch viel Spass dazu! 
Natürlich werden wieder so einige Friesen zu sehen sein!
 
Equitana
 
nach oben
  
28. Januar 2015
  
The Beautiful Friesian Horse - Das wunderschöne Friesenpferd - Videofilme

Ich habe für Euch zwei tolle Friesenfilme in englischer Sprache beigefügt
(aus YouTube). Vom Friesenfohlen bis zum Stammbuchhengst wie Jillis 301.
Friesen an der Langen Leine, geritten, gefahren, Sommer oder am Schlitten im Winter.
Oder einfach mal freigaloppierend auf der Weide. Bekannte VIPs aus NL, USA, A oder DE erzählen wie auch Günther Fröhlich, unseren Friesenpapst. Der Mann, der die Friesenpferde in Deutschland bekannt gemacht hatte. 
Geniesst die wundervollen Friesenpferde!
 
Teil 1 (25.12 Min.)  und  Teil 2 (25.11 Min.)
 
nach oben
  
28. Januar 2015
  
Was gehört zu einer guten Friesenshow?


Ich mit Leo - leider hab ich das Kostüm nach meinem Unfall weggegeben, dabei hätte ich das hübsche Bolerojäcklein mit dem Reitrock auch noch im Rolli anziehen können und hätte eine gute Gattung gemacht. Copyright Friesenlovecoach
 

Wunderschöne gepflegte gut ausgebildete Pferde und Reiter/Fahrer, die mit Perfektion und Liebe arbeiten. Damit sie besonders gut glänzen; (Show)-Kostüme verzaubern uns und nehmen uns mit in eine andere Welt.
 
Dazu habe ich für Euch noch ein paar sehenswerte Links:

Susanne Wilsmann, Hövelhof, Deutschland
Wilsmann Design Massschneiderei: wunderschöne Kostüme von Showkostüme, Historische Reitmoden und -kostüme, Turnierbekleidung FN, Fahrerbekleidung
Susanne Wilsmann war schon vor 20 Jahren ein Garant für tolle Kostüme. 
Die Fotos sprechen für sich, schaut rein! Hammer!

Pferdeshows - Cavabellia, das Pferdemusical

Für unter Euren Sattel oder den Longiergurt
Fehlt Euch eine Schabracke, ein Unikat für Euren Liebling oder Eure Show?
Pearl-Schabracken - Diana näht Euch welche mit passenden Bandagen dazu.
 
Pferde- und Reiterausbildung Schweiz
Erfolg durch Motivation (Nadja gibt auch Kurse und hat langjährige Friesenerfahrung).
Nadja Schmidt Strässle unterstützt Euch dabei, 5042 Hirschthal
Pferde-Shows
 
Lange Mähne flechten für Show oder Turnier "Tutorials"
ReitTV - Der Mozartzopf (Bauernzopf) für Friesen mit langer Mähne
ReitTV - Das Fischernetz, attraktiv geflochtene Mähne
ReitTV - Mähne fürs Turnier einflechten und einnähen!
Show- oder Turnierfrisur - einnähen von Perlen

nach oben
   

26. Januar 2015
  
Schwarze Perlen unterwegs - Countdown zur Pferdeshow Apassionata

Am Samstag wurde der dritte Teil der Serie "Schwarze Perlen unterwegs - Countdown zur Pferdeshow Apassionata" ausgestrahlt. Mehr zu den zwei vorhergehenden Teilen der Apassionata siehe Friesennews vom 11. Januar 2015 (etwas scrollen). 
www.voxnow.de
- Hundkatzemaus (VOX)
Schwarze Perlen unterwegs - Countdown zur Pferdeshow Apassionata
Teil 3, ab 6.50 Min. in drei Teilen vom 24. Januar 2015
-> nur 7 Tage kostenlos! anzusehen, nachher 0.99 €.
 
Facebook-Seite von Apassionata (423'146 "gefällt mir")
Website von Apassionata    
Youtube-Kanal Apassionata
  -  einige Friesenfilme zu finden wie diesen hier
    
Kleine persönliche Geschichte zur Apassionata
Ich liebe gute Pferdeshows. Damals gab es teils mehrmals im Jahr Gelegenheiten, eine schöne Pferdeshow zu sehen. Die weiteste Show fand für mich alle zwei Jahre in Essen statt, die Equitana Hop Top Show oder Offenburg mit der EuroCheval (Süddeutschland). Ich freute mich, als die erste Apassionata in die Schweiz kam. Als ich noch im Friesenshowteam von meiner damaligen Freundin mitgeritten bin (auch ihre Website gemacht hatte), sind wir Mädels mehrmals gemeinsam mit einem Bus nach Basel hingefahren. Das war eine schöne Zeit.
 
Als ich bereits im Rollstuhl war, hab ich als Überraschung von meinem Arbeitgeber zwei Karten geschenkt bekommen. Frank hatte mich begleitet und leider musste er die zweite Hälfte fast alles an der frischen Luft verbringen. Frank ist sehr starker Pferde"haar"allergiker (Pferde in der Arena genügt bereits leider) und hatte seinen Spray vergessen. Für Rollstuhlfahrer gab es eine schöne Plattform und wir konnten gut sehen. Leider wurde scharf darauf geachtet, dass niemand mit einer Kamera reinkam und aufzeichnen könnte (ich glaube, er musste die Kamera zurück ins Auto bringen oder gar abgeben). Hätte er ja eh nur für mich gemacht. Heute wo jeder ein Handy hat, unmöglich. Denke, es war im Jahr Anfang 2008. Es war noch eine Zeit, als ich viel fitter war. Zum Glück gibt es YouTube... 
 
Wenn es Euch möglich ist, schaut Euch die Pferdeshow an. Es lohnt sich, für ein paar Stunden in eine andere Welt "zu schweben". 
   
nach oben
  
24. Januar 2015
  
Reiten wie auf den Pferdeshows? Vera Hartmuth hilft


Copyright BR Photographs, Claudia Rahlmeier
Schlossgarten Oberschleissheim

Vera Hartmuth hilft: Habt ihr Schwierigkeiten oder kommt nicht weiter mit eurem Pferdchen (Barock aller Rassen) dann meldet euch bei mir, ich stehe mit Rat und Tat zu Verfügung. Ein Anruf genügt und wir schauen, wie wir Dich und dein Pferdchen verbessern. Mir macht es Freude, Barockpferden und ihren Reitern unter die Arme zu greifen und auf die "Sprünge" zu helfen.
Seit fast 20 Jahren arbeite ich mit Friesen und anderen Barockpferderassen. Ich nahm bei Ausbildern der klassischen Reitweise Unterricht und bildete meine Friesenhengste "Rienk" und "Gijsbert" bis zur hohen Schule aus.
Einige meiner Reiterinnen gingen mit ihren "Barocken" erfolgreich in A / L / M Dressuren, also ist bei konsequentem richtigen Training mehr möglich als "nur" am langen Zügel durchs Leben zu trotten.
 
Falls jemand Unterstützung braucht und will einfach melden.
Vera Hartmuth (Maisach München zuhause, Umkreis PLZ 82216) 
Website Friesen-Show-Time
Mobil: 0173-4937694 oder Tel: 08141-306450

Gerne zeigen wir unsere Friesenpferde bei Ihrer Veranstaltung, 
fragen sie an bei black.horses@t-online.de
Weitere Informationen zu unseren Schaubildern in den folgenden Seiten!
 

nach oben
 
24. Januar 2015
  
Ostsee-Quadrille - 13. Nacht der schwarzen Perlen


Copyright Ostsee-Quadrille 

1. + 2. Mai 2015:  Saltarello - Das Festival der Pferde
Freude, Spass, Tanz, Gesang, Live-Musik und gute Laune verspricht die neue Show der Ostsee-Quadrille. Freut euch auf energiegeladene Begegnungen mit über 30 kraftvollen Friesenpferden und temperamentvollen barocken Schimmeln. Wir machen die Zahl 13 zu eurer Glückszahl und feiern ein buntes und rauschendes Fest der Pferde. 
SALTARELLO ist ein Kaleisdoskop farbenprächtiger Bilder, untermalt von exotischen Samba-Trommlern, barocker Maskerade, mystischem Karneval und effektvoller Laser-Light-Show. Erlebt hautnah die Poesie zwischen Pferd und Reiter zu fesselnder Musik. Und seid live dabei, wie sich die Seele der Pferde, ihre Bewegungen, ihre Gestalt, ihre Energie und ihr Können mit Farben auf einer 3x6 Meter großen Leinwand manifestiert.
Nur am am 1. + 2. Mai 2015 in der Graf von Lindenau-Halle am 
Haupt- und Landgestüt Neustadt/Dosse.

Im Anschluss an die Show bitten wir alle Besucher zu uns und unseren Pferden in den Showring. Streicheln, Fotografieren und miteinander Reden ist angesagt.
Karten gibt es ab € 19,-- : Tickethotline: 033970 / 50 29-533   
 
Mehr Fotos unter Facebook-Seite der Ostsee-Quadrille


nach oben
  
17. Januar 2015
  
Schwarze Perlen unterwegs - Countdown zur Pferdeshow Apassionata

Heute wurde der zweite Teil der Serie "Schwarze Perlen unterwegs - Countdown zur Pferdeshow Apassionata" ausgestrahlt. 
Mehr zur Apassionata siehe Friesennews vom 10. Januar 2015.
Hundkatzemaus - Schwarze Perlen-Countdown zur Pferdeshow (Teil 2, vom 17. Januar)
- nur 7 Tage kostenlos! anzusehen, nachher 0.99 €.
   

nach oben
  
17. Januar 2015
  
Nachbearbeitung
 
Seit der Körung gab es viel zu tun. Habe noch so einige neue Fotos für die bestehenden Blogs der letzten 7 Tage erhalten. Viel Spass! 
Danke an die Fotografen Karin Sevink und Birgit Schwindel.
  

nach oben
  
17. Januar 2015
  
Beste CO-Hengste 2000 - 2004 (Teil 3)
 
Beart 411 Sport + Pref
"Paard van het Jaar 2014" 
Von 2000 - 2004, Platz 9 unter den 47 Hengsten. Copyright
Karin Sevink
 
Dries 421 Sport
bester CO-Hengst 2000 - 2004
und einen der stärksten Vererber
 Copyright
Karin Sevink
 
In den Jahren Körjahren von 2000 - 2004 wurden 
47 Hengste
in einer Totalnote beurteilt.
Es zählen doppelt die Grundgangnoten Schritt (2x), Trab (2x), Galopp (2x).
Die Disziplinen je 1x Reitprüfung, Dressurfahren, Schlittenprüfung, Showprüfung (Tuigen) und dazu die "werklust" (der Arbeitswille). 
Dies ergibt die Gesamtnote
 
Die besten 10 Hengste sind:
Rang Name Körjahr Totalnote
1 Dries 421 2004 86.3
2 Otte 375 (abgekört + gestorben) 2000 84.4
3 Rindert 406 2002 83.5
4 Rik 396 2002 83.4
5 Arjen 417 (gestorben) 2004 83.3
6 Wierd 409 2003 83.1
7 Sape 381 2000 82.6
8 Doaitsen 420 2004 82.5
9 Beart 411 2003 81.0
10 Tetse 394 (abgekört) 2001 80.3

 
In den Jahren davor, also 1999, gab es noch keine Totalnote. Die Noten wurden einzeln aufgeführt. Die Schlittenprüfung hiess Trekproef und zusätzlich kamen noch die Noten für den Charakter, Stallverhalten (stalgetrag) und den Trainingsrapport dazu.
Nanning 374 war der letzte Hengst damals, der noch mit dieser Methode mit dem Charakter beurteilt worden ist.

2014 hatte das KFPS wieder angefangen den Charakter zu bewerten. 
Wie ich Euch in den Friesennews vom 9. Dezember 2014 erklärt habe, wird der Charakter in zwei Teile beurteilt.
- Verhalten im Umgang und
- Verhalten im Training / in der Ausbildung
 
Erste CO
Die erste Hengstleistungsprüfung wurde in Ermelo im November 1980 absolviert. Geprüft wurden die drei Hengste Oepke 266, Oege 267 und Peke 268.
Die Noten wurden vervielfacht.
Reiten 4x, Dressurprüfung 5x, Schlittenprüfung 2x, Showprüfung 5x, Charakter 4x und Stall-/Trainingsrapport 5x.
Oepke 266 erreicht 188 Punkte, Oege 267 sogar 192 Punkte und Peke 268 erhält 185.4 Punkte. Peke 268 und Oepke 266 bekamen je eine ausgezeichnete 9 für den Charakter, Oege 267 eine 7.
 
Exceltabelle 2000 - 2004 (Gesamtliste 47 Stammbuchhengste)
 

nach oben
  

17. Januar 2015
  
Beste CO-Hengste  von 2005 - 2007  (Teil 2)
 

Haitse 425 Sport steht auf Platz Nr. 1 der CO-Hengste von 2005 - 2007
Copyright Karin Sevink


Wie versprochen habe ich mich meinem "Steckenpferd" den Statistiken zugewendet.

Teil 1 - Wer waren die besten Central-Onderzoek (CO)-Hengste der letzten 7 Jahre? (Körjahre 2008 - 2014) hab ich Euch im Blog von 8./9. Dezember 2014 beantwortet.
Die Hengste wurden in eine Reitpferdprüfung aufgeteilt, sowie die Fahrprüfung in zwei Teilen. Mennen = Dressurfahren und Tuigen = Showfahren.

Da die Hengste nicht immer nach der selben Vorgehensweise benotet werden, musste ich die Hengste in diverse Blogs "nach Methoden" aufteilen.

Teil 2 betrifft die Hengste aus den Körjahren 2005 - 2007, 
welche noch in einer Fahrnote beurteilt worden sind. 
- Reitprüfung + Fahrprüfung = Totalpunkte
Dies sind die Hengste von Felle 422 bis Maurus 441.

Die jeweils 5 besten Hengste sind:

Totalnoten
1. Haitse 425 (170.1)
2. Jerke 434 (168.5)
3. Gjalt 426 (167.8)
4. Jisse 433 (166.5)
5. Harmen 424 (165.7, bereits verstorben)
 
Reitprüfung
1. Jerke 343 (86.)
2. Haitse 425 (85.5)
2. Gjalt 426 (85.5)
3. Jisse 433 (84.5)
4. Maeije 440 (83.0)
 
Fahrprüfung
1. Lutger 436 (88.5, wegen Fruchtbarkeitsproblemen per 12.2012 nicht verlängert)
2. Harmen 424 (86.5, gestorben)
3. Haitse 425 (84.6)
4. Fridse 423 (82.9, USA)
5. Jerke 434 (82.5)
 
Tabelle (Excel) der 18 Hengste 2005 - 2007

Nächster Blog 2000 - 2004 folgt.
 
nach oben
  
16. Januar 2015
  
2 Hengste angenommen für die CO2015
 

Anders 451 Sport hat einen 2. Sohn in die CO2015 bekommen
Copyright Karin Sevink

Zwei Hengste wurden in der Nachkörung (na-herkeuring) für die CO2015 angewiesen.
 
Dies sind:
Nr. 18 - Jildert Z. Vb Ster, Stamm 70, 17.0% 
(Anders 451 x Beart 411P x Nykle 309, Mutter: Nynke Wieke Stb Ster + Pref, 7/*4) und

Nr. 220 - Nico Vb Ster,  Stamm 25, 17.6%
(Thorben 466 x Ulbert 390 x Feitse 293P, Mutter Nelly Stb Ster 7/*2)
 
Es sind somit 31 Hengste für die Hengstleistungsprüfung "CO2015" angewiesen.
Dieses Jahr dürfen eine sehr grosse Anzahl junge Hengste zeigen, was in ihnen steckt.
Es ist aber anzunehmen, dass es nur noch Wenige sein werden, die es bis zu den gefahrenen Disziplinen schaffen werden. Und eine handvoll, die dann wirklich für den Deckdienst zugelassen werden, nach einem anstrengenden 70-Tage-Test. Bis dahin wird es jeden Hengsthalter viel Geld kosten.
 
nach oben
  
14. Januar 2015
  
#HK2015 - Fotos von der Hengstkörung von Karin Sevink
 

Jehannes 484 - erst 4 Jahre alt (geb. 1.1.2011) 
Kampioen Junghengste (Schärpe) und schon Allg. Kampioen

Copyright Karin Sevink

Per sofort sind auf der Website von Karin Sevink eine grosse Anzahl von Fotos von der diesjährigen Körung 2015 veröffentlicht.
- die jungen Hengste (die jungen Hengste, welche zur CO2015 gehen dürfen)
- Clinics (Freitag, 9. Januar)
- Showabend (Freitagabend, 9. Januar)
- Hengstenkeuring (Samstag, 10. Januar)

Karinshobbyfotografie
 

nach oben
  
14. Januar 2015
  
Fohlenkörung im Jahr 2014
 

Der kleine "Fratz", versteckt sich im hohen Gras
Ravil fan Aurum Vb H (Jerke 434 Sport x Sape 381 Sport, 3. Prämie in Timmel DFZ von 2013)
Züchterin Ursi Alig, Obersaxen, geboren im Stall Tunxdorf, Papenburg/Aschendorf DE
Copyright Birgit Schwindel
 

Im Jahr 2013 sind rund 4300 Deckungen registriert worden. Daraus sind lediglich weltweit im KFPS 1370 Fohlen gekört worden.
261 - 1. Prämie
755 - 2. Prämie
319 - 3. Prämie
 35 - nicht prämiert.
 
Das sind viel zu wenige Fohlen. Es ist schade, dass so wenige Züchter Wert auf eine Beurteilung legen. Andererseits verstehe ich die finanzielle Lage. So mancher Züchter verzichtet darauf und verkauft lieber sein Fohlen ohne. Der neue Besitzer, sofern er Wert darauf legt, kann ja immer noch selber der/die (ab) Dreijährig(e) vorstellen. Oder der Züchter bringt die Jungstute erst 3-jährig zur Aufnahme ins Stammbuch.
 
Auf der Website von Hans Jürgen Bothmer (van den Meyerhöfen) hat Heino Rolofs eine Tabelle veröffentlicht über die 15 erfolgreichsten 1. Prämie-Vatertieren
Die ersten drei Hengste sind Tsjalle 454 (19), Norbert 444 (18) und Bartele 472 (18).
Dann folgen Epke 474 (16), Alke 468 (14), Beart 411 (14), Reinder 452 (10) und Thorben 466 (10)...
 
Ebenfalls eine Tabelle über die Fohlen im ersten Jahrgang, Deckeinsatz 2013,
- Tonjes 459 (seit Ende 2012 in den NL, vorher in den USA),  
- Aarnold 471, Bartele 472, Djoerd 473, Epke 474, Alert 475, Bene 476 und Date 477
  (Alert 475, Bene 476 und Date 477 stehen in den USA, Bene's Sperma war auch 
    in den Niederlanden erhältlich).
 
Tabellen (Copyright Heino Rolofs) (gelöscht)
 
nach oben
  
 
13. Januar 2015
  
Wie heissen die vorherigen Sieger "Pferd des Jahres" und 
warum heisst es nicht 2015?
 

Ein eingespieltes Team Susan Bouwman-Wind mit Tjaarda 483 Sport
Copyright
Karin Sevink 
 

2011 - Annichje fan Bokkum Stb Model + Sport 
2012 - Tjardo V. Vb Ster = heute Tjaarda 483 Sport  
2013 - Norbert 444 Sport  
2014 - Beart 411 Sport + Preferent

Im Januar an der Hengstkörung wird jeweils das "Pferd des Jahres" bekannt gegeben. Das Pferd des Jahres gilt rückwirkend, also in dieser Wahl für 2014. Seit 4 Jahren gibt es diese Wahl. Das KFPS wählt aber erst seit 3 Jahren eine Handvoll Kandidaten vor. Es wird via Facebook, eMail oder gar Tel. (?) im KFPS gewählt. Ebenso ist eine Jury beteiligt. Für die Wahl 2011 hatten über 800 Friesenfans Vorschläge gemacht. 22 Friesenpferde; erfolgreiche Sportfriesen oder aus der Zucht, sowie Stammbuchhengste wurden vorauserwählt. Liste siehe Friesennews Blog vom 4. Januar 2012.
 
Das erste Pferd des Jahres ist im Januar 2012 bekannt gegeben worden. Es wurde:


Annichje fan Bokkum Stb Model + Sport, unter Peter-Marc Spahn bis zum Grand Prix Dressursport gefördert worden, Copyright Karin Sevink 

2011 - Annichje fan Bokkum Stb Model + Sport 
geb. 2000, Ulke 338S x Gaije 295 x Reitse 272PS. Gezüchtet wurde sie von Jurymitglied Bouke de Boer aus Nes NL. Die Stute ist CK-Kampioen 2011 geworden. Sie wurde 8x an Körungen vorgestellt und immer mit einer 1. Prämie. Im Jahr 2004 hat Annichje eine fantastische IBOP abgeschlossen mit 95 Punkten! Im selben Jahr hat sie das Modelprädikat bekommen und 2007 das Sportprädikat. Dressurmässig wurde Annichje bis Grand Prix gefördert. Geritten wurde sie von Marc-Peter Spahn. Annichje wurde 5x Mutter. Das erste Fohlen Swaantsje fan Bokkum von Onne 376 ist Modelstute geworden mit 6x 1. Prämie. Das nächste Fohlen wurde später Ster. Soviel ich weiss, hat sie nicht alle Fohlen selber ausgetragen, sie sind via ET entstanden (mit Vorbehalt).
Verkauft wurde Annichje fan Bokkum im Jahr 2011 nach Südafrika, zusammen mit u.a. Dries 421 Sport. Dries 421 war damals einer der beliebtesten Stammbuchhengste. Es war sehr schade, dass er nach Südafrika verkauft wurde, wo er kaum noch zum Einsatz kommt. Dries 421 hat im Jahr 2014 14 Deckungen gemacht, 2013 = 12 Deckungen.
 
 
 
Tjaarda 483 Sport, damals 2012 noch als Tjardo V. mit Susan Bouwman-Wind
Copyright
Karin Sevink  
 

2012 - Tjardo V. Vb Ster = heute Tjaarda 483 Sport
geb. 2006, Time 398 x Lolke 371S x Fabe 348PS
Züchter: A. van de Ven, Vinkel, Besitzer: Peter Jung, Kirchstetten, Österreich
Körung Tjaarda 483 Sport = Friesennews 15. Dezember 2013 und 12. Dezember 2013
Tjarda V. Vb Ster + Sport hatte damals schon als Tuigsportpaard viel von sich reden lassen. Viele Kampioentitel hat er geholt. Zur Zucht passt er sehr gut, da er nur 16.6% Verwandtschaftsgrad hat. Tjaarda 483 Sport hatte letztes Jahr seine erste Decksaison und Peter Jung hatte entschieden, dass Tjaarda nur Sterstuten (oder besser) zugeführt bekommt. Da viele Stammbuchstuten abgelehnt worden sind, hat er "nur" 23 Stuten bekommen. Dafür ist die Aussicht gross, dass die Fohlen von sehr guter Qualität sein werden.
Tjardo V. ist aus 6 Kandidaten auserwählt worden. U.a. war noch die Mutter von Beart 411PS dabei, Setske F. Stb Ster+Pref+Prestm, CK-Kampioene Elisabeth M Stb Ster, Romke fân de Hagehove (Kampioen Z-Dressurfahren), Daniël de G. Vb Ster + Sport (heisst Kop Jansen Daniël und gehört heute Blythe Brown, der Frau von Dan Brown) und Norbert 444 Sport. Siehe Friesennews vom 2. November 2012.
(NEU ist Tjaarda 483 der erste Gewinner der Auszeichnung "Silverbowl" von Dhr. Witteveen und Susan Bouwman-Wind als bestes Sportpaar, von 13 Wettkämpfen in der Ereklasse 2014 hat das Paar 7 gewonnen! National Damesklasse 2012 und 2013 gewonnen).
 
 

Aufstellen an der HK - Norbert 444 Sport
Copyright Tanja Heierli

 
2013 - Norbert 444 Sport
geb. 2004, Tsjerk 328PS x Hearke 254PS x Peke 268S
Züchter und Besitzer: T. + J. van der Zee, St. Jacobiparochie NL
Norbert 444 Sport ist seit 2008 erfolgreich in der Zucht. Bis letztes Jahr hatte er immer über 100 Deckungen. In den 7 Decksaisons konnte Norbert 1129 Deckungen machen. 
137 Fohlen bekamen eine 1. Prämie, 267 Fohlen eine 2. Prämie. Norbert 444 Sport hat eine sehr hohe Sterstutenprozente von 62%. Seine besonderen Nachkommen sind:
er hat bereits 71 Sterstuten registriert, 9 Kroonstuten!, 35 Vb Ster-Hengste und zwei Söhne in der Zucht seit 2013, Hessel 480 und Hette 481.
Dieses Jahr wurde Hessel 480 HK-Kampioen der Junghengste und Reserve Allgemeine Kampioen 2015. Und Hette 481 wurde 2014 Kampioen der Junghengste und Reserve Allgemeiner Kampioen 2014. Selbst bekam Norbert 444 Sport seinen 8. HK-Kampioentitel
Die Auswahl war von 5 Kandidaten; Hoppe van de Demro Stables (Int. Dressur), Ytsjen Stb Ster (Fokmerries Tuigsport-Kampioen), Wopke van de Demro Stables (Tuigsport- Kampioen) und Janneke B. Vb M (Twenter, CK-Kampioen). Auf der Facebookseite war allerdings Hoppe van de Demro Stables weit voraus (Friesennews 29. Nov. 2013).
 
 

Beart 411 Sport + Pref mit der HK-Kampioenschärpe. 
2006 Kampioen, 2012 und 2013 Kampioen der Althengste
2008 wurde er Reservekampioen. Copyright Meike Stahl

 
2014 - Beart 411 Sport + Preferent
geb. 2000 - Jasper 366 Sport + Pref x Feitse 293 Pref x Dagho 247
Portrait von Beart 411 Sport + Pref siehe Friesennews vom 16./17./18. Juni 2013
Auswahl aus 5 Kandidaten; Janneke B. Stb Ster vorl. Kroon, Anders 451 Sport (Intern. Dressur), Wille fan Synaeda KFPS Stb Kroon und Rosa fan Bangazathe (Rosa O. Stb Kroon + Sport, ZZ-Zwaar u.w.). Zur Auswahl: Friesennews 5. Dezember 2014 
Siehe Friesennews Blog vom 10. Januar 2015 - Blog über Beart 411 Sport + Pref.
  

nach oben
  
 
12. Januar 2015
  
Ein Video über die Welt der Friesen
 

1992: Hearke 254 Sport + Pref - geliebt und verehrt. Der König der Friesenpferde.
Copyright Friesenlovecoach

 

Wer die Welt der Friesen kennen lernen möchte, der kann das auf diesem schönen Video, welches in den 90er Jahren entstanden ist.
 
Video (45 Minuten)
 

nach oben
  
 
11. Januar 2015
  
Schwarze Perlen unterwegs - Countdown zur Pferdeshow Apassionata
 

Apassionata (Copyright Andrea Leicht, 2010)

Der Sender VOX zeigt aus der Serie "Hundkatzemaus" Friesenpferde. Neue Serie!
"Schwarze Perlen - Countdown zur Pferdeshow" - 1. Sendung vom 10. Januar 2015. 
Die Kamera begleitet Petra Geschonneck und ihre Reiterinnen vom Training und auf der Fahrt bis zum Auftritt an der Apassionata. Wer Lust hat zuzuschauen, hier anbei der Link plus die Website von der Friesentrainerin Petra Geschonneck
Auf der Website der Apassionata findet ihr einen ganz tollen Trailer!
Zwei Touren. "Die goldene Spur" 2014/2015 und "Im Bann des Spiegels" 2015/2016.
Schaut, welcher Vorstellungsort Eurem Wohnort am nächsten kommt.
 
Hundkatzemaus - Schwarze Perlen-Countdown zur Pferdeshow  (Teil 1, vom 10.1.)
(Die Ausstrahlung ist jeden Samstag auf VOX, ab 18.00 Uhr)

Hundkatzemaus - Schwarze Perlen-Countdown zur Pferdeshow (Teil 2, vom 17.1.)
- nur 7 Tage kostenlos!
  
nach oben
  
 
11. Januar 2015
  
Phaidra Friezencarrousel
 

Friezencarrousel Phaidra - 16 Damen mit ihren Friesenpferden zeigen ihr perfektes Können!
Copyright
Karin Sevink  
 

An der Freitagabendgalashow der Hengstkörung 2015 hat mir die grosse Friesenquadrille "Phaidra Friezencarrousel" sehr gut gefallen. Präzise geritten, das sieht dann besonders schön aus und wirkt auch. Die wunderschönen Kostüme im Scheinwerferlicht und schöne gepflegte Pferde sorgen für den Rest. Herrlich!
 
Wer mehr über die 16 Damen mit ihren Friesen sehen möchte, der kann das auf deren Website Phaidra machen.
 
Video von 2014 (mehr Videos unter YouTube)

nach oben
  
 
10. Januar 2015 (Fotos 18. Januar 2015)
  
Kampioensschap #HK2015 - die Halle kocht!
 
Kampioen der Althengste 2015
Norbert 444 Sport, er musste seinen Titel
verteidigen, Copyright Markus Neuroth
 
Tsjalle 454 Sport konnte erneut einen
Reservetitel holen (2013 noch bei den
Junghengsten und Reserve Allgemeiner Kampioen 2013, Reservetitel 2011) 
Copyright Markus Neuroth
 

Pferd des Jahres 2014 durfte in den Kampioenring 
Beart 411 Sport + Pref.
Copyright Birgit Schwindel
 

Star unter den Althengsten, der Preferenthengst Fabe 348 Sport an der langen Leine
Copyright Karin Sevink  
 
Topfitter Jasper 366 Sport + Pref an den langen Leinen, schöne Auszeichnung für den Altkampioen
von 2002, Reserve Altkampioen 2012 und 2013.
Copyright Annelie Schaefer
 
Wylster 463 Sport machte viel Eindruck
für viele Fans war er weiter vorne platziert, wie für mich auch. Copyright Birgit Schwindel
 
 
Auch der Oldie Eibert 419 Sport machte viel Fuore an den langen Leinen und durfte in den Kampioenring zusammen mit Jasper 366
Copyright Birgit Schwindel
 
Die 18 Hengste werden aufgeteilt in Alt- und junge Hengste. Wer wird Kampioen bei den Althengsten, wer Reserve? Wer wird Kampioen bei den jungen Hengsten, wer Reserve? Und welcher der Kampioene wird Allgemeiner Kampioen, wer Reserve?
 
Kampioenschap mit 10 Althengsten
Jasper 366 Preferent, Beart 411 Preferent, Eibert 417, Anders 451, Jorn 430, Jesse 435, Mewes 438, Norbert 444, Pier 448 und Tsjalle 454. Jasper 366 ist 20 Jahre alt.
 
In der ersten Selektion fallen 3 Hengste weg. Nochmals werden die 7 Hengste angeschaut und dürfen vor den Zuschauern traben. Die Zuschauer feuern ihre Favoriten an.... Norbert 444 hatte die letzten Jahre mehrere Titel gewonnen, 3x hintereinander Allg. Kampioen. Norbert 444 Sport erhält seinen 8. HK-Kampioentitel bzw. 2010 Reserve.
Und schafft es seinen Titel bei den Althengsten zu erneuern wie letztes Jahr. Siehe Liste
 
Erneut das Kampioenspaar: links Tsjalle 454 Sport als Reserve und rechts Norbert 444 Sport Altkampioentitel.
Copyright
Karin Sevink  
 
2013 standen sich die beiden Hengste schon gegenüber. In Orange = Norbert 444 Sport
und mit der schönen Lint = Tsjalle 454 Sport für den Reservetitel - Copyright
Karin Sevink  
 

- Kampioen Althengste:  Norbert 444 Sport
- Reservekampioen Althengste:  Tsjalle 454 Sport
 
     
Kampioen der Junghengste: Jehannes 484
Copyright Karin Sevink  
 
 
Hessel 480 Reserve Junghengste (Norbert 444S)
Copyright Karin Sevink  
  
Norbert 444 Sport - Kampioen der Althengste
Copyright
Karin Sevink
 
Tsjalle 454 Sport - Reserve der Althengste
Copyright
Karin Sevink
 


 

Jehannes 484 - Junghengst (Tsjalle 454-Sohn) überholt alle
Copyright Birgit Schwindel  
 
In der nächsten Selektion Kampioenschap "Junge Hengste"
es treten 8 gegeneinander an.

Wimer 461, Thorben 466, Alwin 469, Epke 474, Hessel 480, Hette 481, Jehannes 484
und Jouwe 485.
Alwin 469 und Epke 474 mussten die Bahn verlassen. 
 
Weiter ging es für die anderen 6 Hengste. Daraus wurden
- Kampioen der Junghengste: Jehannes 484
- Reserve der Junghengste: Hessel 480
 
 
Allgemeiner Kampioen

Von den vier Kampioenen bzw. Reserve: 
 
- Norbert 444
- Tsjalle 454
- Jehannes 484 (Tsjalle 454-Sohn)
- Hessel 480 (Norbert 444-Sohn)
 
nach Schrittrunde und Trabrunden:
 
Allgemeiner Kampioen: Jehannes 484
(4 Jahre alt)
Allgemeiner Reservekampioen: Hessel 480
(5 Jahre alt)
 
 
nächster Termin reservieren 2016 
nächste HK wird am 14., 15. und 16. Januar 2016 sein
 
Karinshobbyfotografie: Karin Sevink
 
nach oben
  
 
10. Januar 2015
  
Wer darf in den Kampioensring? Publikation der Ränge in den Kategorien 
 
Da ich nicht doppelt publizieren muss, bitte schaut unter der Facebook-Seite von KFPS Royal Friesian, das KFPS hat fleissig alle Platzierungen veröffentlicht. Vielen Dank an dieser Stelle, so können wir daheimgebliebenen aktiv an der #HK2015 teilnehmen.
 

Jehannes 484 - im Herbst 2014 die CO bestanden, seine erste Decksaison beginnt dieses Jahr 2015.
Copyright Karin Sevink
 
In den Kampioensring dürfen 18 Hengste
Kat. 3 (bis 12 Jahre) - Jorn 430 und Jesse 435
Kat. 4 (Saison 2008) - Norbert 444 und Mewes 438
Kat. 5 (Saison 2009/2010) - Tsjalle 454 und Pier 448
Kat. 2 (13 und älter) - Beart 411 und Anders 451
2 Oldies dürfen noch in den Kampioensring = Jasper 366 und Eibert 419
Kat 6 (NK 2015) - Thorben 466 - Wimer 461
Kat 7 (2011/2012 gekört) - Alwin 469 - Epke 474
Kat 8 (2013 gekört) - Hessel 480 - Hette 481
Kat 9 (2014 gekört) - Jehannes 484 - Jouwe 485 
 
Es ist ein grosser Unterschied zu sehen, von den Althengsten bis zu den jungen Hengsten, die sich noch elastischer bewegen können (im Durchschnitt gesehen).
 
nach oben
  
 
10. Januar 2015
  
Spezielle Ehrungen auf der #HK2015
 
Tjaarda 483 Sport 
Copyright Karin Sevink
 
 
 
Tjaarda 483 Sport und Susan Bouwman-Wind
erhalten als bestes Sportpaar von 2015
von Dhr. Witteveen die Silverbowl
Copyright Karin Sevink
 
Silverbowl
Dhr. Witteveen zeichnet zum ersten Mal den Preis mit der "Silverbowl" aus.
Dies hat Susan Bouwman-Wind mit Tjaarda 483 Sport gewonnen.
Bestes Sportpaar. ZZ-Zware ist er bereits im Dressursport, hat viele Preise und Kampioentitel gewonnen im Tuigsport und Pferd des Jahres 2012. 

Peter Jung: "KFPS SILVERBOWL - FIRST WINNER TJAARDA 483 and Susan Bouwman-Wind at Hengstenkeuring 2015. Dhr. Witteveen presents for first time "Silverbowl" to Susan Bouwman-Wind (Egberdina Hoeve) and Tjaarda 483 for being best Sport Breeding Stallion 2014! Susan Bouwman-Wind won Breeding Stallion Competition 2014 with Tjaarda 483 and also 7 out of 13 competitions in Ereklasse 2014. Susan also won National Championship Damesklasse in 2012 and 2013 with Tjaarda 483, Tjaarda 483 became "KFPS-Horse of the Year 2012".
 
Susan Bouwan-Wind hat 8 Jahre lang die Leitung der Hengstleistungsprüfungen (CO) gemacht und hat sehr viele Pferde im Sport herausgebracht.
Tjaarda 483 Sport ist Time 398 x Lolke 371 Sport gezogen aus Stamm 32. Der Hengst gehört dem Österreicher Peter Jung aus Kirchstetten. Ich gratuliere auch Dir sehr herzlich dazu! Das Portrait von Tjaarda 483 könnt ihr unter Friesennews ab 2012 mehrmals nachlesen. Es sind einige Blogs ab Jahr 2012 über diesen fantastischen Hengst entstanden.
 
 

Marlies Botes - erfolgreichste KFPS-Züchterin des Jahres 2014
Copyright Karin Sevink


Züchterin des Jahres 2014
Die Auszeichnung Züchterin des Jahres hat Marlies Botes, Zwavelpoort aus Südafrika gewonnen. Sie brachte die meisten bzw. erfolgreichsten Pferde an die Körung. Einige Fohlen erreichten eine 1. und 2. Prämie, auch eine Kroonstute ist mit dabei und Sterhengste.
 

Fabe 348 Sport + Pref (Mitte) mit seinen Nachkommen
vorne Wilke-C. van de Wijdewormer Vb Ster (Int.Dressurhengst)
Copyright Karin Sevink

 
Neue Preferentschaften 2014
3 neue Preferentschaften: Heinse 354, Fabe 348 und Beart 411 durften Nachkommen zeigen. Stellvertretend für den verstorbenen Heinse 354 durfte Sohn Bente 412 die Ehrung entgegennehmen. Siehe auch Friesennews vom 3./4. Juli 2014.

 

Zum 25-jährigen Geburtstag von Ulke 338 - erfolgreichstes Tuigpaard
Copyright Karin Sevink

 
25 Jahre Ulke 338
Der 25-jährige Ulke 338 (geb. 1990, Tjimme 275 x Reitse 272 Sport + Pref) wurde geehrt. Mit 33'000 Euro Gewinnsumme und den meisten Tuigpunkten von 460.
Unter Friesennews vom 9. September 2013 könnt ihr das Portrait über diesen fantastischen Althengst nachlesen.
 
nach oben
  
 
10. Januar 2015
  
Pferd des Jahres 2014 - Beart 411 Sport + Preferent 
 
Beart 411 - so kennen wir ihn - fliegend an der HK
Copyright Karin Sevink
 
und 2013 mit der Kampioenschleife der Althengste
Copyright von Meike Stahl
Nicht nur, dass Beart 411 dieses Jahr für seine Preferentschaft geehrt wurde, er wurde für 2014 für Fans unangefochten als Pferd des Jahres ausgezeichnet.
 
Daten
geb. 2000, gekört 2003 und Sportprädikat 2008 - jüngster Preferenthengst
Jasper 366 Sport + Pref x Feitse 293 Pref x Dagho 247

Hengstleistungsprüfung
81 Punkte im CO, Schritt 7.1, Trab 8.0, Galopp 6.5, Reitprüfung 7.0, Dressurfahrprüfung 8.0, Schlittenprüfung 7.5, Showfahren 8.3, Arbeitslust 7.0
Auf dem Datenblatt sind die Werte gerundet, somit hat Beart 411 nur 7 oder 8 in seiner Wertung drin. Was für ein Leistungshengst!
 
Mutter Stamm 50 - 11. Generation
Aussergewöhnlich gute Stutlinie Mutter Setske F. Ster+Prf+Prestm = 12*, 3-fach-pref., einzige Stute mit dieser hohen Auszeichnung, dann folgt 3x! Model+Pref, Ster+Pref, Model+Pref und Preferent, die komplette Stutlinie ALLE Preferent, Stamm 50. 
Setske F. Ster+Prf+Prestm war in der Auswahl für Pferd des Jahres 2012 mit dabei.

Kampioentitel der Hengstkörung
2013: Kampioen Althengste
2012: Kampioen Althengste
2012: Reservekampioen Allgemeiner Kampioen
2008: Reservekampioen
2006: Kampioen

Seine 6 Söhne
Beart 411 ist ein Ausnahme-Hengst. Er hat eine enorm hohe Zuverlässigkeit seiner Nachkommen. Bis jetzt hat er 6 Söhne gekört bekommen. 
Dies sind
- Maeije 440 Sport
- Pier 448 Sport
- Uwe 458
- Tjalbert 460
- Bikkel 470
- Epke 474 
 
Beste weitere Nachkommen
Beart 411 Sport hat bis jetzt 55% Sterstuten eingetragen, u.a.
- 231 Stb Ster eingetragen bekommen
- 22 Kroonstuten ins Stammbuch
- 13 Modelstuten, eine davon ist die Kampioenstute Renske U., welche noch das
      Sportprädikat trägt
- 27 Ruinboek Ster (Wallache)
- 101 Veulenboek Ster Hengste
- 22 Sportprädikate

Beart 411 ist so sehr beliebt bei den Züchtern, in 12 Decksaisons hatte er nie unter 100 Deckungen. Höchste Deckzahl war im Jahr 2008, als er 328 Deckungen erreichte.
Total von 2003 - 2014 = 2283 Deckungen. 
Seine Decktaxe ist mit 950 Euro im Jahr 2014 angegeben.
 
Bis 2014 hat Beart 411 Sport 
- 286x - 1. Prämiefohlen
 
- 701x - 2. Prämiefohlen  
- 225x - 3. Prämiefohlen
eingetragen bekommen.
Nicht ein Fohlen wurde nicht prämiert!
 
Beart 411 Sport Nachkommen im ABFP-Test:
Zuchtwerte Sportveranlagung Schritt Trab Galopp Reitpr. Menpr. Tuigpr.
Nachkommen Beart 411 Sport 112 108 106 106 107 102
 
Beart 411 Sport seine Zuchtwerte:
Zuchtwerte Exterieur (97%)    Rasse   Bau   Beine Schritt Trab         
Beart 411 Sport 103 109 105 115 108         
Negative Punkte im Scorebogen sind zu erwähnen, seine Beinformen:
vorne "zeheneng" (Toontredend, 91) und hinten "säbelbeinig" (97). 
Seine Vererbung des Halsstandes ist eher horizontal. Dennoch:
 
Beart 411 ist einer der besten Stammbuchhengste, welche das KFPS je gehabt hat.
Siehe Portrait von Beart 411 von Mitte Juni 2013

Ich freue mich für den Hengst, ich hatte ihn auch gewählt, obwohl es die anderen vier Pferde auch verdient hätten (Auswahl siehe Friesennews vom 5. Dezember 2014).
 
nach oben
  
 
10. Januar 2015
  
Neue Hengste für die CO 2015 - 29 Hengste sind qualifiziert
 
Von den fast 300 jungen Hengsten sind nun 29 Hengste übrig geblieben, welche sich nun auf der Hengstleistungsprüfung, genannt "Central Onderzoek" zeigen dürfen. Aus dieser interessanten Kollektion werden die neuen Stammbuchhengste erwählt. Ist zu hoffen, dass es mehr Hengste schaffen als letztes Jahr mit der extrem mageren Auswahl von nur zwei Hengsten (für den ganzen Aufwand, der betrieben wird).
 
Was schön ist, dass ein Umdenken statt gefunden hat und noch mehr auf den Charakter geschaut wird. Man möchte lieber mehr Hengsten eine Chance geben sich zu zeigen. Auch werden die jungen Hengste mit Absprache von den Eigentümern nach und nach aussortiert, um nicht unnötig Kosten zu generieren.
 
Heute am Samstag werden die Hengste einzeln in Gruppen vorgestellt, Züchter und Besitzer und noch einmal den Zuschauern an der Hand vorgetrabt. So können sich die Zuschauer ein Bild machen, wie ein zukünftiger Deckhengst bzw. ein ideales Friesenpferd auszuschauen hat. 
 
Die Väter der jungen Hengste sind
von 12x zu 8x jetzt 7x Tsjalle 454
von 6x zu 4x jetzt 3x Dries 421
von 6x zu 4x jetzt 3x Thorben 466
von 8x zu 7x jetzt 3x Uldrik 457
von 8x zu 6x jetzt 2x Norbert 444 
1x sind Aan 416, Beart 411P (von 4x), Fabe 348P, Gjalt 426, Maurits 437, Maurus 441 (von 5x), Meinse 439, Onne 376, Reinder 452 (von 7x) und Wimer 461
 
Niedrigste Verwandtschaftsgrad
Drei Hengste sind unter 16.9%, einer sogar 15.7% (Gjalt 426 x Karst 362).

Höchste Zuchtwerte
Totalpunkte mit 110:
- Kat.Nr. 105 - Maurits fan 't Fjildhûs - Dries 421 x Tsjerk 328
- Kat.Nr. 142 - Milan fân Stal Bellefleur - Norbert 444 x Beart 411

In österreichischen Besitz steht Epke (Meinse 439 x Sytse 385) von Claudia und Peregrin Prexl aus Strengberg/NÖ.
 
Im Blog vom 30. Dezember 2014 hab ich Euch schon einzelne besonders hervorstechende junge Hengste anhand ihrer Zuchtwerte vorgestellt.
 
nach oben
  
  
8. Januar 2015
  
Galaabendshow "Passie tussen Paard en mens" neu auf Omroplive.nl
 
Die Abendschau vom KFPS am Freitagabend ist restlos ausverkauft. Wie gut, dass omroplive.nl diese Übertragung via Livestream übers Internet bringt.
 
Freitag, 9. Januar 2015 - ab 20 Uhr omroplive.nl
 
Das Friezencarousel von Phaidra durfte sein Können mehrmals zeigen.
 
KFPS (gelöscht)
  
 
nach oben
  
8. Januar 2015
  
Neue DVD über "Königliche Hengste" wird demnächst veröffentlicht
 

Copyright DigiHorse Productions
  
Die Firma DigiHorse Productions bringt demnächst den ersten Teil "Deel 1 van Koninklijke Hengsten" heraus. Eine DVD mit den Stammbaumlinien und eine Huldigung der gekörten Hengste, angespannt, geritten und in freier Natur. DigiHorse Productions ist stolz darauf, uns diese DVD zu bringen. Innert Kürze ausschliesslich via Online-Verkauf möglich.
 
Auf der Facebookseite zeigt DigiHorse Productions wie der junge Fonger 478 von Hendrik Eppinga über die Weide galoppiert - in SlowMotions für 40 Sekunden.
 
Zur Zeit ist die "Hengstkörung 2014" (gelöscht) noch zu kaufen. 
Für € 49.90 in je 4 Sprachen (NL, DE, EN und ES).
Falls ihr bestellt, unser europäisches System heisst PAL, das andere NTSC ist für Amerika. 
 
Video "Promo" - Vorschau auf Facebook
 
DigiHorse Productions Website - Webshop (gelöscht)
  
 
nach oben
  
8. Januar 2015
  
38 junge Hengste für die Dritte Besichtigung selektioniert
 
der imponierende Tsjalle 454 Sport
Copyright
Karin Sevink 
 

der schicke Uldrik 457
Copyright
Markus Neuroth
 

Ganz der Erwartung 
Siegervater ist Tsjalle 454, er hat 7 Söhne in die 3. Besichtigung bekommen.
Zweiter Uldrik 457 mit 4 Söhnen.
Jeweils 3 Söhne haben Dries 421, Norbert 444 und Thorben 466 bekommen.
Von Muttervater-Seite her ist Beart 411 der Siegerhengst, er hat 5 Töchter, welche ihre Söhne in die 3. Besichtigung gekommen sind.
 
Aufgefallen
Der tiefste Verwandtschaftsgrad hat der Gjalt 426 x Karst 362 Oane fan Bartlehiem mit 15,7%. Drei Hengste haben einen Wert mit einem Verwandtschaftsgrad von 16,x%.
Auffallend ist auch die Grösse der jungen Pferde. Die meisten jungen Hengste sind 1.64m oder grösser.
 
Von der 3. Besichtigung zur CO
Die nächste Auswahl wird am Freitag, 9. Januar 2015 zwischen 15.45 - 17.45 Uhr stattfinden. Dann wird entschieden, welche der jungen Hengste nun für die CO qualifiziert werden. Die CO 2015 wird im Herbst stattfinden. Die genauen Daten werden folgen.
 
KFPS - siehe Excelliste (gelöscht)
 
 
nach oben
  
 
5. Januar 2015
  
Neues Design für KFPS Papier ab 2015
 
  
Balken von Facebook und Briefkopf mit dem neuen Logo
Copyright KFPS
 

Das KFPS geht weiter mit seinen Bemühungen in Bezug auf den Wiedererkennungswert der Organisation. Nicht zuletzt deshalb wurde der neue Schriftzug „Royal Friesian“ eingeführt, der im Zusammenhang mit der Bildmarke und dem Bezug auf den jeweiligen Landesverband bereits eine gewisse Uniformität bietet.
Da das Papier eines Friesen oftmals die erste Begegnung vieler Interessenten mit dem KFPS ist wird es ab Januar auch hier ein neues Design geben. Das bisher gelb/grüne Papier wird ersetzt durch ein blau /weisses Papier (Hauptbuch)
Auf dem Papier werden zukünftig verschiedene Informationen erfasst sein, um gerade neuen Friesenliebhabern mehr Kenntnisse zu vermitteln.

Quelle: Detlef Elling, Zucht- & Pensionsstall Friesenhof Altmark
 
 
nach oben
  
5. Januar 2015
  
Livestream 
 
   Livestream Omroep Fryslân TV
 
Samstag ab 10. Januar 2015 - ab 8.30 Uhr
Die Hengstkörung hat eine grosse Faszination auf die Friesenfans und wer nicht selbst live dabei sein kann, Omroep Fryslân wird einen Livestream gem. KFPS senden.
In der Pause von 12.00 bis 12.30 Uhr wird eine Zusammenfassung vom Showabend vom Freitagabend zu sehen sein.

Kampioenring
Zwischen 17:00 und 17:30 Uhr wird der neue Kampioen erkoren. Der dreimalige Titelträger ist Norbert 444 (2014, 2013, 2012). Davor war es Uldrik 457 (2011, 2010).
 
nach oben
  
 
2. Januar 2015
  
Hengstkörung 2015 - WTC Expo Leeuwarden
 

Copyright KFPS
 
Beginn Donnerstag 8. Januar 2015
Ab 10.00 Uhr bis 17.45 Uhr werden die 75 jungen Hengste für die Zweite Besichtigung vorgeführt. Wer von ihnen besteht, wird am Freitag ab 15.45 - 17.45 Uhr in der Dritten Besichtigung noch einmal angeschaut. Dann entscheidet sich, wer von ihnen im Herbst zur CO 2015 darf. Neben dem Schweizer Jorn vom Reidholz ist auch DFZ-Vertreter Minto aus Deutschland mit dabei.
 
Freitag 9. Januar 2015 
Tagsüber ab 10.00 Uhr finden einige "Clinics" statt, das sind diverse Vorträge. 
Wer auf der "Grote piste" in deutsch zuhören wollte, der musste bis zum 1. Januar im Sekretariat ein Headset zur Miete vorbestellen. Leider stand das so nicht auf der KFPS Website mit der Datumsbegrenzung.
 
Die einzige Veranstaltung in deutsch im Saal New York 1 ist: "Wie beurteilt man ein Friesenpferd in der Theorie" von Louise Hompe (KFPS-Inspektor). 
An 5 Veranstaltungspunkten auf dem Gelände des WTC könnt ihr vieles über das Friesenpferd erfahren. Bekannte Persönlichkeiten wie u.a. Grand Prix-Reiter Marc-Peter Spahn oder Vierspannfahrer Ijsbrand Chardon sind mit dabei.
Wer gut englisch oder nederlands kann, der kann ab 11 Uhr bzw. 12 Uhr den Vortrag von Ids Hellinga über die Genselektion (DNA) zuhören (Saal New York 3).

Am Abend ab 20 Uhr findet die grosse Abendgalashow "Relatie tussen mens & paard" statt.
Der frisch gutgekörte Anders 451 Sport wird unter Chere Burger auftreten.
 
Samstag, 10. Januar 2015
Ab 8.30 Uhr geht es los mit der traditionellen Hengstkörung. In diversen Rubriken werden die Stammbuchhengste gekört. Abwechselnd mit Showrubriken.
Der Höhepunkt ist die Wahl der Kampioens. Welche Hengste in der Vergangenheit Kampioen wurden, könnt ihr hier (Link von meinen "Friesenfragen") nachlesen.
  
KFPS Royal Friesian (Facebook)
  

nach oben
  
 
2. Januar 2015
  
Anders 451 Sport und Sjouke 453 auch gutgekört
  
Anders 451
Copyright Markus Neuroth
  
Sjouke 453
Copyright Karin Sevink
  
Vor zwei Wochen haben die Hengste Stendert 447, Pier 448, Reinder 452 und Tsjalle 454 ihre Nachkommenuntersuchung positiv abgeschlossen. Noch am letzten Tag des alten Jahres wurde beschlossen, dass nun auch Anders 451 (Adel 357 Sport x Ouke 313) und Sjouke 453 (Doaitsen 420 Sport x Jelte 365) in der Zucht bleiben. Sie hatten noch Nachkommen im letzten ABFP-Test von Ende 2014 laufen. Nun haben auch sie mehr als 40 Nachkommen gekört und somit bleiben sie in der Zucht.
 
Status "op wacht" - Nachkommenkörung verlängert (2015 statt 2014)
- Sjerp 446 (Andries 415 Sport x Pike 316, geb. 2005, Körjahr 2008)
- Sake 449 Sport (Doaitsen 420 Sport x Rypke 321, geb. 2005, Körjahr 2008)
Die Regel lautet, dass ein Stammbuchhengst innert 6 Decksaison seine Nachkommenkörung abgeschlossen haben muss (40 Nachkommen positiv getestet).
Sind die erreichten Zuchtwerte ungenügend und er hat weniger als 40 Nachkommen, wird der Hengst auf "op wacht" gestellt - er geht in die Verlängerung. Die Hengste dürfen nicht an der Hengstkörung im Januar 2015 teilnehmen und haben auch keine Deckerlaubnis für dieses Jahr. Die Hengste werden durch die Jury Ende 2015 erneut beurteilt. Erfüllen sie die Anforderungen wieder nicht, bleiben sie abgekört.
 
Drei Hengste hatten in der Nachkommenuntersuchung von 2013 den Status "vorläufig gutgekört" bekommen, weil sie vorerst noch zu wenige Nachkommen gutgekört bekommen hatten. Jense 432 und Tjalf 443 erfüllen nun die Anforderungen und sind jetzt definitiv gutgekört
Von Michiel 442 müssen noch einige Nachkommen geprüft werden, damit er seinen definitiven Status erhält.

Das KFPS informiert 
Die Nachkommenuntersuchung ist eine äusserst wichtige Statusfeststellung in der Laufbahn eines gekörten Hengstes. Bei der Körung eines jungen Hengstes gibt es eine Einschätzung über die genetische Veranlagung des Hengstes auf Basis seiner Abstammung sowie seiner eigenen Präsentation. Bei der Nachkommenuntersuchung wird deutlich, was die wirkliche genetische Veranlagung eines Hengstes aufgrund der Basis seiner Nachkommen ist. Wichtige Selektionskriterien sind unter anderen das Exterieur, die Veranlagung für den Sport sowie der Charakter der Nachkommen. Das seit einigen Jahren gehandhabte Programm bei der Beurteilung der Nachkommenuntersuchung ermöglicht eine detaillierte Wiedergabe des Vererbungsmusters eines Hengstes - das Vererbungsbild des Hengstes wird durch ein Balkendiagramm sichtbar gemacht und die Zuchtwerte "errechnet" (geschätzt). Es geht heutzutage viel weniger um das Abkören eines Hengstes, wie es in der Vergangenheit gemacht wurde. Es zählt vielmehr das allein nur noch bei einem deutlich negativen Vererbungsmuster oder einem entscheidenden Mangel ein Hengst abgekört wird. 
Die Züchter benutzen bei ihrer Hengstauswahl immer mehr die Informationen über das zu erwartende Vererbungsmuster eines Hengstes und nicht der Status als gutgekörter Hengst.
  
nach oben
  
 
Archiv
 
2017 - 2016/ 2 - 2016/1 - 2015/2 - 2015/1 - 2014/2 - 2014/1 -
2013/2
- 2013/1
2012/2
2012/1  

Jahre 2011 - 2003; im Archiv FLC Offline abgelegt