Die informativste
Website über
  das Friesenpferd

Webmasterin &
Webdesign by
Friesenlovecoach


 

 
Friesische Galerien

Friesenstuten  NEU
 

Friesenshows  NEU
 

gerittene Friesen  NEU
 

gefahrene Friesen  NEU
 

Friesenimpressionen  NEU
 

Stammbuchhengste 2  NEU
 

Stammbuchhengste 1 (90er-Jahre, Update)
  

Hearke 254 Sport + Pref und Sohn Dirk 298 Sport (1992, Update)
 

Sjeesen in Buitenpost (1992, Update)
 
 

Stammbuchhengste 1 - 
Ihre Majestät lässt grüssen 

Fotos von Stammbuchhengsten aus meinen Ferien zwischen 1990 - 1999  

  
 
Teake 273
(1990 in Frankreich/Elsass, der erste Stammbuchhengst, den wir besuchten)
    
   
   
 
 

Doeke 287 - Besuch auf der Deckstation Victory Farm 1992

  
Joschi Fuchs zeigt uns seinen Doeke 287 (Sohn von Peke 268)
 

Ich durfte mir die Besamungsstation Victory Farm ansehen. Zuerst die Absamung von Doeke 287 auf dem Phantom und dann die Lehrstunde von Bartine, wie das Sperma verarbeitet wird und auch, wie der Versand vorbereitet wïrd mit den Portionen.
    
  

Peke 268 Sport - Besuch auf der Deckstation Victory Farm 1992

  
Joschi Fuchs präsentiert uns Peke 268.
Was ich bewundert hatte, Joschi wollte nicht, dass fremde Personen die Hengste streicheln.
Um sie zu schützen, auch vor Krankheiten.
 
   
     

Besuch Deckstation Wijdewormer, Kadwijk NL

 
Lammert 260 Pref.
   
Lammert 260 Pref.
  

Ich mit Lammert 260 Pref
 

Lammert 260 Pref
 
Lammert 260 Pref
 
Piter 312
 
Piter 312
 
Piter 312
    
 
 
Piter 312
   
 

Besuch Deckstation Niederrhein von Christa & HaJo Dannefelser, Geldern 

 
Franke 251 im Natursprung 1994
 
Franke 251 mit HaJo Dannefelser, DE
Einer der Besuche in Deutschland bei Franke 251, 
damals Deckstation Niederrhein in Deutschland
 von Christa und HaJo Dannefelser 
    
 
 

Besuch Ouke 313 Nachkommenkörung 1995 bei Jan Kers, De Ridderslag, Beesd NL.
Der Hengst gehörte damals Christa & HaJo Dannefelser, Geldern 

Ouke 313
  
Ouke 313
  
Vor dem Auftritt an der Nachkommenkörung
Ouke 313.
 
Ouke 313 Kopf
 
Jan Kers mit seinem Schützling Ouke 313.
Fotosession an der Nachkommenkörung 1995.
 
Jan Kers schwebt mit Ouke 313 über die Strasse.
  
Ouke 313, an der Nachkommenkörung. Mit Jan + Yvonne Kers "De Ridderslag", Beesd NL. BERICHT.
Er war in deutschem Besitz von Christa + HaJo Dannefelser und wurde dann in die USA verkauft.
    
 
 

Ulke 338 Sport in Buitenpost 1994 mit W. Wester, Tjerkgaast

 

Reitse 272 Sport + Pref an der langen Leine in Buitenpost 1994

 
Reitse an der langen Leine - Showakt in Buitenpost.
Mitten an einem Nachmittag, 3. August 1994.
 
Reitse 272 Sport + Preferent
in Buitenpost an der langen Leine, 1994
Reitse 272 Pref
Wird an Buitenpost an der Langen Leine vorgestellt
     Mein zweiter Besuch von Buitenpost.
Wir hatten damals eine moderne Videokamera mit farbigem Bildschirm von Sony.
Ich hoffe, ich kann Euch bald meine vielen Filme von früher zeigen.
 
 
    

Besuch in Buitenpost 1992 / 1994 - 
Frits de Jong mit Ehegattin, Hengststation Spannenburg, Tjerkgaast NL

 
Concours Hippique Buitenpost, 5. August 1992 (Auszug aus den Katalog)
 
So sah die Teilnahme von Frits de Jong und Ehegattin aus: Ein strenger Turniertag - 5 Prüfungen!
Die Sjeesen (Kutschen) haben alle Nummern. Diese Nummer bleibt und so weiss jeder Fan, um welche Besitzer/Fahrer es sich handelt. Auch der Katalog ist so aufgeführt. Die 31 gehört also den "de Jongs".
 
Concours eenspannen tuigpaarden Fries ras (Start 9.25 Uhr): 
31 - Bendert 281 (Wessel 237P), Besitzer/Fahrer: F. de Jong, Tjerkgaast (obwohl Bendert 281 damals A. Frankena aus Heeg NL und F. Leyendekker aus Visalia (USA) gehörte).
 
Concours eenspannen tuigpaarden Fries Ras, limietklasse (noch keine 4000 Gulden gewonnen, 10.40 Uhr)
31 - Obe 314 (damals 4 Jahre, Reitse 272). Besitzer/Fahrer: F. de Jong, Tjerkgaast
 
Concours eenspannen tuigpaarden Fries Ras, aangespannen voor de Friese sjees en gereden door dames. OM HET KAMPIOENSCHAP VAN NEDERLAND.
31 - Bendert 281 (Wessel 237P), Besitzer: F. de Jong, Tjerkgaast / Fahrerin: Frau de Jong-de Jong
(gewonnen hatte Gerbrand, 8j. Wallach von Reitse 272, Besitzer: F. Holtrop, Hidaard / Fahrerin: Y. Holtrop
 
Concours eenspannen tuigpaarden Fries Ras (offen für Pferde, die mehr als 4000 Gulden gewonnen haben), 14.10 Uhr
31 - Karson (6j. Reitsesohn) - Besitzer/Fahrer: F. de Jong, Tjerkgaast
31 - Reitse 272 (damals 14 Jahre)  - Besitzer/Fahrer: F. de Jong, Tjerkgaast
(damit beide Pferde mitmachen konnte, wurde eine "fremde" Sjees verliehen. Reitse 272 stand damals in in der Rijksuniversiteit in Utrecht auf Station).
 
Concours tweespannen tuigpaarden Fries Ras, aangespannen vor de Friese sjees, gereden door heer vergezeld van dame, beiden gestroken in Fries kostuum. Start 16.25 Uhr.
31 - Karson (6 Jahre, Reitsesohn) und Obe 314 (damals 4 Jahre alt). Frits de Jong mit Ehegattin.
 
Am Abend fand noch das Turnier der Friesen-Vierspänner statt. 6 bekannte Teilnehmer haben sich der Prüfung gestellt. Fotos dazu findet ihr unter der Galerie "Sjeesen in Buitenpost". 
 
1994 kam Olof 315 dazu und Karson (kein Deckhengst) wurde ebenfalls viel eingesetzt.
  
Olof 315 und Karson (Reitsesöhne im Gespann), Frits de Jong mit seiner Gattin 1994
 

Obe 314 Sport mit Karson warten auf ihren Einsatz (Besuch in Buitenpost 1992).
Karson sollte eigentlich auch Deckhengst werden, doch er hatte nur einen Hoden. 
Damit war die geplante Deckkarriere hinfällig.
  
Frits de Jong und seine Frau (und später Tochter) waren sehr aktiv im Friesentuigsport.
Ab 1994 kam Olof 315 dazu. Gefolgt von weiteren Hengsten später wie Fetse 349 oder Wierd 409.
Team von Frits de Jong Andries Zandee 
(Begleitung aus der Universität Utrecht)
    
vermutlich Karson (Reitse 272-Sohn)
   
Hengsthalter Frits de Jong, im Friesetuigsport wie Buitenpost viele Jahre aktiv dabei.
   

Bendert 281 
(bei Frits de Jong auf seiner Hengststation Spannenburg in Tjerkgaast NL auch 1992)
    
 

Nikolaas 310 in Buitenpost

 
Besuch in Buitenpost 1994.
Nikolaas 310 - geritten von Lokke Zuidema, Besitzerin von Nikolaas 310.
  
   
Kopf von Nikolaas 310 - Sohn des Doeke 289.
Leider hatte Nikolaas 310 die Nachkommenprüfung nicht bestanden und er wurde abgekört.
 
 Geritten von Besitzerin Lokke Zuidema.
 

An der Show in Buitenpost -  Harddraverij heisst dieses Reiten auf Decken mit dem Fahrzaum.
   
 

Hinter den Kulissen an der HK 1994 u.a. Tsjomme 329 (A. Minkema)  

  
Tsjomme 329
Copyright A. Minkema Archiv
  
  
 

Besuch Deckstation Henswoude, Oldeboarn bei Germ Bouma Senior 

 
Lute 304 (G. Bouma, Oldeboarn NL) - 1994