mein neues Leben
im Rollstuhl

     
   

Webmasterin &
Webdesign by
Friesenlovecoach
 

 

 
Friesenhengst Leo út de Polder V026  -
mein geliebtes Böbeli



 
Leo út de Polder - 
geb. 28. Mai 1986 - gestorben 21. September 2004

Danke für die tolle Zeit Leo, die ich mit Dir verbringen durfte!
Gerne erinnere ich mich noch heute an Dich.
Du und Deine Friesenkollegen sind nach wie vor 
einen grossen Teil in meinem Leben. 
Ich werde Dich niemals vergessen.
Leo - ich vermisse Dich nach wie vor sehr, 
Du wirst immer mein Traumpferd
in meinem Herzen bleiben und so weiterleben.
 
 * * * * *

Es vergeht keine Woche, dass ich nicht einer Freundin 
über Dich erzähle, was ich mit Dir alles Schönes erlebt habe!
 
Ich wünsche allen so einen tollen zuverlässigen Freizeitpartner.
Wer ein solches Vertrauen von seinem Pferd erhält, 
das ist ein grosses Geschenk!
 
Deine Petra, zum 12. Todestag
 

Leo_Maul.jpg (43433 Byte)

 

Name:
Geb.:

gest.:

Leo út de Polder V026
28. Mai 1986
(Originalpapiere und zungentätowiert)
21.09.2004
 

Zucht: Stutenstamm 12 (Zuchtbericht)
Leo ist in der 8. Generation geboren.
 
Ort:

Geboren und aufgewachsen in Friesland,
Nij Beets (das Dörfchen liegt in der Nähe von Drachten). Seit anfangs März 1990 ist Leo bei mir in der Schweiz
 

Friesenpferdezucht
Papier: Vater: Mark 232 Preferent
Mutter: Reinou 6568 Stb Model Pref
Leo - Stamm 12
Inteelt/Inzuchtgrad: 6.64%
Vater: Mark 232 Pref
Mutter: Reinou 6568 Stb Model + Pref
VM: Fokke 217
MM: Hilde 6457 Stb Ster + Pref
      (Hengstmutter von Jildert 299)
 
Foto: unsere Fotogalerie
 
Jugend-
galerie:
Leo als "Baby" mit seiner Mutter Reinou - Modelstute noch im alten Stall.
  
Leo 5 Monate alt
 
Leo zwei Jahre alt
 
Leo drei Jahre alt
 
V026: Leo war für 4 Jahre in der Schweizer Friesenpferdezucht als Fohlenbuch- deckhengst anerkannt vom KFPS in Holland: Leo bekam dann eine Fohlenbuch- Deckhengst-Nr. und diese heisst V026. Dies steht auch so im Merriestammen drin.
1995 hab ich ihn aus der Zucht genommen. Züchter sollen Stammbuchhengste benutzen. Leos Kinder sind in der ganzen Schweiz verstreut, ca. 20-25 Stück.
Leider wurden nur 12 zu den Körungen gebracht und eingetragen. Flic wurde Ster.
Finja von der Flüeh BbI Stb.
 
Einsatz:

Leo war ein totaler Allrounder und er war überall einsetzbar. Nicht nur unter dem Sattel machte er eine gute Figur mit Dressur (Gymnastik), Ausreiten und Showtrickreiten (Showtrickreiten, das Pferd zeigt zirzenische Tricks wie steigen (Pesade), liegen (sich auch totstellen), sitzen, knien, ja/nein sagen, aufs Podest klettern, mal spanischen Tritt zeigen, Polka, oder die Referenz, das Verneigen vor dem Publikum). Wir genossen gerne den Applaus in den Shows. Es freute uns, wenn unser Showblock den Leuten gefiel. Auch in der Freiheitsdressur, welches uns grosse Freude machte, war es eine Pracht Leo zuzuschauen. Schön anzusehen und zu fahren war der Prachtsbursche des weiteren vor der Kutsche oder im Winter vor dem Schlitten. Im Sommer, fuhren wir gediegen mit der Luxus-Wagonette, wenn es schneller gehen soll und etwas Action - ab ins Gelände - mit der Marathon (Einspänner-Einplätzer). Da konnte man so richtig schön dreckig werden. Wie praktisch, denn diese Kutsche könnten wir durchs ganze Jahr hindurch fahren. Wenn es genug Schnee hatte, dann spannte ich Leo gerne vor dem kleinen Davoserschlitten an. Das war volle Action und der Schnee fliog nur so. Es war für mich und auch Leo eine wahre Gaudi. Manchmal hängte ich einen "Gast"-Schlitten an. Ich sage immer, haltet Euch gut fest, ich meinte das ernst. Ja ja hiess es dann, und kaum sind wir auf der schnelleren Strecke, dann rutschten die Gäste vom dem Schlitten (das kann mir nicht passieren, ich habe ja einen kleinen Schalensitz montiert). Es gab viel zu Lachen, aber immer für alle.

Auch schon haben wir auf Leo Kinder longiert und voltigiert, mal als Westernpferd oder als Schulpferd eingesetzt. Es war immer ein grosser Spass ein Pferd wie Leo zu haben. 

Er war sehr gelehrig, machte gut mit und er hatte immer einem guten Humor. Er liebte halt Abwechslung und er "arbeitete" gerne für mich (da bin ich sehr stolz darauf).

Beruf: Anstellung auf Lebzeit - nicht verkäuflich für kein Geld der Welt, denn einen guten Freund, den verkauft man nicht!