mein neues Leben
im Rollstuhl

     
   

Webmasterin &
Webdesign by
Friesenlovecoach
 

 

 
Hippotherapie

Hippotherapie 2007

Hippotherapie 2007
 
 
Ich mit Bjalla (sprich Bijattla).
 
Hippotherapie 2008 im November
So sieht mein Therapiepferd aus.
Es ist die Islandstute Bjalla.
 
Mit dem Kran aufs Pferd. 
 
Damit ich mein Gleichgewicht halten kann,
bekomme ich ausnahmsweise Steigbügel.
 
Der Patient bekommt keine Zügel in die Hand.
Auch ich nicht.
 
Die Therapeutin legt den Arm sichernd um den
Patienten. Bei mir darf sie mich nicht berühren,
weil sonst die Spastik wieder zuschlägt.
 
Am Schluss darf ich Möhrchen füttern.
 
Nach der Therapie ist hier Kontakt erwünscht. Positive Verstärkung für das Pferd.
Belohnung für beide nach der erfolgreichen Zusammenarbeit.
 
Das war mein Therapiepferd Bjalla (sprich: Bijattla). Sie ist eine Isländerstute.
2007 - 2009 durfte ich in die Hippotherapie. 2010 wurden die Therapiestunden weniger, wegen meinem nicht heilenden Rücken und die Therapie musste abgesagt werden.
Dafür bekam ich eine Spastikpumpe ins Rückenmark gepflanzt.
Sehr schade, denn psychisch hat es mir ebenfalls sehr viel gebracht. Mal wieder rauskommen, anderes sehen, das Pferd streicheln können, mit anderen Leuten sprechen können. Und physisch, anders Sitzen, anderes Fühlen, das Becken lösen, Spastik senken, weniger Schmerzen. 
Mal wieder auf dem Pferd sein können. Traurig, und das alles, weil mein Rücken kaputt operiert worden ist. Auch heute, wo jetzt endlich seit September 2014 der Rücken verknöchert ist, weiss ich nicht, ob es gut ist mich aufs Pferd zu setzen. Für meinen Rücken ist es zu gefährlich mit der Bewegung. 
  
  
Video Hippotherapie mit dem Kran aufsteigen - Hippotherapie von 2009 
 
Fotos - Auf- und Absteigen  - 2007
   
Fotos - "Reiten"  - 2007
  
Video Hippo aufs Pferd  - 2007
  
Video Hippo absteigen  -  2007
  
Video Hippotherapie - kurz  - 2007
  
Video Hippotherapie - lang  - 2007
 
 
Hippotherapie-K - Mado Keller, Wil SG
mit Pferdeführerin Susanne