Die informativste
Website über
  das Friesenpferd

Webmasterin &
Webdesign by
Friesenlovecoach


 

 
Friesen, Schnee, Fondue und gute Laune

Medien copyright by friesenlovecoach.ch

Erster Bericht war für den Amerikanischen Friesenpferde-Verband FHANA
erschienen in der Ausgabe Januar/Februar 2004 in "The Friesian"
(natürlich in englischer Sprache; März 2004 ins Deutsche übersetzt und etwas angepasst)

8 Jahre später, ich wurde vom Schweizer Friesenpferdeverband angefragt, ob ich den Artikel für den Deutscher Phryso neu aufgleisen möchte. Das habe ich gerne getan.
 
24. Februar 2012
 
Friesen, Schnee, Fondue und gute Laune
 
Friesenzüchterfamilie Hansueli und Moni Tschumper, Fuhrhalterei, Reidholz,
Neu St. Johann im Toggenburg (Schweiz).
 
Seite 1
 
Seite 2
 
Seite anklicken, dann erscheint die Seite als PDF.
 
 

Fondue
Was, Sie sind Friesenfreund aber kennen unser „Fondue“ nicht? Das ist das beliebteste Winterkäsegericht und nicht nur bei den Touristen beliebt.
Bei uns Schweizern heisst das: FIGUGEGL = Fondü isch guet und giit e gueti Luunä...
ins Deutsche übersetzt heisst das: "Fondue ist gut und gibt eine gute Laune".

Man nimmt ein Stück Brot, steckt es auf eine spezielle Gabel, tunkt das Brot in den flüssigen sähnigen cremigen heissen Käse und lässt es sich mit einem kleinen Schnaps Kirsch gut schmecken (in oder zum Fondue). Man kann auch Gemüse oder Früchte in den Käse tauchen oder was man gerne hat - mmhh, viel Knoblauch ist lecker...
  

 
Foto Archiv Tschumper
Baytske und Naike
 
 
 
 

Foto Copyright by Friesenlovecoach
Das sanfte Auge von Libbe

 
 
  
Monika Tschumper und Libbe                Foto Archiv Tschumper
Foto Copyright by Friesenlovecoach                        
 

 Foto Copyright by Friesenlovecoach
Show in St. Gallen, Ostschweiz, Messe OLMA

Kontaktadresse
Monika und Hansueli Tschumper, Reidholz,
9652 Neu St. Johann, Schweiz
Tel: 0041 (= Vorwahl Schweiz) Rufnummer: 079 207 72 83
http://www.friesenstall.ch
 

Es hat mich sehr gefreut, als ich von FHANA - "The Friesian" von der Redaktorin Laurie persönlich angefragt wurde. Und auch die erneute Anfrage von Lars Tiefenbacher für den Deutscher Phryso, der deutschsprachigen Verbandszeitschrift.